Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>probleme mit zugriffsrechten für canon lide 50

probleme mit zugriffsrechten für canon lide 50

hub.sw17.09.0321:58
versuche seit tagen den treiber eines canon lide 50-skanners auf einem ti-book (667 DVI) mit macOS 10.2.6 zu installieren. während der installation kommt immer wieder die fehlermeldung: kann nicht auf datei ":DS_Store (fehlercode -5000) zugreifen.
nach auskunft des canon-helpdesks weist dieser fehler auf probleme mit den zugriffsrechten hin. diese hab ich daraufhin mehrmals repariert, doch ohne erfolg. auch auf einem anderen rechner (pismo, 10.2.6) wird die installation hartnäckig verweigert.
selbst wenn ich provisorisch einen neuen user anlege, tut sich nichts.
einem mitarbeiter meines apple-händlers ist übrigens dasselbe mit einem canon lide 20 treiber passiert.
kann mir hier vielleicht irgendjemand weiterhelfen ????
0

Kommentare

JuergenB
JuergenB17.09.0322:49
is mir auch mal passiert mit dem lide30, aber dann irgendwie ging es dann doch wieder. mies programmierte software, kann dich aber beruhigen, das gleiche problem gibt es mit den dingern auch am pc. liegt also definitiv an canon. wenn du es nich hinbekommst wende dich an canon, vielleicht haben die ja schon ne abhilfe entwickelt? treiber update?
0
CanonFan18.09.0315:25
Dieses Problem dürfte nur dann auftreten, wenn der
Scanner schon einmal korrekt installiert worden ist.

Wenn dann beim erneuten Aufrufen vom Scanner Installer (z.B. um das PlugIn für einen andere Anwendung zu installieren) der Benutzer nicht mehr derselbe ist wie beim ersten Mal, ist keine ausreichende Berechtigung auf den Ordner

"Benutzer/Für alle Benutzer/CanoScanLide50"

gegeben.

Es reicht aus mit einem Benutzer mit Admin-Rechten den Besitzerstatus (den Eigentümer) zu übernehmen ("Ablage" und "Information einblenden") und oben genannten Ordner zu löschen.

Danach funktioniert der PlugIn-Installer wieder einwandfrei.

Problem dürfte daher äusserst sehr selten unter folgenden
Voraussetzungen auftreten:

*) Mehrere Benutzer müssen eingerichtet sein
*) PlugIn wird erneut installiert
*) Benutzer der das PlugIn nachinstalliert ist nicht derselbe wie bei der erstmaligen Installation


0
oliver
oliver18.09.0316:16
kann ich nur bestätigen, was meine vorredner gesagt haben. es gibt mehrere dieser "zickigen" installer auf dem markt. im zweifel kann man die software als root installieren, dann kappt´s meistens.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Schens
Schens18.09.0316:31
Das Problem hatte ich beim Wechsel von LiDE 20 auf LiDE 50. CanonFan hat das Problem erkannt.

Auf der Canon-Website findest Du einen Uninstaller. Lass den mal drüber und installier das Zeusch neu.

Wichtig: Bei der Toolbox - Abteilung PDF- "durchsuchbare PDFs" ankreuzen. Der Scanner erzeugt dann eine PDF-Datei mit einer Art Mini-OCR.

Wenn Du diese Dateien dann zum Beispiel in DevonThink wirfst, hast Du ein LowCost-Dokumentenmanagement.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.