Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>photoshop kann psd nicht mehr öffnen

photoshop kann psd nicht mehr öffnen

nexxon
nexxon04.11.0420:27
habe gestern mit meiner photoshop cs-version eine ebenendatei erstellt: 230MB, ca 10 ebenen und heute lässt sich sich nicht mehr öffnen. ich bekomme folgende meldung: "konnte den vorgang nicht ausführen, weil diese datei nicht mit dieser version von photoshop kompatibel ist" mit der backup datei habe ich dasselbe problem. ein freund konnte die datei über umwege (illustrator und indesign) öffnen, aber leider nur ohne ebenen abspeichern. brauche aber die ebenen. mit painter8 und photoline lässt die datei sich auch nicht öffnen. kennt jemand dieses problem? was kann ich noch tun?
0

Kommentare

macsteve
macsteve04.11.0420:36
hast du eine endung hinter dem datei namen? arbeite seit mehr als 10 jahren mit photoshop, aber wenn ich eine psd datei bearbeitet und gespeichert habe, ging sie auch immer wieder auf. deine fehler meldung habe ich noch nicht gesehen.
0
nexxon
nexxon04.11.0420:41
ja, die endung ist .psd. arbeite auch schon seit 7 jahren mit photoshop.
0
mrbean
mrbean04.11.0421:36
...schon mal probiert die Datei zu duplizieren D und den Dateinamen veraendert(?)
„less is more.“
0
macsteve
macsteve04.11.0421:39
ja, würde auch erstmal die prefs löschen. vielleicht hilft es auch die datei mal umzubenennen, da hat ich auch schon mal probleme und danach ging sie wieder auf.
0
nexxon
nexxon04.11.0422:57
habe jetzt alles probiert, aber nichts hilft. danke für eure tips. doof ist nur, dass es ein job ist, der morgen fertig sein soll. vielleicht hat ja irgendjemand noch eine idee. viele grüsse
0
Maveric04.11.0423:12
Hast du eine externe Platte? Vielleicht hilft es Photoshop dort zu installieren und dann nochmal versuchen von dort aus die Datei zu öffnen.
0
mrbean
mrbean04.11.0423:17
hast du noch die "alte" Photoshop 7 Version? Schon mal probiert damit zu oeffnen?
„less is more.“
0
svenn
svenn04.11.0423:21
gab schon mal ein aehnliches problem mit einer 2gb bilddatei.
mein tip war sie mit pl32 zu oeffnen.
die ebenen bleiben erhalten und sie kann auch im photoshop format gespeichert werden.

lade dir die demo runter...

0
nexxon
nexxon04.11.0423:34
habe photoshop auch schon auf einer zweiten platte installiert- ging auch nicht. photoshop 7 habe ich nicht, habe die 6er ausprobiert und bekam die gleiche fehlermeldung.
wie schon gesagt photoline habe ich ausprobiert und er hat nur die unterste ebene angezeigt/nur eine ebene. habe ich da etwas falsch gemacht?
0
svenn
svenn04.11.0423:39
scheint mir eher etwas mit der datei nicht in ordnung zu sein.
0
mrbean
mrbean05.11.0400:33
Ich glaube da gibts nicht mehr viel Moeglichkeiten Dir zu helfen. Ich wuerde in Deiner Situation vielleicht noch:
...im Classic Modus unter OS 9 mit PS 6 versuchen zu oeffnen.
...Datei mit Stuffit komprimieren und dekomprimieren
...schauen ob du versehenylich (das waehre natuerlich in dem Fall gut) die Datei schon mal im .tif Format mit den Ebenen gespeichert hast.

