Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>suche Formel in Numbers für direkte Umrechnung von Euro auf Kanadische Währung

suche Formel in Numbers für direkte Umrechnung von Euro auf Kanadische Währung

habitat29.12.1714:39
Hallo zusammen,
ich versuche gerade in Numbers eine Formel zu erstellen wie ich den Betrag in Euro (Zeile B1) in (Zeile D1) als aktuellen Kanadischen Dollar angezeigt bekomme.
Kann mir da jemand helfen...verzweifle gerade.
0

Kommentare

Kapeike
Kapeike29.12.1716:26
Versuche mal:

=WÄHRUNG("EUR";"CAD";"Kurs")

Das bringt bei mir zurzeit 1,507115. Also 1 EUR entspricht 1,5... CAD. Mit dem Ergebnis kannst du dann weiter rechnen. Was ich allerdings nicht herausgefunden habe, ist, von wann der Kurs ist. Aktuell gibt die EZB 1,5049 als Wert für den Vortag (28.12.) an. Vielleicht ist mein Wert der tagesaktuelle?

Die Funktion "Währung" und einige weitere damit zusammenhängende Funktionen sowie Erläuterungen dazu findest du in der Liste der Funktionen.
0
BeeOne29.12.1716:29
habitat

Laut Apple ist es der tagesaktuelle Kurs.
Weitere Infos hier:

In Deinem Fall wäre die Formel für D1 dann so
=$B1*WÄHRUNG("EUR";"CAD";0)
0
Deichkind29.12.1716:33
Die Funktion heißt "Währungskonverter" und wird in der Hilfe für Funktionen erklärt.
Und der dort anzugebende Währungscode der Zielwährung lautet CAD.
Und woher der Umrechnungskurs stammt, wird dort auch beschrieben. Man kann auch historische Kurse verschiedener Art erfragen. Für den Fall ist WährungH zu verwenden.
0
Kapeike
Kapeike29.12.1716:42
BeeOne
habitat
...
=$B1*WÄHRUNG("EUR";"CAD";0)

Das ist natürlich noch besser. Bin nicht so der Formeler...
0
Kapeike
Kapeike29.12.1716:50
Allerdings lese ich gerade bei der Erklärung der Funktion "Währung":

"Wechselkurs bei Handelsschluss des vorherigen Geschäftstages zwischen zwei Währungen, die über das Internet abgerufen wurden."

Also doch nicht der ganz aktuelle? Frage ist auch, von welchem Handelsplatz. Die EZB hat definitiv 1,5049 notiert. Bekommt ihr aktuell bei =WÄHRUNG("EUR";"CAD";"Kurs") denn auch 1,507115? Oder was anderes?
0
BeeOne29.12.1717:07
Kapeike

Moin,
woher der Wert kommt, kann ich gerade auf die Schnelle auch nicht sagen. Numbers gibt mir gerade 1 EUR = 1,5065155 aus.
Ist halt die Frage, wie genau man‘s braucht. Für den Alltag reichen 1=1,51 vermutlich aus. Das weiß aber nur der TE
+1
Kapeike
Kapeike29.12.1717:17
danke dafür. habitat ist dran...
0
habitat30.12.1709:59
Hallo zusammen...
erstmal vielen lieben dank für eure Nachrichten und die schnelle Hilfe...ihr hab mich gerettet...jubel.

von hieraus euch allen schon einmal einen juten Rutsch...


lg Habitat
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.