Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>trojaner?? [Druckerproblem Ipadmin group Name/Password]

trojaner?? [Druckerproblem Ipadmin group Name/Password]

th:o)mas09.09.0920:52
hi,
ich hab da ein phänomen welches ich nicht zuordnen kann.

und zwar lässt mich mein mac (10.5.8) nicht mehr drucken es erscheint stets folgnde meldung (siehe bild):

ich hab aber gar keine benutzergruppen definiert, und Ipadmin hab ich auch nirgens ..

jetzt wollte ich erst mal nachfragen, bevor ich versuche mein administratorkennwort einzugeben und irgendein schlawiner schreibt mit.

oder mach ich sonstwas falsch?

der drucker ist über airport extreme auch an mein zweitgerät (imac 24") freigegeben - das geht alles normal (ebenfalls 10.5.8).

lg
tom


0

Kommentare

ma.09.09.0920:57
Ja das ist der Ipadmintrojaner.
0
MacMark
MacMark09.09.0921:08
ma.
Ja das ist der Ipadmintrojaner.

Hiermit watsche ich Dich offiziell ab für das Verängstigen von Anfängern.

th:o)mas

Die Lösung steht hier:
 support.apple.com/kb/TS2754
„@macmark_de“
0
sierkb09.09.0921:17
_lpadmin ist unter MacOSX eine registrierte Benutzergruppe, die ausschließlich dem System selber für seine Aufgaben (hier: Printing, klassisches Unix-Kommando dafür ist lp, seit einigen Jahren im Dienste von CUPS) zur Verfügung steht. Aus Gründen der höheren Sicherheit wird das so gemacht -- unter Unix gibt es für verschiedene Aufgabenbereiche eigene und nur für diesen Aufgabenbereich vorgesehene System-Benutzergruppen und eigene System-Benutzer, unter denen dann die betreffenden Aufgaben ausgeführt werden. Das Drucken ist ein solcher Aufgabenbereich.
Ich würde mir da also jetzt keine besorgten Gedanken in Richtung von Schadsoftware machen.

Zu Deiner obigen Meldung, siehe auch Apples passendes Support Dokument dazu: Mac OS X v10.5.7: Prompted for lpadmin group user name and password when adjusting printer settings

Siehe auch: und
Desweiteren:


P.S.: Da war wohl jemand schneller...
0
th:o)mas09.09.0922:07
vielen dank - hat geklappt

bin froh, dass das nur eine kleinigkeit war. komisch, dass das nicht bei meinem imac aufgetaucht ist...
naja, egal. hauptsache es funktioniert wieder.

schönen abend noch
tom
0
ma.10.09.0909:31
MacMark
ma.
Ja das ist der Ipadmintrojaner.

Hiermit watsche ich Dich offiziell ab für das Verängstigen von Anfängern.
Das ist falsch, denn hier handelt es sich nicht um eine Anfängerfrage sondern um exzessiv gepflegtes DAU-Tum.

Wenn alle User die seit ca. 07.10.04 angemeldet sind bei jedem Konflikt mit ihrem Computer einen Trojaner vermuten, und deshalb hier einen Thread eröffnen, na dann Prost Mahlzeit.
0
Vermeer
Vermeer10.09.0910:29
ma.: Selbstverständlich darf er zu den Thema einen Thread aufmachen und es wurde ihm von fast allen Threadteilnehmern auch schnell geholfen. Dazu ist das Forum da. Und an Deiner Stelle würde ich jetzt einfach für einen Moment mal das Radio ausmachen...

th:o)mas: habe Deinen Threadtitel ergänzt; bitte immer einen aussagekräftigen Titel wählen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.