Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>pdf von Freigabe unter Lion mit Vorschau erst nach Verzögerung geladen

pdf von Freigabe unter Lion mit Vorschau erst nach Verzögerung geladen

virk
virk23.06.1208:18
Guten Morgen allerseits!

Im Netzwerk hängt an einem 10.5.8-iMac eine USB-Platte mit einer Freigabe. Wenn ich (MBP Lion aktuell) ein pdf auf dieser (gemosteten) Freigabe doppelklicke, passiert folgendes:
- Nichts
- nach 3 sec. erst geht es los; dann kommt kurz der Sat1-Ball
- nach insgesamt 5 sec. ist das pdf dann auf dem Schirm.

Das passiert nicht, wenn ich das pdf mit dem Adobe Reader öffnen lasse; das passiert auch nicht, wenn das pdf von meiner lokalen Platte kommt.
Hat jemand eine Idee, was da verbogen sein könnte.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

dom_beta23.06.1209:35
Hast du schon mal versucht, die Freigabedienste zu beenden und neu zu starten?

„...“
0
Igor Detlev23.06.1209:42
- Nichts
- nach 3 sec. erst geht es los; dann kommt kurz der Sat1-Ball
- nach insgesamt 5 sec. ist das pdf dann auf dem Schirm.

ist eventuell die Platte gerade runtergefahren? Passiert das auch dann noch, wenn du das PDF nach dem öffnen wieder schließt und sofort wieder doppelklickst?
Das passiert nicht, wenn ich das pdf mit dem Adobe Reader öffnen lasse;

Über den Öffnen-Dialog? Wie verhält sich das ganze, wenn du das PDF über Öffnen-Dialog in Vorschau öffnest?
Hat jemand eine Idee, was da verbogen sein könnte.

Vielleicht gar nichts. Wie sieht es mit andere Dateien aus, die du von der Freigabe aus durch den Finder öffnen lässt (also per Doppelklick)?
0
virk
virk23.06.1209:46
dom_beta
Hast du schon mal versucht, die Freigabedienste zu beenden und neu zu starten?

Ja, habe ich schon des öfteren gemacht. Aber nicht, um dieses Problem zu lösen. Werde ich am Montag noch mal gezielt versuchen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk23.06.1209:50
ist eventuell die Platte gerade runtergefahren? Passiert das auch dann noch, wenn du das PDF nach dem öffnen wieder schließt und sofort wieder doppelklickst?

Aus der Erinnerung: Manchmal kommt es dann schneller, manchmal braucht es ähnlich lang.
Über den Öffnen-Dialog? Wie verhält sich das ganze, wenn du das PDF über Öffnen-Dialog in Vorschau öffnest?

Letzteres werde ich am Montag mal versuchen.
Vielleicht gar nichts. Wie sieht es mit andere Dateien aus, die du von der Freigabe aus durch den Finder öffnen lässt (also per Doppelklick)?

Ist mir bislang noch nichts aufgefallen. Nur bei Vorschau meine ich dieses Problem festzustellen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Marcel Bresink23.06.1210:14
Da Vorschau ein an Lion angepasstes Programm ist, Adobe Reader dagegen nicht, könnte man vermuten, dass es eines der neuen Lion-Features ist, die die Verzögerung auslösen.

Vielleicht versucht Resume, die Verbindung mit einem anderen Datenträger herzustellen, weil beim letzten Beenden von Vorschau da noch ein Fenster offen war. Vielleicht hat die Sandbox ein Sicherheitsproblem mit dem Zugriff auf die Freigabe. Vielleicht versucht das System, erst eine Verbindung mit iCloud aufzubauen (was aber bei Dokumenten im Netzwerk nicht funktioneren kann), usw.

Du solltest als Erstes die Konsole öffnen, um zu schauen, ob Mac OS X während dieser Verzögerung Fehlermeldungen ausgibt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.