Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>verblüffende Lösung bei Formatierumgsproblem

verblüffende Lösung bei Formatierumgsproblem

kbundies
kbundies30.07.1220:01
Jetzt soll es also eine neue 750GB Hitachi fürs Macbook Pro sein, damit dann endlich auf einer zweiten Partition ML ausprobiert werden kann.
Zuerst also ML im App Store gekauft (mit Hilfe einer REWE iTunes 25€ für 20€ Karte..)
Doch es ergibt sich ein Problem: das externe USB-Gehäuse ist noch nicht da. Also in der freien Zeit erst mal das ML Installationsimage (per Terminal) auf eine 4,7GB SingleLayer DVD gebrannt (mit LionDislMaker braucht man eine DoubleLayer DVD).
Dann noch einen 8GB USB Stick gefunden und auch ihn als Mount-fähigen ML Installer fertiggestellt (sicher ist sicher).
Das externe USB Gehäuse ist immer noch nicht da
Als nächstes dann die neue Festplatte mit Hilfe eines USB-Sata Adapters (billigst China-Schrott??) initialisiert. Jedenfalls versucht…
Die Festplatte klackert ziemlich stark, ich schaffe es irgendwie 2 Partitionen und GUID Partitionschema anzulegen.
Jetzt fangen dir Probleme an:
Die HD wird plötzlich nicht mehr erkannt. Ich muss sie abziehen und wieder anstecken, dann findet das FPDP sie.
Aber: Wiederherstellen von der internen HD auf die externe geht nicht - Programm bleibt hängen. ML Installation geht auch nicht, erneutes Löschen will jetzt auch nicht mehr gehen. Mir fällt dann die HauRuck Methode ein, ich habe noch ein Laptop mit Linux und einer Windows-Partion. Also dann etwas gegoogelt und dann
von Windows aus die Festplatte
mit NTFS formatiert (etwas anderes ging unter XP nicht). Dauerte fast 2 Stunden.
Jetzt Festplatte wieder an Mac gestöpselt, das Volumen wird endlich erkannt und kann
auch ausgeworfen werden.
Aber: im FPDP kann ich die Platte nicht neu formatieren/partitionieren, das Programm hängt nach Auswahl der Platte fest!
Weiter gegoogelt, dann ein Firmatieren per Terminal versucht (diskutil erase ...).
Geht auch nicht! Komischerweise erscheint auch gar kein prompt, nur ein weisses Terminalfenster. Das macht mich nun endlich stutzig: ein Neustart muss her, also den Mac neu gestartet und alle Probleme sind verschwunden! Externe HD kann endlich - wie gewünscht - partitioniert werden und bekommt
nun auf eine das Abbild der jetzigen internen aufgespielt.
Dauer: 3 Stunden, also genug Zeit, um diesen Beitrag zu schreiben...
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.