Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>systemeinstellungt bluetooth ist weg

systemeinstellungt bluetooth ist weg

Tommes22.12.0409:54
hi,

mir ist was ganz merwürdiges passiert: starte heute meinen Mac, und die wireless-tastatur funzt nicht mehr. schaue dann unter systemeinstellungen: kein bluetooth-feld mehr da. he? weiß jemand eine antwort, oder muss ich das ganze system neu installieren?

gruss
tommes
0

Kommentare

Tommes22.12.0409:57
oder könnte es ein hardware-defekt sein?
0
lillylissy22.12.0410:05
Ich denke, wenn es sich um eine Hardwaredefekt handelt, z. B. wenn das Bluetoothmodul defekt wäre, dann siehst Du das normalerweise am Bluetooth-Symbol in der Menuleiste!

Lösch doch mal com.apple.systempreferences.plist und starte die Systemeinstellungen nochmals neu.
0
lillylissy22.12.0410:06
Nochmal...
0
Tommes22.12.0410:08
ja da steht: bluetooth nicht verfügbar
0
trw
trw22.12.0410:09
Tommes
hi,

mir ist was ganz merwürdiges passiert: starte heute meinen Mac, und die wireless-tastatur funzt nicht mehr. schaue dann unter systemeinstellungen: kein bluetooth-feld mehr da. he? weiß jemand eine antwort, oder muss ich das ganze system neu installieren?
gruss
tommes

Moin.

Keine Bange, das passiert mir auch manchmal....

Hier im Forum findest du auch eine Reihe von hilfreichen Tipps dazu (PRAM löschen, Batterie raus, Neustart, etc...).
Und ein Apple-Techniker der Hotline hat mir mal am Telefon gesagt, dass das vorkommen könne und nichts mit Apple zu tun hat, sondern Schuld der "Fremd"-Technik der Bluetooth-Teile sei ... Natürlich.....

Bei mir scheint das Problem aber nur durch einen Drucker verursacht zu werden (HP OfficeJet G85)!!!!????!!!!
Denn oft wenn der angeschlossen ist, fehlt Bluetooth einfach.

Starte ich den Rechner neu, das gleiche. Trenne ich aber den Drucker vom Rechner und starte diesen neu, ist Bluetooth 100%ig immer wieder da.
Ist der Drucker aus oder gar nicht angeschlossen (andere Geräte können dran sein, sogar beliebig viele), startet auch Bluetooth immer!

Vielleicht hast du ja auch so einen "Gerätekonflikt" - teste doch mal.

P.S.:
Der Drucker blockiert sogar bei mir einen anderen Epson-Drucker (StylusPhoto 950)...
Komische Sache
0
Tommes22.12.0410:24
parameter ram löschen hat funktioniert!
vielen dank und ein schönes Xmas!
0
Mila
Mila22.12.0412:57
Super! Äh, wie löscht man den parameter ram? Und wer möchte kann mir auch gleich verraten was das ist.
Ich habe das selbe Problem mit einem PB 1,5Ghz seit Update auf 10.3.7
0
Mila
Mila22.12.0413:18
Ich habs selber gefunden: Apfel+alt+P+R beim Start bis der Rechner dreimal gestartet ist (laut Xshorts.de aber leider hat mir das mein BT auch nicht wieder gebracht.
0
Mila
Mila22.12.0413:40
Systempref.plist und bluetooth.plist habe ich gelöscht und neu gestartet ohne Erfolg.
Rechte habe ich auch repariert. Ich sehe immer die selbe Meldung, egal wie oft ich die Rechte repariere. (siehe Bild) Kann das damit zusammen hängen?

In der Menüleiste wird das BT Modul als nicht verfügbar angezeigt.
0
SimonH
SimonH22.12.0414:13
Die Rechtemeldung bekomme ich auch immer, scheint harmlos zu sein und hat nichts mit Bluetooth zu tun.
0
Jaguar1
Jaguar122.12.0415:39
hihi @@ Mila
unser MacMark hat da mal was zusammen geschrieben

schau dirs mal an. da werden bestimmt auch noch andere offene fragen geklärt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar122.12.0415:41
huch da hab ich wohl vorher das aktualisieren vergessen
also mein BT geht immer nur, wenn ichs anstecke... dafür aber auch immer zu 100%
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.