Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>powerbook akku laufzeit

powerbook akku laufzeit

martin 26.03.0400:55
ich bin ein switcher, ein argument war, dass apple bis 5h durchhält... das hat sich als krasse übertreibung herausgestellt. ich komme ca. auf 2h.
<br>
<br>aber 2 fragen hätte ich noch.
<br>
<br>mir ist die energie sparen funktion völlig schleierhaft: wenn ich bei einstellungen netzteil oder batterie ändere, ändert sich die prozessorleistung auf minmal. aber muss ich das immer manuell ändern, wenn ich nicht am stromnetz häng???
<br>
<br>wie ist das mit dem akku rausgeben während er am netz hängt. würdet ihr sagen, dass ist wichtig? (is halt ein wenig mühsam...)
<br>
<br>
0

Kommentare

alecos
alecos26.03.0400:58
airport aus ,bildschirm dunkler, und proz.leistung min. komm ich auf ca. 3 1/2 h
<br>
<br>5h ist wohl eher der fabelwert...
0
Don Quijote26.03.0401:13
http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=8276&cat=8
<br>
<br>zu den Einstellungen Energie Sparen, bei Automatisch ändert sich die Prozessorleistung auf minimal bei Akku und maximal bei Netz, normalerweise
<br>
<br>Bildschirm dunkler, Festplatten in den Ruhe Zustand wenn möglich und Bildschirmschoner/Ruhezustand allgemein schneller starten lassen, inkl. des Apple Battery updt. verlängert die Akku Laufzeit, die von Akku und Gerät unterschiedlich ist, hat auch schon mal 6 Stunden angezeigt und mal nur eine halbe…aber 3-4 h iBook und 2h bei 17"PB, 15" mehr, sollten immer drin sein, sonst eventuell den Akku als Garantie Fall umtauschen lassen.
0
Schnapper26.03.0407:35
Ich komm normalerweise auf gute 4 Stunden daheim und 3 Stunden im Büro (Airport und Bluetooth sind echte Energiefresser).
<br>Ansonsten hilft auch viel RAM (dann muss weniger auf die Platte ausgelagert werden)
0
jonez
jonez26.03.0410:21
Bei "Energie sparen" kannst Du die Einstellungen für Batterie- und Netzbetrieb getrennt einstellen. Dafür dient oben der Umschalter. Natürlich erkennt der Mac von allein, in welchem Modus er sich befindet. Die Einstellung ist nur für Dich gedacht.
0
capapies
capapies26.03.0410:25
automatisch bei prozessorleistung bedeutet übrigens, dass der prozessor nur soviel leistung abgibt, wie die aktuellen programme benötigen und nicht dass er bei akkubetrieb minimal und bei netzteilbetrieb volle leistung hat
0
rofl
rofl26.03.0410:35
Akku rausnehmen
<br>
<br>Ich habe mein TiBook jetzt ein Jahr und nutzes es täglich bis zu 12 Stunden, ohne den Akku rauszunehmen, wenn es geht häng ich es ans Netz (pfff Ladezyklen), es läuft ohne Netz auch jetzt noch bei gedimmten Bildschirm zwischen 3-4h.
0
Garak
Garak26.03.0410:59
zu Akku rausnehmen:
<br>Imho kann der Akku im PB verbleiben, während es am Netz hängt. So wie es ausschaut, wird der Akku erst wieder beladen, wenn er unter 95% fällt - zumindest bei meinem PB Alu 15", 1.25. Daher denke ich, dass es nicht zu den sog. Mikroladezyklen kommt.
<br>
<br>zu Akkulaufzeit:
<br>Wenn ich im Zug mit dem PB arbeite, so komme ich auf 3:15 bis 3:30 Minuten Laufzeit - ohne Airport, Bluetooth, Helligkeit auf 3 Balken runter. Allerdings muss ich sagen, dass ich da meistens mit Word arbeite. Und dieses Programm hat eine Prozessorgrundlast von ca 25%, auch wenn es "idle" ist.
<br>
0
Bernd
Bernd26.03.0411:11
Airport nimmt viel saft! kam frpher auf 3,5 -4 std (webdesign / photoshop 72 dpi, also wenig cpu belastung) seit airpot 2,5 - 3 std! ist halt so!
<br>dafür binich RICHTIG mobil
0
Der Lügner
Der Lügner26.03.0411:11
Also ich hab noch ein 667 TiBook, komm immer gut über 3 Stunden, inder Regel sogar 3 3/4h. Wenn er am Netz ist für längere Zeit, schau ich, dass der Akku zwishcen 50 und 80% der Kapazität geladen ist und nehm ihn dann raus, hab das bei Apple bei den Akku Tipps gelesen ... zumindest hat es keinen Nachteil und der Akku ist gleich stark seit ich ihn habe ... vielleicht also ein Versuch wert.
<br>
<br>Und wenn dein Akku echt nur 2h schafft, dann entlad ich parmal und lad ihn weider voll auf, dann müsste das besser werden, einfach paar Ladezyklen komplett durchlaufen.
0
Bernd
Bernd26.03.0411:19
