Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>tastaturkürzel für grünen punkt :-)

tastaturkürzel für grünen punkt :-)

strateg
strateg08.01.0418:26
kennt jemand den tastaturkürzel um den grünen knopf links oben an jedem fenster zu bedienen ... also die fenstergrösse zu verändern - danke
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0

Kommentare

strateg
strateg09.01.0416:44
he leute, weiss das wirklich keiner?
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt09.01.0417:20
nie von so einem Kürzel gehört - ist mir auch aus versehen noch nicht gelungen.
0
jabberj
jabberj09.01.0417:23
was fürn grüner punkt??? ich hab graphit laufen:-)

aber such doch mal unter google nach mac-shortcuts, da gibts einige seiten, die die tastenkombinationen unter panther auflisten
0
Christian Fries09.01.0417:38
Der Grüne Punkt ist sicherlich nicht bestandteil jeder Schrift. Er ist vielleicht Bestandteil einer Digbats ZapfDingbats oder WinDings Schrift. Wo er dann auf der Tastatur liegt kann auch unterschiedlich sein.

Am Besten Du öffnest das Schriften Menü und kopierst ihn von da hinein.

Christian Fries
--
Check out my OS X Software at
0
rofl
rofl09.01.0417:42
Christian Fries war das ernst gemeint.

Der Button schaltet zwischen zwei Fenstergrößen um, ein Tastaturkürzel ist mir nicht bekannt.
0
nooc
nooc09.01.0418:54
stratege

gute frage! interessiert mich auch … befürchte aber, dass kein entsprechender shortcut existent ist.
0
strateg
strateg09.01.0419:38
nooc ... mist :<>
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
eam09.01.0419:45
der grüne Button ist IMHO unter Mac OS X sowieso nur in den seltensten Fällen wirklich in nützlicher Form zu gebrauchen.

von kürzel hab ich auch noch nie was gehört.
0
Thunderson
Thunderson09.01.0419:54
"Apfel" + "W" = Fenster schließen
"Apfel" + "M" = Fenster minimieren

Aber wenn du keinen Shortcut programmierst, wirst du auch keinen bekommen, denn Apple hat für diesen Zweck keine Tastenkombi vergeben. Ich finde diesen Button sowieso sinnlos, da er nur nützlich wäre (z.B.: in Safari) wenn er das Fenster auf Bildschirmgröße vergrößert.

Darf man fragen, wozu du so einen Shortcut brauchst? Einfach zu faul, um die Hände von der Tastatur zur Maus zu bewegen:-d, oder hat´s einen besonderen Grund?
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
strateg
strateg09.01.0420:04
thunderson ... erwischt - zu faul
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Harib0
Harib009.01.0420:12
Doch: bei iTunes hat der grüne Punkt eine echte Funktion und schaltet auf das minimale Aussehen bzw. zurück auf das große Fenster.
Bei anderen Programmen passt sich die Fenstergröße doch an den Inhalt an, oder irre ich mich da?

Gruss,
Florian
0
Quiiick
Quiiick09.01.0420:51
Dass Apple die Funktion "Option + WindowZoom-Widget (der grüne Punkt ) = Fenster auf Bildschirmgrösse zoomen" gekillt hat, hab' ich bis heute nicht verstanden. Das war ein echt cooles Feature in Classic aka MacOS 6-9.
0
Christian Fries09.01.0420:54
Ich dachte ja er meint den Günen Punkt (das Logo), so wie das Wahrenzeichen Logo auf ALT-R ist.

Ach so, er meint den "Window Zoom Button" der das Fenster Zoom auslöst. Im Menü FensterZoom (manchmal auch Zoomen) steht kein Hotkey und es gibt keinen, glaube ich.

Aber es gibt ein Programm (Preference Pane) womit man diese Funktion installieren kann: HotApp heisst das Teil. Die Funktion steht dort unter Systemaktion (dann nach zoom schauen). Die Taste kann man selbst definieren.

