Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>t-online und wpa

t-online und wpa

Franz-Peter26.12.0715:18
Seit ein paar Tagen sind weder die t-online Seiten noch der email-account über t-online erreichbar, wenn ich über WLAN zugreifen möchte. Betriebssystem Leopard oder Tiger mit Netgear WLAN-Router. Unverschlüsselt funktioniert es, ebenso über Ethernet-Kabel. Ein Wechsel auf WEP bringt auch nichts, da hier auch kein Zugriff funktioniert. Interessanterweise ist der Fehler nur bei t-online Seiten, sonst nicht.
Hat die Telekom irgendwas bzgl. Verschlüsselung geändert?
0

Kommentare

bluejayde67
bluejayde6726.12.0715:31
Bei mir das Gleiche. Hat nichts mit Telekom, eher mit dem Sicherheitsupdate 2007-009 zu tun. Unter 10.5.1 ohne Security Update läuft es, nur auf den Rechnern in meinem Netzwerk auf denen das Update durchgeführt wurde bekomme ich im verschlüsselten WLAN keine Verbindung. Sehr ärgerlich. Habe Apple schon mehrfach den Bugbericht aus Safari geschickt.
0
Franz-Peter26.12.0718:04
Es ist nur komisch, dass auch mit Firefox und WLAN kein Zugriff auf die t-online Seite möglich ist.
Offenbar hat Apple sowohl beim Security-Update für 10.4 als auch beim 10.5 Security Update irgendeinen Bug drin.
0
bluejayde67
bluejayde6726.12.0719:29
Franz-Peter
Es ist nur komisch, dass auch mit Firefox und WLAN kein Zugriff auf die t-online Seite möglich ist. …

Richtig. Ist völlig browserunabhängig. Ich hoffe nur, daß Apple bald diesen Bug, oder was immer es sein mag, behebt.
0
smokeonit
smokeonit27.12.0700:03
die lokale WLAN verschluesselung kann nichts damit zu tun haben... das wird ein bug sein das sich intern irgenwie auswirkt... strange...
0
smokeonit
smokeonit27.12.0700:05
und bei mir geht die t-online seite! habe WPA/WPA2 an, safari 3.0.4 (5523.10.6) und 10.5.1...
0
bluejayde67
bluejayde6704.01.0816:45
Nur mal so zwischengefragt: Was für Router benutzt ihr so? An der Routerfirmware des W700V von der Telekom kann's nicht zufällig liegen?
0
smokeonit
smokeonit04.01.0817:27
bei mir geht's, fritzbox 7170 fuer ADSL2+ und dhcp, airport extreme/express wpa/wpa2 fuer wifi



0
Thomasgo04.01.0818:00
Das Problem habe ich seit langem. Es war irgendein Sicherheitsupdate, welches diese Probleme verursacht hat. Wenn man statt WPA die WEP-Verschlüsselung wählt, klappt es jedoch wieder.
Ist unsicherer, aber was soll's.

Zuerst ging nix und ich bin verzweifelt, dann habe ich gemerkt, dass das Problem mit Kabel nicht besteht und dann herausgefunden, dass WLAN-Zugriff auf die Mails mit WEP klappt.
0
hansmac04.01.0818:11
Habe das gleiche Problem mit dem W700V unter wpa2. Firmware 1.16.000. Mit dem iPhone kann ich t-online und Mails ohne Probleme abfragen.
Auch meine Nachbarin hat mit ihrem Sony Viao keine Probleme.
0
Jaguar1
Jaguar104.01.0818:33
Sucht bitte im Forum. Das war schon öfters Thema.

Liegt weder an Apple noch an T-Online... Ich meine mich zu erinnern, dass es an einem falschen POP-Server liegt, den es nicht mehr gibt oder so was

Auf jeden Fall ging es bei irgendwie 98 % damals schon und heute wird es nicht anders sein (bei mir eingeschlossen!).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chill
chill04.01.0819:41
soso, ein falscher pop server der dafür sorgt das die t-online seiten nicht erreichbar sind

man fragt sich was man da über die suchfunktion finden soll ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
bluejayde67
bluejayde6704.01.0820:09
Also, den falschen POP-Server kann man schon mal ausschließen.
Nochmal die Konstellation (zumindest bei mir):
  • WLAN, WPA/WPA2 verschlüsselt, 10.5.1 (Security Update 1.0/1.1) - die Domain t-online.de funktioniert nicht, weder Internetseiten noch andere Server (Mail)
  • WLAN ohne WPA/WPA2-Verschlüsselung oder Ethernetzugang oder WLAN mit WPA/WPA2-Verschlüsselung ohne Security Update 1.0/1.1 - problemlose Funktion, owohl Mai als auch die Internetseiten t-online.de

0
Jaguar1
Jaguar104.01.0820:11
Hier sollte ausreichend Hilfe gefunden werden @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bluejayde67
bluejayde6704.01.0820:25
Jaguar1:
Danke für den Link. Sieht ja sehr nach dem W700V aus. Ist ohnehin kein sehr gutes Gerät (um nicht zu sagen ein - 'tschuldigung - Scheißding).
0
chill
chill04.01.0820:30
tja ... hättest du bloss den w701v bekommen ... DAS ist eine t-kom gebrandete fritzbox

den w700v haben sie billig in china zusammendengeln lassen weil grad nix anderes verfügbar war.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Jaguar1
Jaguar104.01.0820:31
Ich glaube nach wie vor nicht, dass es mit dem Router zusammen hängt... Was wäre hierfür die technische Erklärung?

Hast du das Firmware Update schon gemacht @@ ?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chill
chill04.01.0820:34
so wie er oben schreibt scheints an dem security update zu liegen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Jaguar1
Jaguar104.01.0820:34
Hm... das is von '06... Das sollte ja drauf sein
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bluejayde67
bluejayde6704.01.0821:35
1.22.000 - müßte die aktuelle Firmware sein. Das Problem besteht auch nachvollziehbar seit dem Security Update, da ich das zunächst auch immer nur an einem Rechner mache.
Der W700V ist aber trotzdem eher schlecht als recht, eben kein gutes Gerät.
0
bluejayde67
bluejayde6706.01.0813:21
So, neuer Versuch und nun kann ich auch das Security Update als Fehlerquelle ausschließen. Habe gestern meinen Rechner komplett platt gemacht und einen clean install von 10.5.0 von der DVD durchgeführt. Also das System, mit dem ich bisher keine Probleme im WLAN hatte. Effekt gleich null. Weiterhin kein t-online.de-Zugang im verschlüsselten WLAN. Habe nun den T-Online-Support eingeschaltet und warte auf deren Rückruf. Da bin ich dann mal gespannt. Ich werde weiter berichten.
0
Jaguar1
Jaguar108.01.0810:13
Gibt's was neues?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bluejayde67
bluejayde6708.01.0817:16
Leider (noch) nichts neues.
0
bluejayde67
bluejayde6710.01.0817:05
Im Moment funktionieren gerade mal T-Online-Seiten und -E-Mail-Account ohne, daß ich irgend etwas verändert hätte (O.K. stimmt nicht ganz, ich habe gestern früh das Canon-Druckertreiber Update über die Softwareaktualisierung installiert. Aber daran wird's ja hoffentlich nicht gelegen haben.)
Weiß der Uhu, was hier vor sich geht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.