Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>partition löschen..

partition löschen..

Mac Steve Pro08.09.0601:23
hallo!

habe hier eine externe festplatte die in 2 partitionen eingeteilt ist. auf einer sind daten oben, die andere ist leer.. jetzt möchte ich mit diskutil die eine partition 'löschen'..

kenne mich mit unix nicht wirklich gut aus.. und möchte nichts kaputt machen

die leere partition ist 'disk2s3' und die auf der was oben ist ist 'disk2s5'

kann mir jemand sagen, was ich im terminal eintippen muss?

danke!

mfg
stefan
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar108.09.0601:39
Geht nicht.

Musst beide löschen und die Festplatte mit einer Partition neu einrichten (imho)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mac Steve Pro08.09.0601:40
na toll... erzählt der hier was anders: http://www.macgeekery.com/tips/cli/nondestructively_resizing_volumes ?
0
Mac Steve Pro08.09.0601:46
kann das sein, da meine platte nicht mit der GUID partitionstabelle partitioniert ist?
0
Agrajag08.09.0601:50
Nur das diskutil vom Intel-OSX kann Partitionsgrenzen verschieben (wenn ich mich jetzt nicht irre). Ich weiß nicht, wie ausgereift/Endbenutzertauglich das ist.

Das ist übrigens einer der Punkte, die mir an Windows 2k/XP besser gefällt. Unter Windows kannst du auch einzelne Partitionen löschen, ohne die restlichen Partitionen auf der Platte mit löschen zu müssen. Ich kann z.B. Partion 2 und 3 löschen und daraus eine machen. Das Geht unter OSX nicht (jedenfalls nicht mit der Festplattenverwaltung). Cooler finde ich auch, daß man mehr als eine Platte gleichzeitig formatieren lassen kann. Das braucht man zwar seltener, aber wenn man es braucht, ist es nur toll, da man nicht ewig dabei sitzen muss, um nach und nach jede Platte zu formatieren.
0
Mac Steve Pro08.09.0601:55
ich habe einen intel mac..

die platte muss hfs+ formatier sein und das GUID schema haben.. da meine aber mit dem apple schema formatiert ist geht es wohl nicht

und habe sonst keinen platz und die dateien irgendwohin zu sichern um die platte zu formatieren..

mfg
0
Hot Mac
Hot Mac08.09.0604:54
Kostet etwas, soll aber funktionieren @@ http://www.coriolis-systems.com/iPartition.php

Mit der Demo kann man leider nichts anfangen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.