Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>"patch" für nicht startendes Diablo 2 auf MB(P/A) und 10.5.3

"patch" für nicht startendes Diablo 2 auf MB(P/A) und 10.5.3

robertmk30.06.0815:54
Hi Diablo-Freunde

wie ich feststellen musste, hat Apple mit 10.5.3 den 256 Farbenmodus bei einigen Treibern eingestellt. Deshalb gibt es Probleme mit älteren Spielen, u.a. Diablo II und Starcraft. Will ich hier mal schnell loswerden, da mich das ziemlich nervt, dass ich D2 nicht mehr spielen kann. Habe etwas gesucht und es gibt eine Übergangslösung dafür:

1.) Leo Graphic Update 1.0 herunterladen

2.) mit Pacifist folgende Dateien aus /System/Library/Extensions extrahieren:
alle AppleIntelGMAX3100*.kext
AppleIntelIntegratedFramebuffer.kext
alle NVDAN*.kexts bzw. geforce kexts/bundles
(je nach Grafikkarte! - Vorher Backup der alten Dateien machen!!!)
3.) Dateien nach /System/Library/Extensions kopieren
4.) Rechte reparieren
5.) Neustart

Jetzt steht auch wieder der 256 Modus zur Verfügung. Habe es gerade auf einem MBA (X3100) ausprobiert. Diablo II läuft jetzt wieder. Alles auf eigene Gefahr natürlich
Quelle:

Viel Spaß
0

Kommentare

MarlboroMan
MarlboroMan30.06.0816:26
Hey, das ist doch mal ne gute Nachricht!!!

Werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren...

Danke, robertmk!
„"Hold my drink, bitch.......I´m Rick James!!!"“
0
snow
snow30.06.0816:59
hey!
vielen Danke! werds heut abend auch gleich ausprobieren!

Danke!
„It`s all about Music.“
0
snow
snow30.06.0817:31
also bei mir funktioniert es gut. (MBP 2.2 Ghz 2GB RAM und 10.5.3)
aber Achtung! das sind System Datein, wenn man nicht weiß was man macht LASST ES!!
Vorsicht ist geboten! und die Datein nicht löschen, fals ihr doch in 2 Wochen die Lust am zocken verliert das ihr sie wieder zurück könnt!
„It`s all about Music.“
0
michaeljk30.06.0818:15
Das ganze dürfte sich allerdings nur als "kurze Übergangslösung" eignen. Beim nächsten Grafiktreiber-Update werden diese Kernel-Extensions evtl. wieder überschrieben und man steht wieder genauso da wie am Anfang. Erschwerend kommt hinzu, das neue Grafikkarten dann evtl. nicht mehr von diesen Treibern unterstützt werden oder einfach Verbesserungen fehlen, die man später für ein kommendes Starcraft 2 und ähnlichem sicher brauchen könnte.

Da das Problem nicht nur Diablo 2 sondern auch Starcraft betrifft, habe ich meinerseits ein seperates WindowsXP-Image mit Parallels erstellt. Darin laufen beide Spiele mittlerweile hervorragend, ohne Grafikfehler und in derselben Geschwindigkeit. Früher oder später wird man ohnehin keine andere Wahl haben, als auf Virtualisierung zurückzugreifen - wie schön wäre es doch, wenn OS X von Haus aus schon virtualisieren und man "semi-nativ" solche Spiele direkt aus dem Finder starten könnte
0
robertmk30.06.0818:53
schrieb ich ja "Übergangslösung"

Angeblich steht Blizzard mit Apple in Kontakt und es betrifft auch ältere "Nicht-Blizzard" Spiele. Denke Apple wird das mit X.5.4 wieder zurück setzen. Hoffe ich dich stark!

Aber ich glaube nicht, dass wir in der Zukunft auf Virtualisierung angewiesen sind. Aber das wird die Zeit zeigen...
0
michaeljk30.06.0820:17
robertmk
schrieb ich ja "Übergangslösung"

Angeblich steht Blizzard mit Apple in Kontakt und es betrifft auch ältere "Nicht-Blizzard" Spiele. Denke Apple wird das mit X.5.4 wieder zurück setzen. Hoffe ich dich stark!

Wozu sollte Apple das "zurück korrigieren"? Um Spiele zu unterstützen, über die man froh sein kann wenn diese mit ihrem Alter von 6-7 Jahren überhaupt noch lauffähig sind? Wenn man bedenkt, das beides ohnehin schon PPC-Programme sind (die unter Rosetta laufen müssen), dann war es überhaupt ein Wunder das es bis vor kurzem auch auf den aktuellsten Intel-Maschinen lief.

