Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>rechner finden sich nicht mehr im netzwerk seit der anmeldung in der adobe creative cloud??

rechner finden sich nicht mehr im netzwerk seit der anmeldung in der adobe creative cloud??

leBeat
leBeat01.10.1323:32
hallo.
die überschrift sagts eigentlich schon.
habe hier zwei rechner, die sich im lokalen netzwerk immer brav gefunden haben. auf einem iMac läuft 10.8.4, auf dem MacBookPro 10.7.5.
da ich beruflich auf aktuelle adobe-programme angewiesen bin, habe ich mich in der creative-cloud angemeldet.
merkwürdigerweise finden sich die beiden rechner nun nicht mehr im netzwerk.
ich sehe sie nicht unter »freigaben« in der finder-seitenleiste, noch kann ich übers netzwerk drucken.

in den systemeinstellungen sind »dateifreigabe« und »druckerfreigabe« aktiviert.

hat jemand ne idee?
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad02.10.1300:14
Tools wie "Little Snitch" etc. im Einsatz?
0
Cyco
Cyco02.10.1300:41
Du hast nicht zufällig einen Speedport W723V und der iMac ist per Kabel und das Macbook Pro per WLAN angebunden?
Die Geräte können je nach automatisch aufgespielter Firmware Bonjour blocken, was für Deine angesprochenen Fehler sprechen könnte.
Die Geräte sind dann über IP noch erreichbar, aber Bonjour wird erfolgreich geblockt.

Da die Speedports automatisch ihre Updates erhalten, wenn sie nur gemietet sind, kann das Problem von jetzt auf gleich auftreten.
0
leBeat
leBeat02.10.1322:10
nein, alles läuft über wlan.
ich habe little snitch laufen, aber das war vorher nie ein problem.
irgendwie erst seit der anmeldung zur creative cloud, wobei ich mir da keinen zusammenhang erklären kann zur sichtbarkeit im netzwerk.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.10.1322:23
Ich kann mir vorstellen, daß Du bei einer der vielen Fragen, die Tools wie "Little Snitch" stellen, mal "Nein" bzw. "Blockieren" bzw. "Verbieten" angeklickt und dadurch den Bonjour-Dienst abgeklemmt hast.
0
bpm04.10.1311:39
habe das gleiche Problem mit einem Mac mini mit 10.7.5 und einem Air 10.8.4, wobei der Mini die Freigaben bereit stellt.
Da ich aber weder Little Snitch oder Ähnliches benutze und auch nicht bei Adobe angemeldet bin, kann ich einen Zusammenhang damit ausschließen.

Ich denke eher, dass die Probleme mit einem Software-Update zusammen hängen.

Alternativ würde ich noch Teamviewer zur Auswahl stellen, kann aber nicht mit Bestimmtheit sagen, dass es seit der Installation auftritt.

Nach einem Neustart des Airs geht es im Übrigen meist wieder eine Zeit lang.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.