Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>verschobenes Fontverzeichnis, System startet nicht mehr

verschobenes Fontverzeichnis, System startet nicht mehr

stephanh24.08.0410:51
Servus,

versehentlich wurde das Fontverzeichnis Macintosh HD/Library/Fonts in den Papierkorb gezogen. Danach startet der Rechner (G4 mit OS 10.3.4) nur noch mit einem schwarzen Bildschirm: Welcome to Darwin...usw...
Hat jemand eine Idee, wie man das Fontverzeichnis wieder zurückbekommt, ohne neu installieren zu müssen.
Bin um jeden Tipp dankbar


Stephan
0

Kommentare

colmans24.08.0411:00
Probier doch mal von der SystemCD zu starten... danach solltest Du den Ordner aus dem Papierkorb wieder zurücklegen können...

colmans
0
stephanh24.08.0411:11
hmm
wenn ich von der Panther CD starte kann ich das System neu installieren, oder das Festplattndienstprogramm starten, kann aber nicht so wie unter OS 9 an den Finder. Oder täusche ich mich ?
0
rofl
rofl24.08.0411:25
hast du einen zweiten rechner? dann firewire kabel an beide rechner, und den kaputten mit gedrückter 'T' Taste starten (Target Mode). Dann kannst du ihn wie ein externes Laufwerk behandeln.
0
stephanh24.08.0411:56
...auf die einfachsten Dinge kommt man nicht
Aber könnte man, wenn kein anderer Rechner vorhanden ist, das Problem auch anders lösen ? Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Danke nochmal

Stephan
0
rofl
rofl24.08.0411:57
na wenn du in darwin bist, einloggen (wenn es geht) auf der Kommandozeile und dann:
mv 'vonhier' 'nachhier'.
0
bvklebelsberg24.08.0412:37
Wie ist das verschieben in den Papierkorb so einfach möglich. Meines Wissens muss man dafür als Superuser-root angemeldet sein. Zumindest jedoch als Admin. Um sowas zuverlässig zu vermeiden immer User Account anlegen, dann geht sowas nichtmehr, zumindest nicht ohne Rückfrage.
Wenn die Systemschriften im Trash liegen kann das System klarerweise nicht mehr funktionieren. Beim Zugriff auf die Platte im Targetmodus sollte man an die Daten im Papierkorb rankommen,allerdings muss man erstmal das Verzeichnis .Trash finden, welches meines Wissens unsichtbar ist.
BvK
0
rofl
rofl24.08.0412:42
bvklebelsberg
seit panther kann jeder user den Ordner System in den Papierkorb legen! Vollkommen dämlich von Apple, aber wir haben das einem Händler am Panther-Day bewiesen und danach seinen Rechner wieder im Target Mode gerettet der hat geschwitzt...
0
kant021124.08.0416:19
es gibt auch die Möglichkeit das System mit gedrückter Shift-taste zu booten.

Damit läßt sich ein Mini-OSX starten. Das Bewegen von Daten läßt somit ermöglichen.

Für den Notfall sollte man auch das Mini-OSX auf einer nomalen CD erstellt haben. Das geht mit BootCD. Es lassen sich auch noch weitere Hilfprogramme, z.B. TechToolPro auf die CD brennen.




0
macsteve
macsteve24.08.0417:07
rofl
bvklebelsberg
seit panther kann jeder user den Ordner System in den Papierkorb legen! Vollkommen dämlich von Apple, aber wir haben das einem Händler am Panther-Day bewiesen und danach seinen Rechner wieder im Target Mode gerettet der hat geschwitzt...

ich schmeiß mich weg :-):-)
0
stephanh26.08.0418:08
Danke für die Antworten-
Inzwischen brummt der Rechner wieder brav vor sich hin.
Haben auf einer 2. Platte eine neues System installiert, und von dort aus das Fontverzeichnis kopiert. Das hat soweit gut geklappt.
Ich werde allerdings die anderem Möglichkeiten mal testen.

DAnke an alle
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.