Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>videodateien für html5

videodateien für html5

pb_user
pb_user19.12.1514:31
wie konvertiert bzw. erzeugt ihr theora/vorbis-dateien für den html5-gebrauch?

es existieren zwar einige online-abieter, aber wer gibt schon gern sein material aus der hand, wenn es auch andere möglichkeiten gibt bzw. gäbe. denn die scheinen zumindest for mac nicht allzu zahlreich zu sein. ich hatte vor jahren mal die testversion des HTML5 Video Player, siehe im gebrauch, ein programm, das leicht zu bedienen ist und gute ergebnisse liefert, bei bedarf auch den passenden code für die jeweilige seite ausgibt. leider wurde die software schon länger kaum mehr aktualisiert, außerdem stürzt die o.g. testversion (1.2 von 2013) unter yosemite inzwischen regelmäßig ab (el capitan habe ich noch nicht versucht).

gefunden habe ich noch den video converter ultimate von wondershare , der angesichts eines nur hin-und-wieder-gebrauchs mit knapp 60 € für nur ein gerät nicht ganz preiswert ist.

wer hat erfahrungen und/oder empfehlungen, für die ich im voraus danke.
0

Kommentare

Marcel Molin
Marcel Molin19.12.1514:51
EasyHTML5Video vielleicht ??
0
void
void19.12.1515:31
Kann VLC das nicht?
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
pb_user
pb_user19.12.1515:59
Marcel Molin
ja, EasyHTML5Video ist interessant, aber in der basisversion nur mit wasserzeichen zu haben, ansonsten ähnliche preise (für eine seite 49, unlimited 69 wie für den video converter ultimate, aber mit weniger umfang .

void
mit vlc tue ich mich schon immer schwer, keine ahnung wieso, aber passend dazu meldet das programm bei meinen mov/mpg/mp4-testdateien einhellig VLC kann das Eingabeformat nicht erkennen. Das Format von 'file:///...' konnte nicht festgestellt werden. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach.

trotzdem danke euch beiden !!!
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel19.12.1516:08
Nur mal so die Anforderungen:
Man schmeißt in HTML5 Video Player (den ich auch noch auf einem 10.6.8 System benutze) ein Video rein, macht die Einstellungen und was herauskommt kann man direkt per iFrame oder nativem Code einbinden: Alle drei Videoformate inkl. Flashfallback inkl. statischem Vorschaubild.

Ich hab bis jetzt auch noch nix Neues gefunden, was so wenig Arbeit macht.
0
pb_user
pb_user19.12.1518:28
HumpelDumpel
ganz deiner meinung (siehe anfangsbeitrag), aber unter yosemite stürzt der HTML5 Video Player, jedenfalls in der testversion, bei mir ab – deshalb und weil die application schon länger nicht mehr aktualisiert wurde, habe ich davon abgesehen, das ding zu kaufen.
0
maculi
maculi19.12.1518:40
Kann Handbrake das nicht? Damit läßt sich grundsätzlich vieles konvertieren, und die Presets lassen sich nach bedarf anpassen. Probiers mal damit aus.
0
pb_user
pb_user19.12.1518:56
maculi
nein leider nicht, es werden nur mp4 und mkv files exportiert.
0
Marcel Molin
Marcel Molin19.12.1521:07
schau mal nach HTML5 Slideshow Maker kostet im Moment ca. 15 Euronen - vielleicht ist das ja was.
0
pb_user
pb_user20.12.1501:33
danke für deine mühe, ist leider nur für fotos, die haben zwar auch zwei video konverter, aber ohne theora/vorbis-export.

mir ist völlig unklar, wieso es so wenige programme dafür gibt, denn bekanntermaßen lassen sich audio & video mit html5 mittels <audio> bzw. <video> tag so einfach wie nie zuvor implantieren (übrigens sogar in ältere seiten, die nicht komplett in html5 geschrieben sind), man benötigt nur die entsprechenden datei-formate der medien.

safari etwa zeigt ja neuerdings ältere videoformate (z.b. solche, die mit apples eigenem quicktime 7 eingebunden sind) native nicht mehr an; dazu muss man erst das reaktivierte plug in wieder zurückbasteln, was viele gar nicht wissen (gemäß apple auch nicht tun sollten) und einfach nichts sehen – so richtig nutzerfreundlich ist das alles nicht, denn es gibt ja nicht nur neue seiten, wenn auch immer mehr: weshalb man die eigenen sachen dem aktuellen standard anpassen sollte – auch deshalb meine eingangsfrage von 14.31

einen schönen sonntag.
0
kalli50020.12.1502:10
Kann es nicht der Miro Video Converter:
0
pb_user
pb_user20.12.1502:29
ja, der kann das, aber nur in sehr schlechter auflösung (die sich leider nicht verändern lässt).
die dateien sind sehr klein, was heute nicht mehr nötig ist und erinnert in der anmutung an das format mpg 1 – lang ist es her, und ziemlich schlecht sah es aus.

gute nacht und danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.