Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>update auf 10.4.?

update auf 10.4.?

Kekserl
Kekserl07.03.0712:40
hi, ich wollte hier nur eine kurze umfrage starten, ob es sich für mich auszahlt, von 10.3.9. auf tiger umzusteigen. ich hab noch eine tiger- dvd bei mir herumkugeln, hab tiger allerdings nie installiert, da ich bis vor kurzem auf grund eines programmes an panther gebunden war, was ich jetzt nicht mehr bin.
zahlt sich der umstieg aus? er ist ja mit keinen finanziellen kosten verbunden, es können also rein die vorteile von wegen gschwindigkeit/benutzerfreundlichkeit/was auch immer in betracht gezogen werden.
laufen würd das ganze auf einem 15" pb g4 1,25 ghz mit 1,5 gig ram.
also, was meint ihr? soll ich umsteigen? wenn ja, welche methode empfiehlt ihr
vielen lieben dank!
„fürzlbürzl...“
0

Kommentare

jogoto07.03.0712:43
Ich kann 10.4 empfehlen. Ich möchte einige Dinge nicht mehr missen. Nachtrauern tue ich nur der Suche. Schneller läufts auch. Ich hab eine Neuinstallation gemacht, was aber daran liegt, dass meine Daten eh auf dem Server liegen.
0
Kekserl
Kekserl07.03.0712:45
du trauerst der suche nach, was meinst du damit?
„fürzlbürzl...“
0
jogoto07.03.0712:51
Ich würde gerne mal wieder was finden.
Spotlight macht viel nicht, was ich eigentlich benötige: Systemdateien, unsichtbare Dateien, Dateien auf dem Server ...
0
jogoto07.03.0712:51
Das immer noch enthaltene F übrigens auch nicht.
0
Kekserl
Kekserl07.03.0712:53
ach so, naja, das brauch ich zum beispiel nicht wirklich

gibts noch weitere stimmen?

mir gehts eigentlich echt nur darum, ob das system noch flotter wird oder eh nicht...
„fürzlbürzl...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.03.0712:57
Dafür nimmste dann EasyFind, das findet wirklich alles!

Aber allein die intelligenten Ordner, manche Widgets und integriertes RSS wären mir der Tiger wert. Und wenn der eh da rumliegt…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Kekserl
Kekserl07.03.0713:03
integriertes rss, wie schaut das aus?
„fürzlbürzl...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.03.0713:08
Kekserl
integriertes rss, wie schaut das aus?

s. hier @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Kekserl
Kekserl07.03.0713:10
ah, ok, vielen dank, vielen dank!

bei drüberinstallieren kann eh nichts passieren, oder?
„fürzlbürzl...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.03.0713:13
archive&install, dann im Archiv ggf. noch mal nach Fonts, etc. gucken, aber eigentlich kann nix passieren. Naja, die Updates alle, wie das eben so ist.
Mach man…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Kekserl
Kekserl07.03.0713:17
bin dann wieder da, in ner stunde

danke, danke!
„fürzlbürzl...“
0
buchi
buchi07.03.0713:47
Wenn du eine Tiger DVD hast, würd ich umsteigen. Ansonsten hätte ich gesagt: Warte auf Leopard:macosx:
0
buchi
buchi07.03.0713:50
Wenn du eine Tiger DVD hast, würd ich umsteigen. Ansonsten hätte ich gesagt: Warte auf Leopard:macosx:
0
Rudi07.03.0713:59
Cool bleiben kEKSerl:-)
Falls was schiefgeht, wird Dir doch hier geholfen;-)
Aber was soll schon schiefgehen?:-D
0
croc_one
croc_one07.03.0714:16
und und und? läufts?
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.03.0714:17
kEKSerl
ich zittere, ich zittere, ich bin von grundauf paranoid bei solchen dingen

Das nennt man wohl Initialisierungsritus. Hee, da sind wir alle durchgegangen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
teorema67
teorema6707.03.0714:21
Ich finde Tiger unpraktisch und inkonsistent. Bei mir läuft er nur, weil ich diverse 10.4-only-Software betreiben.

Gerade das zuverlässige Suchen nach Dateinahmen, bisher bei allen Mac Betriebssystemen Standard, kannst du vergessen. Du wirst nie erfahren, ob das Gesuchte wirklich nicht da ist. Mit Tiger (genauer: mit Spotlight) starb die zuverlässige Suche.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Tip
Tip07.03.0714:24
teorema67
Da kann ich allerdings nichts Negatives berichten?
Probleme mit der automatischen Indexierung? Private Ordner?
0
jogoto07.03.0714:25
teorema67

Hatte ich schon geschrieben und kEKSerl hat das als für ihn unwichtig gewertet.
Wenn man die Suche braucht, so wie ich, kann man wirklich nur beten und auf Leopard warten.


