Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>suche mahjong spiel fuer os x

suche mahjong spiel fuer os x

vollmilch
vollmilch12.08.0516:27
allerdings nicht das solitaer(memory) spiel sondern das brettspiel, welches wohl eher mit rommé zu vergleichen ist.

hat jemand einen tip?
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte12.08.0516:48
Ziemlich alt, aber kostenlos @@ (objectfarm.org, ganz interessante Seite).

Oder ist es genau das, was du nicht meinst? Denn Rommé kenne ich nun wieder nur als Karten-, aber nicht als Brettspiel.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Arachnid
Arachnid12.08.0517:27
hier von Ambrosia Software:

kost' allerdings 20 Euro, sieht aber gut aus
0
vollmilch
vollmilch12.08.0517:56
danke leute , doch beide links sind fuer das solitaer(memory artige) spiel, bei dem man durch paerchenbildung ein spielfeld abraeumt.
was ich meine ist das original brettspiel, welches, daher mein vergleich zu dem kartenspiel rommé.

vielleicht einfacher mit bild

(seit meiner zeit in hong kong liebe ich das brettspiel, es wird leider erst mit 3 oder 4 spielern interessant, daher meine frage nach einer einspieler alternative)
0
Macovic
Macovic12.08.0518:05
vollmilch: danach habe ich auch schon gesucht, ähnlich erfolglos wie bei nem guten Go Spiel ...

Folglich hab ich mir einfach einen wunderschönen Satz (jeweils) hinterherschicken lassen und hier ein paar Spieler gefunden, ist eh schöner, als am Computer
0
vollmilch
vollmilch12.08.0518:09
macovic

ja glaubst du denn ernsthaft ich sei ohne mahjong set (sogar luxus version mit den hoelzernen spielsteinhaltern - aber die steine sind NICHT aus elfenbein ) nach deutschland zurueck gekommen

nur waers ja mal schoen eine schnelle runde am mac zu spielen ggf sogar online...
0
vb
vb12.08.0518:15
vielleicht mal in nem gut sortierten china-shop fragen? ich hab mal ein reis-schnaps set auf diese art von seinem importeur direkt aus amsterdam bekommen. er hats mir mitgebracht. nett, was?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
_mäuschen
_mäuschen12.08.0518:19
Four Winds Mah-jong für 4 Spieler ( auch gegen den Computer)
leider nicht mehr weitergeführte Classic-Version (beta)
international version 1.0.5.
0
vollmilch
vollmilch12.08.0518:26
_mäuschen

super, danke! sieht nicht klasse aus, ist aber genau das was ich wollte
0
_mäuschen
_mäuschen12.08.0518:30
Noch ein Bildchen für die Interessierten

vollmilch, gern geschehn
0
vollmilch
vollmilch12.08.0518:40
.... noch ein grund warum os 9x nicht sterben darf
0
sonorman
sonorman12.08.0518:43
Das Beste @@
0
_mäuschen
_mäuschen12.08.0518:50
Von Aspyr Media gäbe es noch ein netzwerkfähiges Mah Jong Parlour
auch in Classic. Nur finde ich es nirgends zum herunterladen
0
Arachnid
Arachnid12.08.0518:57
mäuschen
du meinst bestimmt das:
0
vollmilch
vollmilch12.08.0519:00
_mäuschen
Arachnid

wow , das scheint wirklich super zu sein! zumindest der preis mitlerweile,,,
0
Arachnid
Arachnid12.08.0519:03
vollmilch
erkenn ich da die Ironie?
0
_mäuschen
_mäuschen12.08.0519:05
Arachnid, ja, genau das. Aber eben nirgends zum Runterladen
(werd mal die pösen zeiten durchforsten )
nur als online shopping CD
Eventuell hat vollmilch Interesse am Kauf
0
vollmilch
vollmilch12.08.0519:09
Arachnid

naja, sieht ja besser aus als die freeware variante, aber 60 $ fuer ein so altes spiel finde ich schon happig.