... nun ist mein Latein am Ende - wuensche Dir natuerlich Glueck die Datei noch irgendwie zu retten.
„less is more.“
0
Tricky
Tricky05.11.0402:34
Öffne dein PSD im TextEdit !!!
Die ersten Zeilen siehst du die Infos welchen Programm der Ursprung ist, und was es nun ist.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
sonor05.11.0413:23
wie auch immer nexxon ich hatte das auch schon mal und kam auch nicht dahinter was es war. Doch wenn der Job Morgen schon fertig sein soll, dann
mach es einfach nochmal........solange Du alles noch im Kopf hast. Ich weis das ist jetzt nicht der super-Tip, aber bevor Du viel Zeit versch......um festzustellen es geht doch nicht geht......lieber gleich nochmal machen.
0
nexxon
nexxon06.11.0410:06
@sonor, recht hast du. habe es nochmal gemacht, hatte zum glück noch eine zwischenversion gespeichert.
allerdings hatte ich eben die idee!!: -- und es hat geklappt. warum bin ich nicht eher drauf gekommen?
es ging so schnell und glatt. ich habe einfach das psd in cinema 4d geöffnet. es wird im bildmanager(rendern) angezeigt.
auch hier habe ich keine ebenen, aber dafür einen alphakanal, so habe ich wieder meinen freisteller!!
ich hätte mir einen kompletten tag rumeiern sparen können. naja, man lernt nie aus. vielleicht profitiert ja irgendjemand von diesem tip. vielen dank nochmal an alle.
0
nexxon
nexxon23.11.0416:11
photoshop kann psd nicht mehr öffnen---
für jeden, der auch dieses problem hat. norton antivirus soll der verursacher sein. norton antivirus löschen und das problem sollte nicht mehr auftreten.
0
macsteve
macsteve23.11.0416:38
nexxon
norton antivirus soll der verursacher sein. norton antivirus löschen und das problem sollte nicht mehr auftreten.

wer hat schon norton auf OSX laufen !? da bist dann aber selber schuld

norton ist tödlich für OSX.

gruss macsteve
0
macsteve
macsteve23.11.0416:40
PS. und nicht nur für psd dateien
0
nexxon
nexxon23.11.0418:16
@macsteve---sorry, wusste ich nicht. hab´s jetzt komplett gelöscht. muss ich sonst noch irgendwas beachten?
0
MP
MP24.11.0400:36
norton läuft bei mir tiptop (antivirus)
<br>
<br>nur von den DiskTools sollte man die finger lassen
<br>
<br>(viren gibts auch für mac)
0
Don Quijote04.11.0420:50
adobe as adobe can…
0
Don Quijote04.11.0420:51
ja ich weis ist eines der mächtigsten Programme in der Bild Bearbeitung überhaupt:-y
0
wahre macdolph04.11.0421:03
Hatte aber auch schon mal diese Meldung. Kommt zwar selten vor-aber immer wenns nicht passieren soll - passiert sowas.
<br>Entweder mal mit einer älteren Photoshopversion öffnen. Das wirst du sicher nicht haben-ok.
<br>Oder mal Photoshop Präferenzen in Liberys löschen. Das vielleicht eine Präferenz kaputt ist-womöglich bem Abspeichern, wer weiss?
<br>Einfach mal unter Suchen Photoshop eingeben lassen-und die Dateien die mit Photoshop beginnen - Ausser Photoshop selbst - in den Paperkorb legen-aber noch nicht löschen. Photoshop beenden und neu starten. Deine Datei unter Öffnen - öffnen, nicht mit doppelklick auf die Datei.
<br>Vielleicht hast du auch beim Abspeichern nicht als PS-Ebene abgespeichert,
<br>sondern PS2-ebene. Falls Du es ausversehen falsch abgespeichert hast-es steht zwar .psd da - ist aber womöglich aber keine echte .psd - würde ich vielleicht von einem Kumpel der PS 6 oder PS7 hat-mal versuchen ob es da zu öffnen geht. Sicher meine Tipps sind nicht ganz professionel-aber das ist das einzigste was mir einfällt. Alle anderen Bildbearbeitungsprogramme können es eventuell öffnen - aber die ebenen sind nicht mehr da.
<br>Das ist alles was ich weiss - aber vielleicht hat ja ein anderes mtn-mitglied eine bessere Lösung parat.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.