Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>passwort des schlüsselbundes vergessen

passwort des schlüsselbundes vergessen

sgt.pepper
sgt.pepper18.04.0317:04
hi,
ich habe dummerweise mein schlüsselbund geschützt.
jetzt kann ich es nicht mehr freigeben, da ich das passwort nicht finde, mit dem es geschützt ist.
system 10.2.5
welche datei muss ich rausschmeissen, damit ich wieder daran komme?
oder geht es mit "root"?

gruss, jörg
0

Kommentare

sgt.pepper
sgt.pepper18.04.0317:37
hi nochmal,
ich hab die datei gelöscht und neu erstellt.
der eventuelle aufwand hätte sich nicht gelohnt.
bis dahin
0
Pseudemys
Pseudemys23.03.0413:17
Dasselbe Problem!
(Zwar nicht vergessen, muß mich aber bei der Vergabe vertippt haben…)

Wie hat aber nun sgt.pepper das Problem gelöst?
0
Pseudemys
Pseudemys23.03.0413:19
Ich vergaß:
mein System ist 10.2.6.
0
Wakko
Wakko23.03.0414:07
Soweit ich das verstanden hab:

Er hat einfach die Datei in der die Schlüssel gespeicht sind gelöscht. Damit hat er alle Schlüssel verloren und einen jungfräulichen Schlüssselbund ohne Password, da er neu angelegt wurde.


Wakko
0
Pseudemys
Pseudemys23.03.0414:10
Bin mir inzwischen nicht mehr so sicher, ob ich das Kennwort falsch eingegeben.
Möglicherweise ist der Schlüsselbund defekt.

<i>Keychain First Aid</i> hat auch einige Fehler entdeckt, kann dieser aber nur vollständig reparieren, wenn der Schlüsselbund freigegeben wird – was aber eben leider nicht geht. Die Preference-Datei „com.apple.keychainaccess.plist“ wurde schon gelöscht.

Wie kann ich den ganzen Schlüsselbund nur loswerden? (Denn neu anlegen wäre kein Problem.)
Übrigens habe ich wohl für den Schlüsselbund gar kein neues Kenntwort vergeben, sondern ihn nur „gesperrt“. Die Freigabe hätte die Eingabe des Benuter-Kennwortes bewirken müssen, wie ja schon so oft. Das wird aber nun nicht mehr akzeptiert.

Merkwürdig ist auch etwas anderes:
Ich kann wohl mein Benutzer-Kennwort (von der System-CD aus) zurücksetzten und neu vergeben – ich kann aber mein altes nicht neu vergeben: es wird, korrekt eingegeben, nicht mehr akzeptiert, jedes neue wohl!

Was will uns das alles sagen?
0
Pseudemys
Pseudemys23.03.0414:20
Wakko

So einfach geht das leider nicht.
Natürlich habe ich die Schlüsselbund-<i>Datei</i> (mein Benutzername) gelöscht.
So weit so gut.
Aber: der Schlüsselbund (mein Benutzername) ist nach wie vor existent (wenn auch jetzt ohne Schlüsselbunddatei), geschützt und nicht willig, sich mir zu öffnen.

Nix da „jungfräulich“!
0
Pseudemys
Pseudemys23.03.0415:13
Beat

Schon probiert.
Leider folgenlos!
0
Pseudemys
Pseudemys23.03.0415:35
<i>Keychain First Aid</i>-Fehlermeldung:
Repair started
Checking keychain configuration for MEIN BENUTZERNAME (user ID=123)
Home directory is /Users/MEIN BENUTZERNAME
Checked login keychain
Checked password for ~/Library/Keychains/MEIN BENUTZERNAME
Password for ~/Library/Keychains/MEIN BENUTZERNAME is not the same as login password, so keychain can't be unlocked automatically
Login password could not be synchronized with keychain ~/Library/Keychains/MEIN BENUTZERNAME (-128)
Unable to read settings for ~/Library/Keychains/MEIN BENUTZERNAME
Checked default keychain
Checked keychain search list
Checked contents of ~/Library/Keychains/MEIN BENUTZERNAME
Warning: some problems were not fixed
Repair failed
0
Pseudemys
Pseudemys23.03.0418:11
Danke für alle Bemühungen!

Aber nur eine Neuinstallation löste das Problem, da offensichtlich das Schlüssel-Programm beschädigt war.

(Für die Jaguar-Nutzer: Keychain First Aid 1.0 @@
0
beat
beat23.03.0415:10
ändere mal dein benutzerpasswort (in den systemeinstellungen "benutzer"). dann wird automatisch auch das schlüsselbundpasswort in das neu eingegebene umgewandelt und du kannst wieder darauf zurückgreifen.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.