all
die freeware version spielt sich im uebrigen gar nicht so uebel, wenn sich jemand fuer das spiel interessiert (geschichte, regeln usw)

und mal mäuschens link weiter oben testen fuer das freeware spiel
0
Macovic
Macovic12.08.0520:20
vollmilch: hätte ich dir latürnich nicht zugetraut, bei mir war damals die Rückreise derart, dass nur so wenig wie möglich Gepäck mitkonnte... daher das Nachschicken.
0
MetallSnake
MetallSnake12.08.0521:09
Die beste Möglichkeit wäre wahrscheinlich MacMame, das unterstützt zirka eine Milliarde Majhongg/Solitaire/was auch immer Spiele, nur eben die Roms dazu müsstest du dir selbst besorgen (p2p).
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
vollmilch
vollmilch12.08.0521:11
Macovic

mahjong (mahjongg?) war in hong kong DIE alternative zum skatspielen (denn wer denkt das mahjong brettspiel sei ein niveauvolles(ok ein wenig schon), ruhiges, asiatisches "meditationsspiel" liegt uebelst daneben )

seltsam nur, das ich scheinbar nur lokale regeln kennengelernt habe, denn "chow" (eine sequenz) gab es als ich das spiel gelernt habe gar nicht, ein 3er wurde mir als "pang" vermittelt und ein 4er als "kong", ebenso musste man immer pfeifen wenn man den letzen stein einer mauer aufgenommen hat um die drachen zu verscheuchen

trotz extrem minimalistischer oberflaeche verfuehrt mich das freeware spiel immer wieder noch eine kleine runde zu spielen
0
Macovic
Macovic12.08.0521:33
Pong ist ein Dreier, Kan ein Vierer, Chi eine Sequenz ... so habe ich es kennen gelernt. Wobei ich anfangs etwas brauchte, bis ich mich da reingeraffelt hatte, so schwer isses ja nicht, aber an jeder Ecke gabs wieder neue Regeln, da hatte jeder Clan seine eigenen Regeln (gepfiffen wurde auch) ... und um die Berechnung habe ich mich nie gekümmert, die war sowieso jedesmal anders. Die Verhandlungen darüber gingen immer so rasend schnell, das Spiel war aufgebaut, da konnte man nur auf gut Glück spielen ... viel mehr ists aber letztlich auch nicht

Schau dir Go an, das ist mal eine Herausforderung!
0
Macovic
Macovic12.08.0522:19
Oje, der zeigt hier ja kein Unicode an ... tsts
0
Quiiick
Quiiick12.08.0523:03
Die Variante bei der man Pongs (3-er), Kans/Kongs (4-er) und Chis (Reihen) zusammenfügt ist die sehr schnell gespielte chinesische Urform des MahJong.

Bei der internationalen Version die meist in den britischen Kolonien Asiens gespielt wurde (ich habe diese Form des Spiels vor 35 Jahren in Pakistan kennen und lieben gelernt) werden komplexe Figuren (mit lustigen Namen wie z.B. "Heavenly Twins") zusammengestellt.
Diese internationale Form von MahJong verlangt ebenfalls 3-4 Spieler und dauert 3-4 Stunden um alle 4 "Wind"-Runden durchzuspielen.
0
vollmilch
vollmilch12.08.0523:26
MetallSnake

macmame ist ein klasse tip, sehr arcade lastig, dafuer gibts da aber nette manga girls wenn man gewinnt

Quiiick
dieses von dir genannte kolonialversion kenne ich gar nicht. aber klasse zu sehen das weitgereiste macuser auch das "richtige" mahjongspiel kennengelernt haben, denn ich hatte schon damit gerechnet das alle nur die solitaervariante kennen.

es sieht wirklich so aus, als ob beinahe jeder eine andere variante spielt.denn das von mäuschen gepostete freeware(abandonware) spiel ( ) kennt gar keine "pongs" oder "pangs", dort ist "kong" der 3er und "kang" der 4er - egal wie es heisst, ich zock noch ne runde
0
_mäuschen
_mäuschen13.08.0500:27
Aus den Mahjong 1.0.5 INT - Instructions :

Example of a Tin (Mah Jong or Hu):
- Circle 3, Circle 4, Circle 5 (Chow, Shang)
- Sign 2, Sign 2, Sign 2 (Kong, Peng)
- North, North, North, North (Kang, Gang)
- Red dragon, Red dragon, Red dragon (Kong, Peng)
- Bamboo 5, Bamboo 5 (a pair)

(
chow (shang) straight of three
kong (peng) three of a kind
kang (gang) four of a kind
)
0
vb
vb13.08.0502:59
kleine maus

gibts eigentlich was , was du nicht weisst/kennst?;-):-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Quiiick
Quiiick13.08.0503:26
Hier noch die IMHO beste Beschreibung des Spiels die ich bislang im Web gefunden habe. Speziell auch weil ganz am Ende, unter Appendix B: Special Hands, genau diejenigen Figuren (Hands) beschrieben werden, die ich anno dazumal in Pakistan an den monatlichen Mahjong-Treffen gelernt und gespielt habe.
Eine meiner liebsten Hands war "Thirteen Grades of Imperial Treasure". Wunderschön, aber kaum zu schaffen.