martin, ach ja........wie alt ist dein PB? hatt am anfang auch nen defekten akku bekommen! ohne probs bei apple tauschen können! inenrhalb vier tage kosenlos! der lief damals nur 1,5-2 std odder so! habe ich allerdings innerhalb des ersten moants rekalmiert
0
Maxefaxe26.03.0411:31
Die Takteinstellung "Automatisch" richtet sich nach dem "CPU-Durst" deiner jeweiligen arbeiten. Im Gegensatz zu Minimal passt sich die Taktungs so an das man immer flüssig arbeiten kann bei möglichst niedriger Taktung.
<br>
<br>Wer lange Akkulaufzeiten haben will muss möglichts viele Verbraucher eliminieren.
<br>• Also CDs/DVDs nicht benutzen
<br>• das TFT auf niedriger Stufe
<br>• Airport/Bluetooth deaktivieren
<br>• Lautsprecher still schalten
<br>
<br>Je nach Anwendung, ob man jetzt Videos schneidet oder nur Texte tippt, varieren dann trotzdem noch die Akkulaufzeiten.
<br>
<br>Wenn man nur in Word Texte tippt, wird die Festplatte meist im Ruhezustand verweilen, was zusätzlich Energie spart. Über 4 Stunden wird man auch mit den Alubooks kommen wenn man geschickt vorgeht.
<br>
<br>Mein iBook G3 900 macht nach knapp einem Jahr, je nach Anwendung, zwischen 2,5 und 5 Stunden Akkubetrieb mit. Den Akku entferne ich nie.
<br>
<br>Die so genannten Microladezyklen passieren nur wenn der Akku unter 95% fällt. Das dauert allerdings einige Tage im Netztbetrieb bis sich der Akku so entlädt. Auf die Lebensdauer heutiger Akkus hat das kaum noch Auswirkungen.
0
Mila
Mila26.03.0413:02
martin:
<br>Wenn das PB noch in der Garantiezeit ist, tausch den Akku um.
0
martin 26.03.0415:06
wow, vielen dank für eure antworten...
<br>
<br>hab das book seit anfang jänner, akku umtauschen ist wohl nicht mehr...
<br>
<br>zu diesem akkuupdate: ich habe immer brav alles aktualisiert un bin jetzt bei 10.3.3 mit meinem 1,25 ghz und 1gb sdram
<br>
<br>muss ich mir diesen akkuupdate noch besorgen oder hab ich den schon mit rauf?
<br>
<br>thx, martin
0
Don Quijote26.03.0415:13
Der Akku wird getauscht da innerhalb der GarantieZeit, Batterie updt. gibt es auf der Homepage von Apple.
0
Bernd
Bernd26.03.0416:25
kalr kannst du den akku noch tauschen! wir ham erst märz! zwei monate, was ist das schon! also telefonier mal mit dem laden!
0
martin 26.03.0417:22
hmm... akkuupdate finde ich nicht?
<br>
<br>ist das nun schon dabei jetzt bei meinem system 10.3.3?
<br>oder muss ich das manuell nachinstallieren?
<br>
<br>merxi
0
Maxefaxe26.03.0418:11
martin
<br>
<br>das Akkuupdate ist in 10.3.3 schon enthalten. Also ganz locker bleiben. Sollte dein Akku innerhalb der ersten 12 Monate weniger als 50 % der vorgeschriebene Leistung bringen (bei korrekter Einstelung der Energiesparmöglichkeiten) hast Du Anspruch auf einen Ersatzakku.
<br>
<br>Davon haben wohl auch schon einige Alubook-Besitzer Anspruch genommen.
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi26.03.0418:22
martin
<br>
<br>Das Batterie Update gibt&rsquo;s hier: http://www.apple.com/support/downloads/batteryupdate.html
<br>
„https://ts.la/andr19985“
0
djapple2
djapple226.03.0421:21
also mein G3 Pismo mit Bluetooth und Airport hält mit dem Akku (der nun auch schon 3 Jahre alt ist so ca. 2h. Ohne BT und Airport 2,5h.
<br>Ist eine gute Leistung. Nehme ihn auch nicht raus, wenn er am Netzteil ist. Ist zwar easy, ein kleiner Hebel und der Akku flutscht raus. Aber wozu? Läuft super das Ding
0
camaso
camaso26.03.0422:12
martin <br>
wow, vielen dank für eure antworten...
<br>
<br>hab das book seit anfang jänner, akku umtauschen ist wohl nicht mehr...
<br>
<br>zu diesem akkuupdate: ich habe immer brav alles aktualisiert un bin jetzt bei 10.3.3 mit meinem 1,25 ghz und 1gb sdram
<br>
<br>muss ich mir diesen akkuupdate noch besorgen oder hab ich den schon mit rauf?
<br>
<br>thx, martin
<br>
<br>Hab mein 17" seit Juli 03 und kriege nächste Woche nen neuen Akku. Hatte knapp 2 Std. Laufzeit und Totalabsturz am Ende der Ladung statt Ruhezustand.
<br>
<br>@@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=7050&cat=2&answers=2&PHPSESSID=4ab300ea2d0598bd6435069ee526d947
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.