Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ps3 als audiozuspieler an analoger Anlage

ps3 als audiozuspieler an analoger Anlage

zwobot09.08.1114:03
Wußte nicht wo ich mein Anliegen platzieren kann. Bin auch mit Suchen nicht fündig geworden...

Ich überlege eine PS3 als Musikzuspieler über Line an meinem Mission Cyrus One zu betrteiben. Hierzu würde ich CDs einlesen bzw mp3s auf die Platte der PS3 ziehen... AACs und losless kann sie ja vermutlich nicht (ohne Hack).

Kann mir jemand sagen inwieweit die PS3 an einem analogen Stereosystem taugt bzw. wie man den Sound aufwerten könnte? Idee ist den CD Player zu ersetzen. Soll aber auch mal Klassik und Jazz abkönnen...

Wie immer Danke.
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo09.08.1114:20
Mir ist nichts darüber bekannt, dass die PS3 analog irgendwelche Probleme hätte, aber wenn du einen qualitativ hochwertigen CD-Player damit ersetzen willst, dann ist das womöglich nicht der richtige Weg.

Vergleiche einfach mal das Grundrauschen der beiden Geräte, das wird, so vermute ich, bei der PS3 deutlich höher sein. Entscheidend ist dann, ob es für dich noch verträglich ist.
„bin paranoid, wer noch?“
0
arekhon
arekhon09.08.1114:28
Die PS3 kann auch AACs abspielen und CDs auch als AAC rippen - gar kein Problem.

Über den AV/Multi-Out bekommt man auch normales Audio Line Out glaube ich, aber zur Qualität darüber kann ich nichts sagen.
Sonst evtl. mal nach einem brauchbaren DAC umsehen, der den optischen Ausgang nutzen kann.
0
Assassin09.08.1117:51
Die PS3 soll den CD-Player ersetzen? Hast Du Geld zuviel oder ein eigenes Solarkraftwerk. Die PS3 frisst dafür doch viel zuviel Strom. Dann lieber einen kleinen Mediaplayer der nur einen Bruchteil an Strom frisst.
0
zwobot10.08.1113:10
Erstmal danke für die Antworten. Der Kauf der PS3 hängt ja gerade davon ab, ob ich sie gut nutzen kann. Einen hochwertigen CD Player wird sie wohl nicht ersetzen, trotz allem interessiert mich eben die Qualität. Dass die PS3 ein Stromfresser ist, ist mir klar, aber ich höre im Monat, wenn es hochkommt an der Anlage 2h lang Musik. Meist bin ich unterwegs oder hab nicht die Ruhe und höre über das iphone oder im Auto Musik. Nicht wirklich High End sozusagen.
0
arekhon
arekhon10.08.1113:37
Wenn du die meiste Musik die du gerne hörst eh auch auf dem iPhone hast, dann kannst du dir doch auch ein Dock holen, dass die Daten da digital auslesen kann.

z.B. das Pure i-20. Das hat für den Preis einen sehr ordentlichen DAC mit guter Analog-Ausgabe für normales Line-Out. Habe ich für meinen iPod auch gemacht und finde das Ergebnis an meinen nuPro A-20 hervorragend:
0
zwobot10.08.1114:56
Arekhon... aus verschiedenen Gründen kommt das iphone hierzu nicht in Frage. Zu knapper Speicherplatz auf dem Gerät, gerade für hochauflösende Musik. Hinzu kommt der unnötige Akkuverschleiß. ein Dock und auch eine Trango Extrem habe ich, aber ich nutze das Zeugs kaum. Aber danke für den Einwurf. Die PS3 hat ja zudem noch nette Nebeneffekte...
0
zwobot10.08.1115:32
Fataler Denkfehler der gegen die PS3 spricht. ich brauche ja auch immer den LCD TV dazu. Das ist wirklich Wahnsinn. Dann komme ich ja auf gut 400Wh. Das muss nun wirklich nicht sein. Danke. Dann reicht auch die PS3 mit 160GB. Es gibt zwar n gutes 320GB HD Angebot, aber 30 Euro haben oder nicht ist auch ne Überlegung wert. Da ich zur Zeit keinen CD Player habe wäre zumindest die Funktion verlockend. Kann man das denn blind mit der Fernbedienung steuern oder muss man auch dazu den TV anhaben?
0
eiPätt10.08.1116:03
blind mit der Fernbedienung kannst an der PS3 vergessen, da sie kein Display hat. Ich würde auch davon abraten. Lüftergeräusche sind zu hoch, genau wie der Stromverbrauch.
0
TvB
TvB10.08.1116:04
zwobot
Kann man das denn blind mit der Fernbedienung steuern oder muss man auch dazu den TV anhaben?

Dürfte schwer fallen. Markante stellen im XMB lassen sich zwar ansteuern, aber mit anderen Punkten dürfte es da schon schwerer Fallen. Mit markant meine ich z.B. "System abschalten" das liegt ganz oben links, und lässt sich somit treffen, aber sobald du durch ein längeres Menü wechseln willst ist das in meinen Augen unmöglich, ohne das komplette XMB auswendig zu lernen.

„Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden. (Jewgenij Kaspersky)“
0
ChrisK
ChrisK10.08.1116:38
Die PS3 kann weder FLAC, noch Apple Lossless, noch irgendwelche anderen Lossless-Kompressionsverfahren.

Die PS3 ist nur zum Zocken und zum gekaufte Blu-rays gucken gut, für alles andere kann man sie eigentlich vergessen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.