Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>suche DropBox-ähnliches Programm für FTP up- und download direkt im Finder

suche DropBox-ähnliches Programm für FTP up- und download direkt im Finder

3d-swiss19.07.1208:49
Hallo zusammen,

Google weiss vieles, aber manchmal stellt man vielleicht nicht die richtige Frage. Drum meine Fragen an echte Menschen:

Wer kann mir ein Programm empfehlen, dass Up- und Download auf ein FTP-Verzeichnis zulässt und dass wie DropBox so im Finder (10.7+) mitläuft als wäre es ein Teil von ihm, sprich, dass man kein zusätzliches Programm starten muss ect. Wenn es dann noch automatisch 'synct' wie die Dropbox wäre es noch besser

Freue mich auf Eure Empfehlungen.

Sonnige Grüsse aus der Schweiz.
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad19.07.1209:01
Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Programm gibt, das so was überhaupt kann - was damit zu tun hat, daß FTP eben kein Protokoll ist, mit dem man "syncen" kann. Aber bitte, einfach mal die üblichen Verdächtigen anschauen:

http://cyberduck.ch/
http://panic.com/transmit/
http://fetchsoftworks.com/
0
soapsick19.07.1209:10
eventuell einen ordner in die seitenleiste ziehen, dem man einem ftp-programm zum sync vorgegeben hat?

weiß aber nicht ob es so eine einstellung überhaupt gibt..
0
3d-swiss19.07.1209:48
Danke Hannes, aber ich suche eben kein Programm, dass man extra starten muss. DMA wollen einfach einen Ordner öffnen und dann per Drag und Drop die Daten bewegen, so wie sie es im lokalen Netzwerk dank Alias-Ordner gewähnt sind.
Einen FTP-Ordner kann ich im Finder öffnen, aber es ist und bleibt ein Read-Only. (Danke Apple!)
Das Programm Dropbox kann einen oder jeden beliebigen Ordner als Sync-Ordner verwenden. Die benutzen sicher auch ein FT-(ähnliches)-Protokoll dafür.
Drum meine Frage, ob es nicht ein Programm gibt, dass im Hintergrund im Finder fröhlich mitläuft und dass Dokumente aus einem bestimmten Ordner per FTP auf ein bestimmtest, eingestelltes Verzeichnis transferiert und wieder zurück.
Die ganz private Wolke eben und ohne eigene Hardware wie NAS ect.

0
tangoloco19.07.1209:51
Transmit kann einen Webspace als Festplatte mounten. Dann kann Transmit wieder geschlossen werden.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
tangoloco19.07.1209:59
Aber Finder WebDav, oder wie immer oder was da dann läuft, also der FInder wird nicht den uploud oder dl in der Geschwindikkeit begrenzen oder kontrollieren, so wie die dropbox applikation.

Was Du willst kann Transmitt unter dem Menuepunkt "Syscronisieren".
Und Transmit begrenzt den Transfer so das der Sync nicht das Netzwerk blockiert.

Wenn dein Server WebDav unterstützt kann der Finder das übrigens auch ohne Transmit, allerdings immer mit dem, jedenfalls für mich, hinderlichen Alleinanspruch an Netzwerkrescourcen.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
viskem19.07.1210:09
Eine ähnliche Frage

Kann ich auch Dropbox so einstellen,
dass mein eigener Platz auf
zB 1und1 genutzt wird, statt irgendwo?
0
mkerschi
mkerschi19.07.1210:28
Schuh dir mal ForkLift an:
0
3d-swiss19.07.1211:29
Transit erfüllt seinen Zweck (fast, denn leider kann man nicht einfach einen Alias von dem Volumen machen, sondern muss es über das Menü starten, sonst trifft es meinen Wunsch).
Danke @ tangoloco.

0
itsnogood7119.07.1212:15
Also bei mir kann der Finder ganz normal auf FTP Server zugreifen...
0
ela19.07.1213:28
ich meine, MacFusion kann das. FTP-Verzeichnisse als Volume mounten.
0
itsnogood7119.07.1213:44
NOCHMALS:

Der Finder KANN DAS ohne zusätzliche Tools!!
0
ela19.07.1213:49
itsnogood71
NOCHMALS:

Der Finder KANN DAS ohne zusätzliche Tools!!

Mit Schreibzugriff? Ach?! Wie?
0
breaker
breaker19.07.1214:11
itsnogood71
NOCHMALS:

Der Finder KANN DAS ohne zusätzliche Tools!!

Und den Server dann immer schön mit .DS_Store Dateien zumüllen? Yay!
0
zfs19.07.1214:46
itsnogood71
NOCHMALS:

Der Finder KANN DAS ohne zusätzliche Tools!!

Das will ich sehen!

0
mkerschi
mkerschi19.07.1215:09
Der Finder kann das! Allerdings muss man vorher in der eigenen Domain einen Webdav Ordner anlegen.

Dann im Finder cmd-k und die URL eingeben, da noch PW und User, Nach den mounten kann man hochladen, runterladen, von verschiedenen Geräten und Standorten.
0
ratz-fatz
ratz-fatz19.07.1215:15
Und wie lege ich dort einen Webdav Ordner an?
0
ela19.07.1215:17
WebDAV != FTP
0
IkarusX
IkarusX19.07.1216:13
Deliver, bzw. Deliver Express

zu finden unter http://zevrix.com/deliver.php
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.