Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>sicherheit am Mac

sicherheit am Mac

Robert Schumann
Robert Schumann06.02.0514:10
gibt es eine Web seite oder ein E-Book was sich mit dem Thema sicherheit am Mac beschäftigt? Mit Sicherheit meine ich nicht Datensicherung (Backup)
sondern die Absicherung von Sensiblerdaten und sicherer Schutz gegen Benutzung dritter.

MFG
0

Kommentare

Robert Schumann
Robert Schumann06.02.0514:11
PS: Was gibt es für Hardware und Software Lösungen?
0
MacMark
MacMark06.02.0515:00
Hier ist einiges verlinkt:
„@macmark_de“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt06.02.0515:03
Einerseits die Apple-Hilfe auf dem Mac. Insbesondere zu FileVault etc. Dann natürlich die Apple-Homepage. Unter Support nachschlagen und die Knowledge-Base durchforste. Dann die Forum-Suche hier und in anderen Foren. Direkte links habe ich gerade nicht parat, kommen aber sicher gleich von berufeneren Quellen.
Mit Schlüsselbund, FileVault sowie der Möglichkeit verschlüsselter Disk-Images liefert Mac OS X schon einiges mit. Mit FileVault soll sich aber schon der eine oder andere selbst ausgesperrt haben. Gilt natürlich für jedes Sicherungssystem. Das Open Firmware Passwort (siehe Apple Homepage) wäre noch wichtig an original Apple-Software zu erwähnen, da es das Booten von externen Laufwerken einschränken kann.
Die verschlüsselten DiskImages sind für den Schutz von Daten sehr gut geeignet und recht flexibel.
Auf der Basis von GnuPG oder PGP und ähnlichen Softwares kann man Dateien mit starker Kryptologie schützen. Dazu gibt es hier auch threads.
0
TCHe
TCHe06.02.0515:37
Gibt ein PDF von der NSA dazu.
Und bei MacDevCenter gab es auch mal einen sehr ausführlichen Bericht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.