Ties-Malte

Wenn Du meinst, dass er erst mit dem Umstieg auf Tiger vom Jungen zum Manne wird, ist das höchste Zeit. Schliesslich ist schon Nachwuchs unterwegs.
0
DonQ
DonQ07.03.0714:29
prebindings, rechte und cache säubern, hilft ungemein, allerdings dauert es dann gut 1-2 minuten bis die cahces wieder geschrieben sind, wirst sogar einen geschwindigkeitsgewinn feststellen im vergleich zu panther
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ07.03.0714:41
onyx, automatisieren, ausser logs, hier macht allerdings die 1.7.8 probleme, bin auf 1.7.7. zurückgegangen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ07.03.0714:41
zb.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ07.03.0714:48
terminal befehl, oder ebenfalls die befehlssammlung in onyx

wurde aber auf MTN auch schon gebracht@@suche
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ07.03.0714:49
hmm, normalerweise gibt es da doch ein combo update, kann mich nicht mehr genau erinnern, letzte vollständige tiger neu install ist paar wochen her
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ07.03.0714:51
ach ja, Tinkertool, xupport ist noch ein bisschen größere sammlung an befehlen, allerdings
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Kekserl
Kekserl07.03.0714:51
ja, zuerst gibts ein combo- update, da sind aber nicht alle aktuellen sachen dabei, is jetzt aber eh auch egal.

und jups, die suche kenn ich sogar, werd ich gleich bemühen

danke auf jeden fall!
„fürzlbürzl...“
0
DonQ
DonQ07.03.0714:54
bitte, keine ursache
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto07.03.0715:05
Wenn man aus Dashboard alles Unnütze rauswirft und mit sinnvollen Sachen füttert, ist da eine schöne Sache und muss nicht deaktiviert werden.
0
Kekserl
Kekserl07.03.0715:10
was sind denn sinnvolle sachen?

habs grad aus dem dock eliminiert
„fürzlbürzl...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.03.0715:18
Die einzige App, die man auch laufend aus dem Dock entfernen kann.

Was sinnvolle Widgets sind, musste schon selber gucken (Metronom? Klavier?), gibt ja tausende, und auch auf mtn immer wieder Threads dazu. Nachdem ich die Dinger vorm Tiger-Kauf auch nur für Spielerei gehalten hatte, möchte ich sie heute allerdings nicht mehr missen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jogoto07.03.0715:30
Täglich benutze ich Wetter- und MwSt- Widget. Häufig Zwischenablage und Umrechnung, Wörterbuch, FTP, Auskunft.
Sinnvoll ist aber sicher für jeden was anders.
0
Rudi07.03.0715:43
Kekserl
auf jeden Fall bist Du jetzt wieder mit dem Powerbook hier.
Das heißt: läuft alles tip top8-)
Wie fühlt sichs jetzt an?
0
Kekserl
Kekserl07.03.0715:45
naja, zuerst hat er meine externe hd nicht erkannt (aus welchen gründen auch immer), dann hat er sie brav angenommen, indiziert und passt.

insgesamt fühlt sichs noch nicht deutlich anders an, werd wohl noch ein bisschen brauchen, bis ich unterschiede merke, rennt aber alles soweit prächtig, das "neue" mail gefällt mir wesentlich besser....

ich spiel mal ein bisschen herum und melde mich später
„fürzlbürzl...“
0
MacSebi
MacSebi07.03.0715:57
Na, dann viel Spass mit dem Tiger! Wir werden dann in ein paar Wochen/Monaten erzählen wie sich der Leopard anfühlt...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Kekserl
Kekserl07.03.0716:04
da werd ich vielleicht miterzählen

lacht mich nur aus
„fürzlbürzl...“
0
MacSebi
MacSebi07.03.0717:01
auslachen? Nie! Es gibt immer sehr gute Gründe, sein funktionierendes System nicht zu aktualisieren - Du hast selbst einen genannt
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Kekserl
Kekserl07.03.0717:08
jetzt hatte ich schon die erste kernel- panic, hat sich ja zeit gelassen

ich glaub, ich überfordere mein pb mit den externen festplatten....
„fürzlbürzl...“
0
teorema67
teorema6707.03.0720:30
jogoto
teorema67

Hatte ich schon geschrieben und kEKSerl hat das als für ihn unwichtig gewertet.
Wenn man die Suche braucht, so wie ich, kann man wirklich nur beten und auf Leopard warten.

Ja, wollte nur noch meinen Hauptkritikpunkt präzisieren, denn auch in vielen anderen Bereichen ist 10.4 inkonsistenter, das macht sich im täglichen Betrieb bemerkbar, Hänger, Einfrieren (also kernel panics), was unter Panther inexistent war.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Kekserl
Kekserl07.03.0713:52
ich zittere, ich zittere, surfe grad mit einem vaio, während die installation neben mir rennt
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl07.03.0714:03
ich bin von grundauf paranoid bei solchen dingen

passieren kann eh nichts, hab eh zwei backups und mein altes system auf eine hd geclont, aber ein bisschen mulmig is mir schon.

aber das is ja glücklicherweise ein mac os und nicht windows
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl07.03.0714:26
teorema67

hm, tja, naja, da ists wohl zu spät jetzt aber suche verwend ich eigentlich nicht.....

ties-malte

und ich bin ein bisschen spät dran, ich weiss

croc_one

updates laufen mal melde mich hoffentlich gleich
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl07.03.0714:39
rechte reparieren mach ich ja via festplattendienstprogramm, wie krieg ich den rest hin?
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl07.03.0714:45
hm, mal kucken.

jetzt hab ich mal schon den dritten neustart hinter mir, wegen updates.

wie deaktiviere ich dashboard?
„fürzlbürzl...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.