0
Quiiick
Quiiick13.08.0503:54
Und noch eine Hand die ich besonders gerne mochte: "The Heavenly Twins".

Die Steine (das Spiel-Set) die ich besitze haben übrigens genau die selben Abbildungen wie im angehängten Bild. Mit Ausnahme des 4 weissen Drachen, da ist bei mir "White" eingraviert. Auch habe ich relativ simple Steine, also keine mit dem traditionellen "Bambus-Rücken", nur elfenbeinfarbiger Kunststoff.
0
Macovic
Macovic13.08.0513:50
Quiiick: Aber "Heavently Twins" , also "Zwillinge am Himmel" sind doch wie Grüne Hand oder Laternen nur eine andere Abrechnungsart, was bestimmte Spielsteine betrifft. Daher oben mein Kommentar, diese Verhandlungen vor Spielbeginn gingen immer so rasend schnell, mit Geschrei und Gegacker, wie sie halt so sind, und schon gings los. Oft wurde nur kurz abgenickt und garnichts dazu gesagt und ich musste immer nachfragen ...

0
_mäuschen
_mäuschen13.08.0514:06
vb, lieber Kater. Doch,
es gibt immer Was, was ich nicht weiss/kenn. Noch nicht ...

So wie etwa @@ go

Macovic, Play Go on Mac OS X
0
Macovic
Macovic13.08.0514:14
_mäuschen: Vielen Dank für den Link, Goban fürn Mac kenne ich und habe ich, allerdings nur, weil es mir ermöglicht, gegen menschliche Gegner zu spielen. Das Problem bei Go ist, dass es zu komplex ist, als dass es von einem Computer vernünftig gespielt werden könnten.

Auf einem 19x19 Brett gibt es 4,63*10^170 mögliche Stellungen, beim Schach dagegen sind es nur 10^43. Das große Problem beim Go für den Computer ist die Bewertung der verschiedenen Stellungen, das ist beim Go ungleich komplexer und überfordert den Computer noch.

So gibt es kein Go Computer, der stärker spielt, als ein Hobbyspieler mit etwa einjähriger Erfahrung. Selbst dieser "Anfänger" ist dem Computer überlegen (zumindest auf dem großen Brett).

Da haben KI, Mustererkennung und Mathe noch vieles zu leisten, bis es mal vernünftig spielende Go Programme gibt, leider... aber es heißt ja auch nicht umsonst "Spiel der Götter"
0
_mäuschen
_mäuschen13.08.0515:00
Und so weiss ich nun auch gleich wieder was Neues

Gesamte Rechenleistung des (menschlichen) Gehirns @@ psy
im Vergleich zu der, der zukünftigen (~2060) Computer
(und möglichen Androiden)

die Geheimnisse der kognitiven Intelligenz @@ IBM/ETH Zh
komplexes virtuelles 3D-Modell des menschlichen Gehirns

Singularität (Technologie) {Friendly AI} @@ wiki
von freundlicher künstlicher Intelligenz
0
_mäuschen
_mäuschen13.08.0515:04
MTN's äöü killer routine hat den link zerschossen

h t t p : / /de.wikipedia.org/wiki/Singularität_(Technologie)
0
_mäuschen
_mäuschen13.08.0515:25
0
_mäuschen
_mäuschen13.08.0515:33
auch diesen (edited) h t t p : / /de.mtn.org/3...2...1...Ätsch !
Autsch!!!
0
Quiiick
Quiiick13.08.0516:26
Macovic
... Aber "Heavently Twins" , also "Zwillinge am Himmel" sind doch wie Grüne Hand oder Laternen nur eine andere Abrechnungsart, was bestimmte Spielsteine betrifft ...