So gut und bekannt die Blizzard-Games auch sind - spätestens wenn die ersten Nachfolger kommen, hat sich das ganze erübrigt. Dann spielt man alte Spiele auch auf alten Rechnern, virtualisiert oder man kauft direkt das aktuelle Spiel der Reihe. Es wird also Zeit, das Starcraft 2 endlich erscheint
0
robertmk30.06.0821:06
michaeljk
So gut und bekannt die Blizzard-Games auch sind - spätestens wenn die ersten Nachfolger kommen, hat sich das ganze erübrigt. Dann spielt man alte Spiele auch auf alten Rechnern, virtualisiert oder man kauft direkt das aktuelle Spiel der Reihe. Es wird also Zeit, das Starcraft 2 endlich erscheint
Nur weil es neue Spiele gibt, werden alte nicht mehr gespielt? Naja das machst du so, machen das dann alle so Wenn es danach ginge, hätte Apple Rossetta schon lange abschalten müssen - tun sie aber nicht. Und leider darf OS X und damit Rossetta nicht virtualisiert werden. Um ganz ehrlich zu sein, laufen die Spiele (auch wenn sie alt sind) nicht wirklich brauchbar in der Virtualisierung unter Windows; haben ja nicht alle einen MacPro daheim stehen. Warten wir es einfach mal X.5.4 ab und hoffen auf Änderung
0
Johloemoe
Johloemoe30.06.0821:39
Hmmh, also ich versteh die Problematik jetzt noch nicht so richtig... Habe selber Diablo 2 vor gut 2 Wochen auf meinem MacBook (GMA 950, 10.5.3) installiert. Es läuft zwar nicht im OpenGL-Modus, wohl aber in Software.. Hmmh..
0
michaeljk30.06.0821:58
robertmk
michaeljk
So gut und bekannt die Blizzard-Games auch sind - spätestens wenn die ersten Nachfolger kommen, hat sich das ganze erübrigt. Dann spielt man alte Spiele auch auf alten Rechnern, virtualisiert oder man kauft direkt das aktuelle Spiel der Reihe. Es wird also Zeit, das Starcraft 2 endlich erscheint
Nur weil es neue Spiele gibt, werden alte nicht mehr gespielt? Naja das machst du so, machen das dann alle so Wenn es danach ginge, hätte Apple Rossetta schon lange abschalten müssen - tun sie aber nicht. Und leider darf OS X und damit Rossetta nicht virtualisiert werden. Um ganz ehrlich zu sein, laufen die Spiele (auch wenn sie alt sind) nicht wirklich brauchbar in der Virtualisierung unter Windows; haben ja nicht alle einen MacPro daheim stehen. Warten wir es einfach mal X.5.4 ab und hoffen auf Änderung

Evtl. kommt die Rosetta-"Deaktivierung" noch, sobald Snow-Leopard erscheint, wer weiss das schon? Sofern der Code auf Intel-Only optimiert wird, hat die PPC-Unterstützung keine Grundlage mehr. Im übrigen habe ich hier einen "gewöhnlichen" MacBook Pro und die Virtualisierung dieser 2 Spiele läuft hervorragend mit Parallels und Windows XP - hast du es mal selbst getestet? Gewisse DOS-Spiele laufen leider auch nicht mehr unter Windows - und dennoch gibt es immer Wege und Möglichkeiten.
Johloemoe
Hmmh, also ich versteh die Problematik jetzt noch nicht so richtig... Habe selber Diablo 2 vor gut 2 Wochen auf meinem MacBook (GMA 950, 10.5.3) installiert. Es läuft zwar nicht im OpenGL-Modus, wohl aber in Software.. Hmmh..

Hast du eine NVidia Grafikkarte und OS X 10.5.3 instaliert auf einem Intel-Mac? Falls ja, dann hast du die geschilderten Probleme beim Start des Spiels. Falls nein, so kannst du es weiterhin spielen (z.B. mit einer ATI- oder einer Intel-Onboard-Grafikkarte).
0
robertmk30.06.0822:22
gerade ist X.5.4 eingetrudelt. Hoffentlich gehts jetzt wieder
0
michaeljk30.06.0822:35
robertmk
gerade ist X.5.4 eingetrudelt. Hoffentlich gehts jetzt wieder

Ups, Tatsache... und nur 59 MB gross - schon jemand installiert und danach getestet?
0
michaeljk30.06.0823:17
10.5.4 installiert, Diablo 2 gestartet => Fehler immer noch da. Schade
0
Johloemoe
Johloemoe01.07.0801:17
aaah okay geht also bloss bei nVidia nicht...
0
MarlboroMan
MarlboroMan01.07.0812:23
Johloemoe
Nein, leider geht es auch bei den bei den neueren MacBook Modellen mit GMA X3100 nicht... :'( :'(

