Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>schlüsselbund übertragen

schlüsselbund übertragen

martin11.04.0618:55
ich check den schlüsselbund nicht wirklich, auf alle fälle habe ich bei meinem alten pb alles mögliche im schlüsselbund (bzw. mehrere bünde??) notizen, browserkennwörter, ...

jetzt hab ich ein neues mbp und da möchte ich diese ganzen daten wieder haben, wie übertrage ich die?

ich hab aber auch hier schon wieder einen schlüsselbund,...

irgendwie ist das schlüsselbund konzept gombliziert...
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan11.04.0619:08
marin

Wenn du den Migrationsassistenten benutzt hättest, dann stündest du jetzt nicht vor dem Problem.

Die Schlüsselbunde werden in ~/Library/Keychains gespeichert. Einfach die Dateien kopieren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
martin11.04.0619:58
Rantanplan
marin

Wenn du den Migrationsassistenten benutzt hättest, dann stündest du jetzt nicht vor dem Problem.

Die Schlüsselbunde werden in ~/Library/Keychains gespeichert. Einfach die Dateien kopieren.

hier in diesem forum wurde mir geraten eher nicht den migrationsassistenten zu verwenden... anyway.

~/Library/Keychains
da habe ich ja nun schon eine solche datei, die will ich nicht mehr überschreiben???
0
Rantanplan
Rantanplan11.04.0620:06
Macht doch nix, benenne die vom alten Rechner halt einfach um (auf dem neuen Rechner, nicht die im alten).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan11.04.0620:10
Nachdem du die Datei da reinkopiert hast mußt du ggf. dem Schlüsselbund noch mitteilen, daß da ein zweiter Schlüsselbund ist - bin mir da nicht sicher, kopiere nicht täglich Schlüsselbunde hin und her

Dazu im Schlüsselbund die Schlüsselbund-Liste anzeigen lassen, Apfel-Alt-L, und dort unten auf das + drücken und die neue Datei auswählen. Danach hast du zwei Schlüsselbunde. Wenn du nur eine haben willst, dann einfach die Einträge aus dem zweiten in den ersten kopieren und den Schlüsselbund löschen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan11.04.0620:10
martin
Rantanplan

hier in diesem forum wurde mir geraten eher nicht den migrationsassistenten zu verwenden...

Und wieso das? Welche Gründe wurden dafür genannt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ11.04.0620:13
war mal was in den News dazu, das ein Systemfile mit übertragen wird, das wohl Intel schiesst, eventuell das ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan11.04.0620:15
Achso! Hm, mit Intel-Macs kenne ich mich nicht aus
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
martin14.04.0613:08
Rantanplan
Nachdem du die Datei da reinkopiert hast mußt du ggf. dem Schlüsselbund noch mitteilen, daß da ein zweiter Schlüsselbund ist - bin mir da nicht sicher, kopiere nicht täglich Schlüsselbunde hin und her

Dazu im Schlüsselbund die Schlüsselbund-Liste anzeigen lassen, Apfel-Alt-L, und dort unten auf das + drücken und die neue Datei auswählen. Danach hast du zwei Schlüsselbunde. Wenn du nur eine haben willst, dann einfach die Einträge aus dem zweiten in den ersten kopieren und den Schlüsselbund löschen.

waahh, der schlüsselbund macht mich rasend...
ich kann - wenn ich tue wie du sagst - die kopierten schlüsselbunde nicht auswählen... sind einfach nur grau
0
martin14.04.0617:10
hiiilfe...
wieso kann ich die 'alten dateien' nicht reinnehmen, wie mir rantanplan geraten hat??
0
martin16.04.0622:37
ich bin leider immer noch nicht weiter... hab meine alten schlüsselbünde vom powerbook und kann sie nicht auf das neue übertragen... was tun?

bitte dringend um hilfe...
0
Rantanplan
Rantanplan16.04.0622:49
Ja, sach mal.... Ist das etwa /Library/Keychains? Da gehören die Schlüsselbunde eines Benutzers ja auch nicht hin! Die gehören in seinen Benutzerordner, dort Library, dort Keychains. Und die Datei muß natürlich dir gehören und beschreibbar sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
martin16.04.0623:02
Rantanplan
Ja, sach mal.... Ist das etwa /Library/Keychains? Da gehören die Schlüsselbunde eines Benutzers ja auch nicht hin! Die gehören in seinen Benutzerordner, dort Library, dort Keychains. Und die Datei muß natürlich dir gehören und beschreibbar sein.

