Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>tiger macht was er will...

tiger macht was er will...

Bert
Bert04.07.0520:04
nämlich nicht viel. kein copy and paste mehr... kein drag and drop. scheint irgendwas falsch zu sein...
<br>
<br>hat jemand solche erfahrungen gemacht oder eine lösung parat?
<br>-vielleicht irgendwelche speicher leeren oder sonstige tastenkürzel während des hochfahrens? da gibts bestimmt was... oder?
<br>
<br>danke
<br>
<br>bert
0

Kommentare

Bert
Bert04.07.0520:08
na das kanns wohl nicht sein... aber danle trotzdem!
0
Agrajag04.07.0520:21
Bei mir hatte vor kurzem Apfel+L (@) nicht mehr funktioniert. Ich bekam hier den Tip mal in ~/Library/KeyBindings/ nachzusehen. Dort lag eine Datei, in der u.A. Apfel+L neu definiert wurden. Vielleicht liegt dort bei dir ja auch eine KeyBinding-Datei. Vielleicht auch in /Library/KeyBindings. Diese Ordner in der Standardinstallation noch nicht da, vielleicht bei dir auch noch nicht.
0
Bert
Bert04.07.0520:22
... und warum um himmels willen öffnet sich omnioutliner von selbst wenn ich hochfahre obwohl es nicht in den startobjekten aufgeführt ist....
<br>
<br>dokumente lassen sich nichtmehr ins dock ziehen zum öffnen....
<br>
<br>
<br>HIIIIIIIIIIIIIILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
<br>
<br>muss arbeiten.... mir sitzt der angstschweiss im nacken
<br>
<br>tut doch was!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
0
Agrajag04.07.0520:24
Dann richte dir erstmal einen neuen Useraccount ein. Die fehler befinden sich wahrscheinlich in deinem Useraccount. Dann kannst du erstmal mit dem neuen Account weiterarbeiten und Stück für Stück die Daten übernehmen.
<br>
0
Bert
Bert04.07.0520:25
@ agrajag: so nen ordner hab ich net. hmmmm?
0
Bert
Bert04.07.0520:28
ok moment
0
Bert
Bert04.07.0520:30
also mit dem neuen benutzer funzt alles wieder... und jetzt? alles umschichten?
0
JuergenB
JuergenB04.07.0520:35
katzen sollte man immer kastrieren, dann werden sie zahmer
0
Bert
Bert04.07.0520:39
@juergenb: jawoll... mach dich nur lustig... wenn einer den schaden hat... ich weiss, nicht das spektakulärste problem, aber immerhin... wenn das system zickt iss vorsicht angesagt. also eine idee wie ich die katze kastriere bist du mir schon schuldig.
0
fronk
fronk04.07.0520:54
bert
<br>
<br>vielleicht ’ne blöde Frage, aber hast Du schon mal den Rechner neu gestartet?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Bert
Bert04.07.0520:57
ja, schon diverse male erledigt. nun wenns irgendwo im benutzerordner hängt... was könnte es sein?
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.07.0521:07
Also irgendwas ist ja gehörig durcheinander geraten... Hast du schon mal das 10.4.1-Update erneut drüber gebügelt?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Bert
Bert04.07.0521:10
nein... iss das unbedenklich?
<br>
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.07.0521:15
Joh, ist unbedenklich. Letztlich spielst du ja Daten drauf, die ohnehin am richtigen Platz sein sollten, möglicherweise werden fehlerhafte Dateien und Zuordnungen ersetzt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Bert
Bert04.07.0521:15
ok... moment
<br>ich mach das mal schnell
0
Bert
Bert04.07.0521:22
... iss drübergebügelt, neugestartet... aber nichts hat sich verändert... was iss mit onyx?
0
Hot Mac
Hot Mac05.07.0503:21
bert
... was iss mit onyx?
<br>Finger weg ! amp;
0
vb
vb05.07.0504:13
jürgen
<br>sorry - frühstückst du immer kleine clowns? besonders hilfreich sind deine post ja nicht - aber irgendwas musst du ja immer absondern.
<br>fällt mir nur so auf.
<br>;-):-y
<br>vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin05.07.0509:46
Lass mal Yasu über Dein System laufen, das könnte ggf. noch helfen.
0
Bert
Bert05.07.0510:13
@ Mac-Sysadmin: noch nie gehört. kannst du mir schnell schreiben wo ich das bekomme und was es macht?
<br>
<br>danke
0
MacMark
MacMark05.07.0510:14
Wenn das Problem bei einem neuangelegten Test-User nicht auftritt, dann sind es einfach nur die Voreinstellungen bei Dir. Falls Du meine OS X-Hilfeseite noch nicht kennst, wäre genau jetzt der perfekte Zeitpunkt: http://www.realmacmark.de/osx.php
„@macmark_de“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin05.07.0510:48
http://www.jimmitchelldesigns.com/yasu.html
<br>
<br>Das Tool erledigt die wichtigsten Systemwartungen.
0
MacMark
MacMark05.07.0510:58
mac-sysadmin
http://www.jimmitchelldesigns.com/yasu.html
<br>
<br>Das Tool erledigt die wichtigsten Systemwartungen.
<br>
<br>Das Tool "Yasu" ist teilweise technisch nicht sinnvoll:
<br>
<br>• Caches sind dazu da, voll zu sein. Leeren macht das System lahm.
<br>
