Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>time capsule backupen/kopieren auf externes NAS oder Netzwerk-Festplatte

time capsule backupen/kopieren auf externes NAS oder Netzwerk-Festplatte

jcponte06.08.0914:46
Hallo zusammen

Habs vor langer Zeit schon mal gefragt, doch ich kam damals nicht weiter. Jetzt mit dem 2TB time capsule versuche ich ein neuer Anlauf....

Gibts ne möglichkeit, den time capsule zu backupen/kopieren auf ein weiteres NAS oder Netzwerkfestplatte?

Situation:
3-4 MacBooksPro => die Backupen auf nen time capsule, der im gleichen Raum steht und als WLAN-Access Point fungiert. Und gleichzeitg auch als Filesharing genutzt wird.
Dieser time capsule müsste ich via Netzwerk auf ein anderes Medium (NAS oder Netwzerkfestplatte) sichern können. Das NAS steht in einem anderen Stockwerk.

Grund des Backups vom time capsule, wenn z.B. eingerochen würde und der time capsule und die MacBooks geklaut werden ist alles weg. Oder es brennt in dem Raum => MacBook und time capsule futsch ....

Danke
0

Kommentare

nightx
nightx06.08.0914:54
So weit ich weiss kann die TC nur auf ein angeschlossenes USB-Laufwerk backuppen
0
Marcel Bresink06.08.0915:01
Ein "echtes" Backup geht wie gesagt nur über USB.

Ansonsten besteht die einzige Möglichkeit darin, auf einem Netzwerk-Client ein Skript schreiben, das sich mit möglichst "vollen" Zugriffsrechten auf dem Fileserver der Time Capsule anmeldet und dann sowohl den Time Machine-Datenbereich als auch den Fileserver-Datenbereich zu sich herunterkopiert. Hierbei muss man darauf achten, sämtliche Dateiattribute und versteckte Daten mitzukopieren.
0
macdevil
macdevil06.08.0915:07
Ist es möglich, eine USB-Platte anzuhängen und von der internen TC-Platte ein Backup zu ziehen?
Nur um sicherzugehen.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Starfish06.08.0915:07
Also ich kann sowohl TM auf mein NAS Qnap 409 sichern (Samba oder AFP) als auch auf meine externe HD (Firewire).
Anleitungen für das sichern auf Nas gibt es zu genüge im Netz.
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
nightx
nightx06.08.0915:11
also:

Ein richtiges Backup von TC geht nur auf ein angeschl. USB LAufwerk.

Ansonsten kannst die Notebooks über TM auf andere NAS speichern wenn sie diese Funktionalität bieten. Aber das geht glaub ich nicht Alternativ zur TC. Entweder oder.......

Ansonsten musst du halt 1-2 pro Woche ene Platte per USB anschließen und das Backup machen.
0
Marcel Bresink06.08.0915:16
Starfish
Also ich kann sowohl TM auf mein NAS Qnap 409 sichern (Samba oder AFP) als auch auf meine externe HD (Firewire). Anleitungen für das sichern auf Nas gibt es zu genüge im Netz.

Du hast die Frage offenbar nicht gelesen.
0
Marcel Bresink06.08.0915:19
macdevil
Ist es möglich, eine USB-Platte anzuhängen und von der internen TC-Platte ein Backup zu ziehen?

Das wurde ja oben schon zweimal geschrieben. Ja, das geht seit Airport-Dienstprogramm Version 5.3.1 oder höher.
0
Starfish06.08.0915:23
Marcel Bresink
Starfish
Also ich kann sowohl TM auf mein NAS Qnap 409 sichern (Samba oder AFP) als auch auf meine externe HD (Firewire). Anleitungen für das sichern auf Nas gibt es zu genüge im Netz.

Du hast die Frage offenbar nicht gelesen.

jo oder nicht gleich verstanden

kann passieren
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
jcponte06.08.0915:23
Danke für die Meldungen.

schade geht das nicht direkt ab der TC
Dann besorge ich mir mal einen occasion TimeCaps 500 und teste mal mit einem Script oder so.
Evt. gibts ja ein NAS, dass daten automatisch synchronisiert ab dem Netzlaufwerk (des TimeCaps) oder so ähnlich.

@starfish: ich brauche dieses:
- MacBook => via TimeMachine => TimeCaps (Normaler Vorgang wie ofiziell supportet)
- TimeCaps via Netzwerk => Backup auf NAS oder Netzlaufwerk

Gruss
0
Marcel Bresink06.08.0915:32
Dann besorge ich mir mal einen occasion TimeCaps 500

Ist das Schweizerdeutsch? Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe.

Wenn Du Dir Auslaufmodelle der Time Capsule 500 MB kaufen willst: Das ergibt keinen Sinn. Du brauchst ja auf jeden Fall immer noch einen zusätzlichen Rechner, auf dem das Skript läuft. An diesen Rechner "normale" Platten anzuschließen, ist viel billiger und vor allem sehr viel leistungsfähiger.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.