hallo rnatanplan, ich dachte schon ich sei hier verlassen...
es ist alles so wie du schreibst, ist im richtigen ordner und mit apfel i steht dass ich lesen und schreiben darf...
aber mit dem schlüsselbund kann ich's trotzdem nicht öffnen!
0
martin16.04.0623:04
nachtrag:
es tut sich auch nichts, wenn ich im finder doppelklicke. im kontextmenü steht zwar, dass es mit schlüsselbund geöffnet werden soll, aber wenn ich das versuche, startet zwar schlüsselbnd, aber wieder nicht mit der rüberkopierten datei!
0
DonQ
DonQ16.04.0623:09
2 Sachen, eventuell sind nur die Rechte Verbogen@@rechte reparieren,
auch gab es auf der Apple Seite eine Reparatur Programm für den Schlüsselbund, eventuell hilft das dann ja…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
martin16.04.0623:38
halt leider beides nicht geholfen...
rechte hab ich repariert (allerdings nicht mit neustart und dvd... muss ich das? sondern nur einfach über dienstprogramme
reaparatur programm hat nix gefunden
0
underworld16.04.0623:42
Rechte reparieren macht exakt nichts im Benutzerverzeichnis. Siehe auch:
0
DonQ
DonQ16.04.0623:47
Man wird den Schlüsselbund auch auswählen müssen und ggf. in Apfel I Auf Alle Unterordner anwenden ausführen müssen, dachte das wird beim Repariern auch gemacht, kann auch ein Fehler von mir sein, hatte noch nie Probs mit dem Schlüsselbund.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
martin17.04.0600:00
es bringt leider alles nix...
irgendwas stimmt da nicht.

nochmal bitte - ich benenne meinen powerbook schlüsselbund um, sagen wir pb.keychain, kopiere ihn in mein neues macbookpro benutzer keychains und dann sollte ich wie rantanplan beschrieben hatte, diesen in meine schlüsselbund applikation hinzufügen können, oder?
0
DonQ
DonQ17.04.0600:03
Eventuell geht das besser mit "importieren" im Schlüsselbund App…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
martin17.04.0600:06
DQ
Eventuell geht das besser mit "importieren" im Schlüsselbund App…

da wiederrum kann ich die reinkopierten nicht auswählen... (sind grau)
0
martin17.04.0600:07
underworld
Rechte reparieren macht exakt nichts im Benutzerverzeichnis. Siehe auch: [url]http://daringfireball.net/2006/04/repair_permissions_voodoo
[/url]

hab angefangen zu lesen, aber was heisst das jetzt? bringt gar nie was oder nur mit neustart/dvd und rechte reparieren? sorry, kämpfe mich heute nicht mehr durch den ganzen artikel...
0
Rantanplan
Rantanplan17.04.0601:20
Also, es sollte eigentlich gehen, jo. Ich habe vorhin das mal ausprobiert und den System.keychain kopiert, umbenannt, in mein Benutzer-Schlüsselbundverzeichnis verschoben und wie oben beschrieben in der Liste ausgewählt zum Hinzufügen. Der Schlüsselbund war auch nicht grau, ich konnte ihn anwählen. Verstehe nicht, warum es bei dir nicht klappt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan17.04.0602:53
geoman
Das mit ersetzen sollte man nicht machen.

Wo steht was von Ersetzen??
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
martin17.04.0610:52
es ist echt unglaublich... ich kann die datei nicht anwählen... dabei stimmt doch alles mit den rechten, oder??
0
martin17.04.0622:12
hiiilfe.....????
0
Mila
Mila11.04.0619:01
Such mal nach Keychain

Ansonsten http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&cat=-10&search_string=schl%FCsselbund&submitButtonName=Suchen
0
Geoman
Geoman17.04.0601:40
Eine kopie des alten schlüsselbund auf dem desktop kopieren.(Es Ligt in dein Benutzerorder/Library/Keychains . Schlüsselbund-Programm öffnen.In Menü Ablage: Importieren.Den Schlüsselbund auf dem Desktop angeben.Das Zielschlüsselbund "Anmeldung" angeben, falls die dortbefindliche Daten bei Anmeldung freigeschaltet werden sollen, Am Sonsten ein anderes Zielschlüsselbund erstellen und angeben.Fertig.Das mit ersetzen sollte man nicht machen.
0
Geoman
Geoman17.04.0604:54
sorry..falsch registriert..du schreibst umbenennen.Ist auch ok, wird nicht mit der anmeldung freigeschaltet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.