<br>• Prebindings müssen seit 10.2 schon nicht mehr von Hand aktualisiert werden. Das passiert, wenn nötig, und nur dann, vollautomatisch.
<br>
<br>Manchmal frage ich mich, ob die Leute, die solche Tools programmieren, überhaupt wissen, wie OS X funktioniert und was es braucht. Manchmal beschleicht mich das ungute Gefühl, daß jeder Anfänger seine Programmierübung als Tool für OS X anbieten möchte.
<br>
<br>Das Problem dabei ist, daß diese Tools, die kontraproduktiv zum Teil sind, von jedem per Doppelklick gestartet, sinnfreie Aktionen durchführen, die der normale User sonst nie machen würde. In meinen Augen sind das per definitionem "Trojaner": Sie geben vor, nützliches zu tun, machen tatsächlich aber viel Unfug.
„@macmark_de“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin05.07.0511:08
MacMark
<br>Ich lasse Yasu vor und nach jeder Installation (System oder Programm) über mein System laufen. Damit habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
<br>
<br>Da die meisten User ihren Rechner abends ausschalten (dann kann Unix seine Wartung nicht machen) und die meisten Installer die Rechte nicht richtig sezten (das führt zu den verschiedensten Problemen), ist ein Tool wie Yasu Gold wert!!
<br>
<br>Ausserdem kannst Du ja die Dinge die es nicht tun soll ausschalten!!
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.07.0511:20
mac-sysadmin
Da die meisten User ihren Rechner abends ausschalten (dann kann Unix seine Wartung nicht machen)...
<br>
<br>Dafür gibt es Anacron @@ http://macupdate.com/info.php/id/18162
<br>
<br>
...und die meisten Installer die Rechte nicht richtig sezten
<br>
<br>Da vertraue ich doch lieber dem hauseigenen Festplattendienstprogramm.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin05.07.0511:26
Anacron installiert einen Backgroundprozess, darauf kann ich gut verzichten.
<br>
<br>Aber jeder kann es ja machen wie er will. Bei Yasu hab ich ein Tool das alles macht was ich brauche ohne das ich mir über irgendetwas sorgen machen muss.
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.07.0511:36
darfst du ja auch
<br>
<br>Ich wollte nur sagen, dass man eigentlich seit Tiger keine weiteren dieser Programme mehr braucht, weil man für die Rechte schon ein tool hat und die sich cronjobs (wo auch immer sie jetzt lokalisiert sein mögen) entweder manuell starten lassen, oder per Hintergrundprozess, ohne dass man sich noch um irgendwas kümmern müsste. Yasu tut da eigentlich nichts anderes, geht aber natürlich auch.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacMark
MacMark05.07.0512:57
mac-sysadmin
Anacron installiert einen Backgroundprozess, …
<br>…
<br>Kein Hintergrundprozeß, sondern eine periodische Aufgabe für launchd (ab 10.4) oder für cron (alles vor 10.4).
<br>
<br>Kannst Du erklären, was genau passiert, wenn Du auf die einzelnen Optionen bei Yasu klickst? Wenn nicht, dann würde ich es lieber nicht tun
„@macmark_de“
0
JuergenB
JuergenB05.07.0513:22
vb viel mehr hast du ja auch nicht geholfen, wie ich sehe... zu deiner frage, stößt dir wohl auf, dass ich deinem weissen fell an kragen will, wegen kastrieren und so? ich hab wenigstens noch guten willen bewiesen und per ichat einen tip abgegeben, und du spassvogel?
0
vb
vb05.07.0513:42
jürgen
<br>
<br>ja klar, als katze ist man immer auf der hut. zu deiner antwort: ok-diesmal hab ich tatsächlich keinen "sinnvollen" tipp abgegeben-hab keinen tiger. obwohl - der hinweis, dass deine posts nicht viel bringen ist eigentlich schon sinnvoll, oder?;-)
<br>
<br>es fällt halt auf, dass du in jedem 2ten thread irgendwie den suppen-kasper machst. ist ja manchmal ganz amüsant, auf dauer aberzzz.
<br>bist ja trotzdem ein netter kerl - wenn das avatar-bild echt ist. und normalerweise gehöre ich nicht zur forumspolizei - meinen standpunkt hierzu kennst du vielleicht sogar, da gabs ja massig threads zu..
<br>
<br>gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
JuergenB
JuergenB05.07.0513:53
vb
<br>wo steht es, dass man in einem forum immer nur helfen muss? ich habe schon vielen hier geholfen auch wenn du es nicht glaubst. ich habe kein helfersyndrom und eine gute tat am tag reicht mir. ich muss nicht ständig mein mac-ego beweisen.
<br>
<br>solche kommentare von dir finde ich nicht sinnvoll, weil wie schon gesagt, du weisst ja nicht was ausserhalb dieses freds an hilfe geflossen ist... aber wenn du meinst, ich lese auch solche beiträge gern und antworte darauf.
0
vb
vb05.07.0515:31
jürgen, is ja gut jetzt. hab mich doch schon quasi entschuldigt per smilie. is alles in ordnung, glaub mir. wollens jetzt nicht mehr austappen, oder?:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Don Quijote04.07.0520:06
Auf die Tiger Final warten…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.