Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>systemerweiterungen löschen-wie?

systemerweiterungen löschen-wie?

vb
vb03.04.0522:52
obwohl ich schon recht lange apple user bin, merke ich doch hin und wieder , dass ich (speziell was osx angeht ) dass ich ganz elementare dinge nicht weiss. über die ganze zeit gesehen hab ich mehr zeit unter os9 verbracht, und unter unix bin allenfalls erfahrener user, was die programme angeht, die ich beruflich nutze. das ist in erster linie audio-kram.
aktuell möchte ich einen bestimmten treiber aus den systemerweiterungen bzw systemeinstellungen entfernen, den treiber für den usb wlan-usb-stick von d-link. ( siehe bild)
frage: wie /wo kann ich das programm deaktivieren bzw. löschen? ich hab mittlerweile erine airport-karte drin+brauche den treiber nicht mehr.
thx im voraus - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

vb
vb03.04.0522:54
es handelt sich um das teil, dass diesen darstellungs- bug ( blaues fragezeichen) produziert......
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kawi
kawi03.04.0522:56
unter Library/PreferencesPanes findest du die Erweiterungen.
Enterweder in der Hauptlibrary oder in der deines users
0
tesh
tesh03.04.0522:59
wollte ich auch grad sagen....:-((
0
Vermeer
Vermeer03.04.0523:18
Oder Desinstaller
0
MacMark
MacMark04.04.0500:14
Die Erweiterungen werden eh nur nach Bedarf geladen meines Wissens.
„@macmark_de“
0
vre
vre04.04.0500:51

Ist beim DWL-122 nicht ein uninstall.command TerminalShellScript beiliegend ?

0
rofl
rofl04.04.0500:51
Manchmal klappt es mit Ctrl-Klick (Rechtklick) auf das Icon in den Einstellungen.
0
vb
vb04.04.0501:34
macmark
stimmt

vre + vermeer
uninstaller war schon dabei, hab aber voreilig den ganzen ordner, in dem sich das .dmg file befand schon " entsorgt " grr...
tesch @@agrajag erklärt bitte kontextmenue ( peinlich ich weiss...)

in diesen systemeinstellungen, sind das eigentlich programme oder kann man das entfernt mit dem kontrollfeld + den systemerweiterungen unter 0s9 vergleichen?

würde es einen sinn machen, den originaltreiber quasi nochmal zu installieren, dann hätte ich unter umständen die uninstaller funktion. oder kann durch dieses doppelte installieren irgendwie stress entstehen?

vre nochmals

theoretisch könnte ich das dann doch über das terminal deinstallieren, oder?
kann mir jemand die befehle posten? ich kann das mit dem terminal nicht (schäm )

wenn ich über die suchfunktion .....d-link... suche , findet der rechner nicht allzuviel..hm

danke leute...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vre
vre04.04.0501:38
vb, hier bitte sehr

uninstaller zu DWL-122_drv_revALL_147Mac_ALL_en_040513

#!/bin/sh
. /etc/rc.common

if sudo rm ~/Library/Caches/com.apple.preferencepanes.cache ; then
echo "Removing Preference Pane..."
sudo rm -r /System/Library/PreferencePanes/Wireless\ Adaptor.prefPane
echo "Removing Framework..."
sudo rm -r /System/Library/Frameworks/PrismCocoa.framework
echo "Removing Startup Items..."
sudo rm -r /System/Library/StartupItems/PrismStartup
sudo rm -r /System/Library/StartupItems/PrismStarter
echo "Removing Driver..."
sudo rm -r /System/Library/Extensions/Intersil\ Prism2.kext
sudo rm -r /System/Library/Extensions/IntersilBase.kext
echo "Updating Cache..."
sudo /usr/sbin/kextcache -k /System/Library/Extensions
sudo /usr/bin/touch /System/Library/Extensions
sudo /usr/bin/touch /System/Library/PreferencePanes
sudo /usr/bin/touch /System/Library/Frameworks
sudo /usr/bin/touch /System/Library/StartupItems
echo "Uninstall Complete."
fi

0
ThomasR.04.04.0502:04
Wo lernst man so etwas ?
Hat man so etwas im Kopf uoder wo stehen diese Befehle ? In der Unix Bibel ?

Respekt !;-)
0
vb
vb04.04.0502:11
vre

respekt. für mich kommt das gleich nach suaheli oder so;-)
ich bin schon froh, dass ich seit letztenm jahr meine gewerbesteuer selber machen kann...
aber spass beiseite:

bevor ich mich mit deinem terminal - uninstaller beschäftige: ich hab doch was gefunden. wenn ich den sog. uninstaller anklicke kommt folgendes fenster:
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb04.04.0502:13
ich kann aber nix eingeben, der "cursor " blinkt auch nicht o.ä.
was muss ich tun?

