Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>suche Software für Spracherkennung/Siktieren

suche Software für Spracherkennung/Siktieren

Applesau
Applesau07.01.1116:33
Hallo,
ich suche eine gute Software zur Spracherkennung bzw. zum Diktieren. Hat hier der ein oder andere schon Erfahrungen sammeln können?
Gefunden habe ich hierzu schon Dragon Dictate von Nuance. Kann jemand dieses Programm empfehlen?
Kennt jemand gute Alternativen?
vielen Dank
0

Kommentare

iQMac07.01.1116:58
Hi,

ich nutzte Mac Speech Dictate und jetzt Dragon Dictate. Funktioniert recht gut, wenn man grundsätzlich normal und vernünftig spricht. (denke mal, dass z.B. M@rio B@rth mit seinen Bühnensprache Probleme hätte)

Wenn du lange Texte schreiben musste und per Hand sehr langsam bist, dann lohnt sich der Kauf. Wer mit den Fingern einigermaßen schnell ist, greift eher selten zum Mikro. Mir fällt dabei immer am meisten auf, dass ich beim Schreiben per Hand einfach mehr Zeit habe, mir zu überlegen, WAS ich schreiben möchte. Beim direkten Einsprechen geht alles "direkter" und man muss sich an die Zusatzanweisungen gewöhnen. (z.B. neue Zeile, etc.)

Damit du dir ein Bild machen kannst, werde ich den gleichen Absatz, den ich oben per Hand getippt habe, jetzt mit Dragon Dictate sprechen und nichts korrigieren:

High,

Ich nutzte Max Pietsch Dictate und jetzt DragonDictate. Funktioniert recht gut, wenn man grundsätzlich normal und vernünftig spricht. (Denke mal, dass zum Beispiel Mario Bart mit seiner Bühnensprache Probleme hätte)

Wenn du lange Texte schreiben musst und per Hand sehr langsam bist, dann lohnt sich der Kauf. Wer mit den Fingern einigermaßen schnell ist, greift eher selten zum Mikro. Mir fällt dabei immer am meisten auf, dass ich beim Schreiben per Hand einfach mehr Zeit habe, mir zu überlegen Was ich schreiben möchte. Beim direkten Ein sprechen geht alles „direkter“ und man muss sich an die Zusatzanweisungen gewöhnen. (Zum Beispiel
, et cetera)

So. Ende. Einige Wörter muss man dem Programm erst noch beibringen.

Ciao!
0
Applesau
Applesau07.01.1117:17
danke für den Test!
Da ich mit einer Sehnenscheidenentzündung kämpfe und lange Texte schreiben muss, brauche ich unbedingt so eine Software.
Benutzt Du das mitgelieferte USB-Mikro oder das Wireless oder gar das interne?

Danke
0
Imranium13.01.1100:36
Hi, ich habe mir nun auch die 2.0 Version gekauft. Leider stürzt das Programm jedes mal ab wenn ich nur ein Profil anlegen möchte.

Das Update 2.0.1 habe ich auch schon drüber gebügelt. Weiss da jemand Rat??
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.