Nicht ganz: Die Hand "green lanterne" (grüne Laterne) darf, wie der Name schon andeutet, nur grüne Steine enthalten (mit Ausnahme der weissen Drachen), also keine roten Drachen.
Bei der "honours version" der grünen Laterne muss also folglich ein Kong des grünen Drachen (also alle 4 Steine) vorliegen.
Aber 100% bin ich mir nicht sicher, wie die grünen Laterne genau aussehen muss, da ich meine Unterlagen leider, leider verloren oder verlegt, und bisher im Web noch keine Definition der Hand gefunden habe.
0
Macovic
Macovic13.08.0516:35
Aso, meinte die Abrechnungsart 9-Laternen ... grüne Laterne is was anderes, in der Tat, hatte ich nicht klar formuliert ...

Aber schön, hier Leute zu finden, die das ebenfalls kennen und spielen!

_mäuschen: Das Problem stellt weniger die Rechenleistung dar, zumindest was die Emulation von z_B Insekten oder einzelnen Tasks angeht, sondern vielmehr der Vorgang des Schließens und Kombinierens, da die Dinge für uns eine Bedeutung bekommen, für einen Rechner weiterhin Symbole bleiben. Klar kann man mit symbolischen Berechnungen viel erreichen, siehe Systeme wie ACT-R etc., aber das sind alles Teilgebiete und letztlich bleibt die Frage, inwiefern der Computer auch versteht, was er da macht. Wirft allerdings auch die Frage auf, inwiefern der Mensch versteht, was da er macht, denn Ansatz der KI und der Kognitionswissenschaften ist ja gerade, dass dies alles auf Berechnungen beruht und damit auf Computer portierbar ist ...

Das macht Computer Go zu einer richtig großen Herausforderung
0
vollmilch
vollmilch13.08.0517:01
oooops hier ist ja noch licht

also: ich kenne die spezielle abrechnung bei handspielen auch, doch beziehen sich die von Quiiick genannten abrechnungsmodelle imho nur auf handspiele, spielt man auch nur einen chow offen(jetzt wo auch ich sequenzen kenne, aber immer noch nicht beim spiel nutze) so reicht dies um in die normale abrechnungsart "abzurutschen" - wo bei den von mir erlernten regeln nur noch nach "sauber" oder "unsauber" unterschieden wurde. denn die in Quiiicks link genannten "bilder" haben wir natuerlich auch gerechnet nur eben strickt beim handspiel (wiederum ohne sequenzen, denn wie ich weiter oben schilderte wurden mir diese nicht als teil des spiels vermittelt)

Macovic

jetzt bin ich echt neugierig auf go geworden und wie du sagst wuerde fuer einen anfaenger wie mich ein computergegner zu erlernen des spiels ausreichen. hast du oder jemand anders vielleicht einen tip welche ggf freeware version zu empfehlen ist?
0
_mäuschen
_mäuschen13.08.0517:04
Hier ein Java basierendes online Mahjongg (Traditionell)
unter weiteren, anderen Brettspielen.

Auch GO, damit die Hirn-Rechenleistung so richtig auf Trab kommen kann

1.client herunterladen
2.in web-site @@ Gravon starten
3.im erscheinenden Fenster, entgegen der Anweisung einen Nicknamen eintragen
(ohne Passwort)
4.Brett auswählen.
5.auf Mitspieler warten/hoffen
6.spielen
.kostenlos
0
Macovic
Macovic13.08.0517:13
vollmilch: Freut mich, schau dir Go mal an, wirst es nicht bereuen!

Ein gutes Programm, auch um mit anderen menschlichen Gegnern zu spielen, ist Goban:

Und eine gute Adresse fürs Kennenlernen ist dieser interaktive Tutor:

Vielleicht für den Hintergrund mal den Beitrag auf Wikipedia zu Gemüte führen:

Zu Go allgemein gibts dann unzählige Seiten mit weiterführenden Tipps & Tricks.
0
vollmilch
vollmilch13.08.0517:21
danke!

ich werde gleich mal den interaktiven tutor besuchen.

_mäuschen

ich habe mir mal die linux(java/unix) version runtergeladen, versucht habe ich es leider noch nicht, denn ich hab leider die aufmerksamkeitsspanne eines 12 jaehrigen, daher muss ich macovics "go" folgen
0
_mäuschen
_mäuschen13.08.0517:29
vollmilch, ach so, du folgst meinem 12:06 link. Viel Spass !
0
vollmilch
vollmilch13.08.0517:48
_mäuschen

nee erst mal den interaktiven tutor, ich habe doch so gut wie keine ahnung von go. ( ich lerne gerade die ewigkeit kenne )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.