1000 dank nochmals- für deinen post und für alles weitere!:-D
ihr seid unbezahlbar, leute!!

vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb04.04.0502:15
ach so, dass das intersil + prism zeug damit zu tun hat, vermutete ich auch schon irgendwie, denn bei den prefs war das das einzige, das zeitlich gepasst hat. und ich sehe grad, dass es in deinem terminal-script auch vorkommt.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vre
vre04.04.0502:16
vb, gib da Dein user passwort ein.
0
vre
vre04.04.0502:19
aus security Gründen wird da nichts ge'echo'ed
(wegen den lieben überDieSchulterSchau)
0
vb
vb04.04.0502:48
eingach nur reinschreiben? hab ich versucht, aber es geht nicht. nur return geht..... komisch.... gehört da noch ein befehl davor?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb04.04.0502:50
vre das mit den echoes gehört in den alice fred oder?:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vre
vre04.04.0502:52
vb, tippe Dein paswort und gib return,

Da es sich um Dein Admin Passwort handelt, wird es nicht angezeigt.
Funktionieren wird es aber sicherlich.
0
vb
vb04.04.0502:57
ok, ich machs morgen - muss jetzt in die heia und der andere rechner ist schon aus....
vielen dank + ich sag morgen bescheid.
nacht allerseits:-D
vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vre
vre04.04.0503:06
mini terminal kurs;-)

tippe : echo test text [return]
- test text wird ge'echo'ed

tippe : ls /var/cron [return]
-ls: cron: Permission denied erscheint

tippe : sudo ls /var/cron [return]
-Password: erscheint
tippe Dein Admin Passwort [return] wobei Du kein echo erhälst
-tabs erscheint

Hat's geklingelt(?)

0
tesh
tesh04.04.0507:53
meines erachtens handelt es sich um ein "preference pane".
warum so kompliziert mit terminal und so?

mach doch so wie @@ kawi (3.post) gesagt hat.
oder du suchst auf der gesamten hd nach "d-link" oder "usb adapter"
und löschst dann alles was damit zu tun hat.
bei mir verschwindet dann z.b. der xskey:
0
JustDoIt
JustDoIt04.04.0508:37
Genau, nur nicht so kompliziert machen:

Wie schon gesagt, einfach auf der gesamten Platte nach genau dem Namen von dem zu deinstallierenden Teil suchen und alles was sich damit meldet, löschen.
0
Jaguar1
Jaguar104.04.0511:26
vb @@
glaub mir, eine Gewerbesteuer ist wesentlich schwieriger!

Trotzdem sehr schön @@ vre so mit Rückmeldung und so... das erinnert mich wieder an was...

vb @@
den Treiber nochmals drüber zu bügeln ist kein Problem. Die geschrederte .dmg gibts doch bestimmt auf CD / im Internet oder?
Die Deinstallationsroutine ausführen ist dann ein Klacks
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vre
vre04.04.0512:53

vb, Jaguar1, und genau diese Deinstallationsroutin verlangt ja das Admin Passwort, damit die .kext usw. entfernt werden können.

0
MacMark
MacMark04.04.0513:03
Jaguar1
Selbständige Softwareentwickler sind normalerweise als freiberuflich (keine Gewerbesteuer, Option auf Ist-Umsatzversteuerung) einzustufen. Hat sich nur noch nicht bei allen Finanzämtern rumgesprochen, weil es früher anders war. Aber inzwischen wird sogar in Uni-Lehrbüchern pauschal von Freiberufler gesprochen, wenn es um Softwareentwickler geht, und hier gibt es auch ein sehr markantes Urteil des obersten zuständigen Gerichtes in Deutschland dazu:

juris.bundesfinanzhof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bfh&Art=en&sid=7f402dda580356f1cc4cf829deafadc9&nr=8669&pos=0&anz=1

Ich bin übrigends freiberuflicher Software-Entwickler
„@macmark_de“
0
vb
vb04.04.0513:45
agrajag
das mit dem rechtsklick geht bei allen anderen , ausser bei dieser erweiterung, gerade probiert. wär auch zu schön gewesen.
justdoit
hab ich gemacht.
dummerweise heisst das ding nicht d-link, wenn ich danach suche findet der mac nur die gedownloadete ur-datei ( .......dmg)
ich hab das ding nochmal installiert und dabei wurde dann der oben abgebildete "uninstall.command" file, also offenbar ein terminal befehl.
dort muss ich wohl als erstes mein admin-passwort eingeben. was mich irritiert ist, dass ma nix sieht beim tippen.

macmark + jaguar
ich meinet natürlich umsatzsteuer ( + einkommenssteuer )

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar104.04.0513:47
vre @@
mir klar

MacMark @@
liest sich alles schön, aber was magst mir damit sagen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Agrajag03.04.0522:58
Das Preference Pane kannst du kanz einfach entfernen: einfach nur das Kontextmenü für dieses Panel anfordern und entfernen wählen.
<br>
<br>Damit dürfte aber noch nicht alles weg sein. Wenn es ein Treiber ist, dann dürfte eine Kernelextension in /System/Library/Extensions liegen. Wenn du sie nicht erkennen kannst, dann kannst du mit Pacifist in das Installationspackage des Treibers nachsehen, wohin welche Datei installiert wird.
<br>
0
Agrajag04.04.0509:29
Kontextmenü: Rechte Maustaste oder CTRL-Klick auf einem Objekt (Datei im Finder, PrefPane in den Systemeinstellungen usw.).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.