Für die alten MacBooks mit GMA 950 scheinen die 256 Colors Treiber noch da zu sein. Warum auch immer...
„"Hold my drink, bitch.......I´m Rick James!!!"“
0
ehma
ehma01.07.0813:15
Johloemoe
aaah okay geht also bloss bei nVidia nicht...
Es hängt ziemlich sicher mit der Penryn-CPU zusammen. Das Spiel funktioniert erst auf der allerneusten MB/MBP-Generation nicht mehr.
0
Marduck
Marduck05.07.0817:47
Hier habe ich mal den patch auf RS druff gemacht:

[URL="http://rapidshare.com/files/127336710/D2_Patcher_112a__Carbon_.zip"]http://rapidshare.com/files/127336710/D2_Patcher_112a__Carbon_.zip[/URL]


Ich habe auch eine prefs datei, wo die einstellung auf "Software" stehen soll, aber es funktioniert trotzdem nicht

EDIT:

Hier habe ich noch ein Programm, dass die Grafikdateien automatisch ersetzt. Funktioniert 100%ig. Das Game LÄUFT!!!!! *freu*
Nur leider musste ich feststellen, dass meine D2 version in englisch ist. Ich habe oben noch die windows version von d2. kann man nicht mit dem key auf der blizzard hp die mac version herunterladen?

[URL="http://rapidshare.com/files/127347493/NVIDIADrivers256ColorsFix3.0.dmg.zip"]http://rapidshare.com/files/127347493/NVIDIADrivers256ColorsFix3.0.dmg.zip[/URL]
0
Flow84
Flow8426.07.0816:16
Moin.

Habe das "Problem" auf meinem MacBook Pro beseitigen können, sehr cool. Allerdings würde ich gerne das Spiel auf auf dem MacBook Air meiner Freundin zum Laufen bekommen. Dort wird keine NVIDIA-Karte sondern wie in den oben genannten neuen MacBooks die GMA X3100 verbaut. Habe auf dem Air jetzt sehr naiv auch die .KEXT files "getauscht" und das funzt da so aber nicht. Irgendwelche Ideen wie man das fixen kann? Brauche Hilfe!!

ehma
Ich habe jetzt das neuste 4. Generation MBP 2,4 GHz mit Penryn und vorher (wurde von Apple getauscht) das 3. Generation 2,2 GHz, das war noch kein Penryn und da gibg's auch schon nicht mehr mit 10.5.3 bzw. 10.5.4. Ich dachte es liegt an der NVIDIA-Karte aber die MacBooks bzw. Airs laufen ja auch nicht.
0
robertmk26.07.0816:40
Hast du nach dem Tausch der X3100 Dateien (alle AppleIntelGMAX3100*.kext und AppleIntelIntegratedFramebuffer.kext), mal die Rechte repariert? Ohne geht es nicht!
0
Flow84
Flow8426.07.0816:43
Hab nochmal alles installiert - hatte vorher ja nur die KEXT-files geändert - und jetzt fährt das book auch wieder hoch und das System läuft wieder. Starcraft auch
Wie repariere ich die Rechte?
0
robertmk26.07.0817:19
entweder mit Programmen wie Cocktail oder in dem du von der Leo DVD bootest und dann im Menü festplattendienstprog nutzt
0
Flow84
Flow8427.07.0811:46
robertmk
Danke, ich probier das mal so.
0
mikelawry29.07.0802:29
hallo,
ich habe es mit dem tool versucht, was es bei rapidshare gab (oben steht der link von marduck) doch irgendwie hilft das nicht. erst hatte es einen fehler gemeldet aber dann hab ich nochmal 10.5.4 draufgemacht und das toll nochmal genutzt und dann hat alles vorschriftsmäßig geklappt. ob er nun alle dateien ausgetauscht hat kann ich schlecht sagen, ich kenn mich auch nicht sonderlich gut aus ^^
jedenfalls startet diablo jetzt wieder nicht, hab mir extra die mac version von der blizzard seite geladen. ich verzweifle und bitte um hilfe
habe mal versucht das nach der anleitung die oben steht "manuell" zu machen, aber ich komme irgendwie nicht klar mit pacifist und wie ich da an die daten komme. ein etwas genaueres tutorial wäre sehr hilfreich...
0
mikelawry29.07.0814:19
hab hinbekommen, musste das tool 2 mal installieren (keine ahnung wieso) und jetz tklappt alles bestens! HAMMER find ich super
greetz
0
Flow84
Flow8429.07.0819:20
Hier ist die Anleitung nach der ich es gemacht habe, fand ich recht hilfreich:
0
robertmk29.07.0820:40
Pacifist ist ja eigentlich nicht wirklich kompliziert
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.