0
christian wechselt nick auf christian alisch09.01.0420:57
so richtig fetzt der gruene punkt auch nicht. einmal draufgedrueckt minimalisiert er zufriedenstellend. nochmals draufgedrueckt vergroesert er nur auf vollbild in der vertikalen. und ich aergere mich das ich es wieder auf meine breitere variante ziehen muss. dann lass ich ihn lieber und druecke in die ecke.
0
nooc
nooc09.01.0421:27
Harib0

eben! bei iTunes fehlt er mir auch … grüße an alle shortcut-junks!
0
kester09.01.0422:48
Was nicht alles so geht... Einen einheitlichen Tastaturbefehl gibt's wohl nicht mehr, doch die meisten Programme kennen den Befehl "Fenster" "Zoomen". Folglich kann man die Sache über die Systemeinstellung "Tastatur & Maus" konfigurieren. Siehe Bild:
0
kester09.01.0422:54
Tja, bei der Vergabe des Kurzbefehls sollte man allerdings kreativ sein. Der oben im Bild funktioniert schon mal nicht in TextEdit, weil bereits vergeben. Ist gar nicht so einfach, einen zu finden der noch frei ist und der sich trotzdem mit einer Hand greifen lässt.
0
strateg
strateg09.01.0423:26
boom ... der kluge kester - danke
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
camaso
camaso09.01.0423:47
Funktioniert auch sonst schlecht: Word, Safari, Systemsteuerung gehen nicht. Schade, das wäre wirklich ein nützliches Feature.

Thunderson
Mit Faulheit hat das wenig zu tun, viel mehr mit Softwareergonomie und zügigem Arbeiten. Je weniger die Hand von der Tastatur zur Maus und zurück wechseln muss, desto effizienter. Da hat Apple von Microsoft noch gewaltig zu lernen. Windowssoftware inkl. Betriebssysteme sind fast vollständig mit der Tastatur zu bedienen. Das fehlt mir gewaltig auf meinem Mac (dennoch: mit PCs habe ich z.Glück bis auf Weiteres nichts mehr zu tun ). Das ist übrigens auch ein guter Grund, um eine Mehrtastenmaus anzuschaffen (meine hat , denn damit kann (wenn die Maus viel gebraucht wird, z.B. in einem Layoutprogramm oder bei der Bildbearbeitung) das Umkehrte erreicht werden, nämlich, dass die Hand an der Maus bleiben kann und nicht dauernd zurück zur Tastatur muss.
0
strateg
strateg09.01.0423:53
schon zu hören - alle sagen immer ich sei faul, weil ich mir ab und zu ien eauszeit gönne, aber nein! ich bin über die tastatur einfach nur sauschnell
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
strateg
strateg09.01.0423:54
ups ... hicks
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Christian Fries10.01.0400:04
Das mit der Systemsteuerung geht nicht, das der Menü Punkt von Application zu Application anderns heist:

Safari: Fenster zoomen
Text Edit: Zoomen

Aber HotApp funktioniert immr.
0
camaso
camaso10.01.0400:06
Christian Fries

Aber HotApp funktioniert immr.


Wie heisst der Link?
0
Thunderson
Thunderson10.01.0400:17
camaso: Hab auch ne Optische 5 Button Maus, sind echt praktisch die Dinger (für Exposé zum Bleistift)! Aber wie gesagt, in einem Grafik Programm, und das sind halt mal am Mac die häufigsten Programme, braucht man mit einer Hand die Tastatur und mit einer die Maus, dort kann man sich ja die Arbeit teilen

Auch Apple lässt sich komplett über die Tastatur steuern, jedenfalls unter Jaguar, dort konnte man vai F1, F2 und F3 durch´s Dock, die Menüleiste und Sonstiges navigieren, war echt ein praktisches Feature. Naja, das zeigt wieder mal, das Panther nicht so ganz toll ist, immerhin musste ich mir die "Fenster - Zoom" Funktion auch erst wieder in den Finder holen, wo die Fenster ganz maximiert werden. (Wer will: => Tutorials)
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Quiiick
Quiiick10.01.0400:19
Christian Fries
Das mit der Systemsteuerung geht nicht, das der Menü Punkt von Application zu Application anderns heist:
Safari: Fenster zoomen
Text Edit: Zoomen
Daran sieht man mal wieder wie schludrig die Lokalisierungen gemacht werden.
Mit ein Grund wieso ich seit jeher (14 Jahren) ausschliesslich die englische Version des MacOS benutze: Dort heisst der entsprechende Menü-Eintrag nämlich IMMER "Zoom".
0
Quiiick
Quiiick10.01.0400:27
Thunderson
... Auch Apple lässt sich komplett über die Tastatur steuern, jedenfalls unter Jaguar, dort konnte man vai F1, F2 und F3 durch´s Dock, die Menüleiste und Sonstiges navigieren, war echt ein praktisches Feature. Naja, das zeigt wieder mal, das Panther nicht so ganz toll ist...
Geht auch in Panther: Via "Full Keyboard Access". Übrigens genau gleich wie bereits in Jaguar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.