Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>osx 10.4: jetzt oder nie???

osx 10.4: jetzt oder nie???

stöfu
stöfu11.07.0513:09
hallo mtnler!

brauche eure hilfe: ich war grad ein monat im ausland und konnte mich computermässig nicht auf dem laufenden halten. ich hab auf meinem pb immer noch 10.3.9 laufen und bin eigentlich soweit zufrieden. 10.4 steht immer noch bei mir zu hause rum, da ich bis jetzt keinen grund gesehen habe, das update zu machen.
wie sieht es denn mittlerweile aus mit der funktionalität? gibt's da immer noch viele bugs oder läuft das system jetzt so richtig? ist der richtige zeitpunkt für ein update gekommen? was habt ihr für erfahrungen gemacht? wäre cool, ein paar statements von euch zu lesen!
vielen dank schon mal

s.
0

Kommentare

Danyji
Danyji11.07.0513:16
Mach am besten den Rechner vorher platt, dann hast du gute Chancen, dass der Tiger ordentlich läuft. Viele Bugs sind eher Update-Probleme. Ich kann auf meinem G5 gar keine Bugs mehr sehen. Läuft sehr stabil und schnell.
0
MacHein
MacHein11.07.0513:23
kann mich Danyji nur anschliessen.
hab das system vorher gesichert und ganz neu aufgesetzt.
bis jetzt keine probleme!
0
zaph
zaph11.07.0513:27
hab ihn auch komplett platt gemacht - bisher auf 4 Rechner - keine Probleme
„live long and prosper“
0
Sazanami11.07.0513:33
Mich wurmt leider ziemlich, dass es immer noch keine Ogg/Vorbis Quicktime-Component gibt, die mit Quicktime 7 und damit auch mit Tiger funktioniert.
Apple sollte Ogg/Vorbis wirklich out-of-the-box unterstützen, dank BSD-Lizenz von libogg/libvorbis sollte das eigentlich auch kein Problem sein.
0
Jan_L
Jan_L11.07.0514:08
Kann man Archive&Install nicht mit plattmachen gleichsetzen? Diese Methode hatte ich eigentlich vor.
0
Martiny
Martiny11.07.0514:18
Habs letzten Samstag upgegraded. War erstaunt über die kurze Bootzeit - naja ok bei den ersten booten ein bißchen länger und jetzt sau kurz.

Alles hat wunderbar geklappt - keine Fehler bisher.

Und das erstaunlichste: Hab nen 20" IMac und Temp Monitor. Meine Platte war bei Panther bei den Smart Sensoren 57 Grad und bei der normalen Anzeige 54 Grad warm - und jetzt unter Tiger: 47,5 Grad laut Anzeige - laut smart 48 Grad - bin begeistert. Lüfter sind bis jetzt auch nicht angegangen. CPU liegt bei ca. 48,2 Grad normales Arbeiten bis 57 Grad extremes Arbeiten...

Schon irgendwie seltsam aber gut
0
JustDoIt
JustDoIt11.07.0514:27
Halt einfach z.B. mit CCC einen bootfähigen Clone vom jetzigen System auf eine externe Firewire Platte machen, die interne Platte formatieren und Tiger installieren.

Mir ist das zuviel Arbeit. Ich mch das mit dem nächsten neuen (Intel) Mac und bleibe bei Panther, läuft auch super und Quicksilver gibt mir auch eine gute Suche (nur nach Dateinamen).
0
Liebling
Liebling11.07.0514:53
Ich hab auf 4 Rechnern einfach ein Update auf Tiger gemacht (ohne neu formatieren), ohne Probleme. Zur Sicherheit hatte ich von jedem ein Backup auf externer Platte (empfehle ich sowieso jedem).
0
o_sprenger
o_sprenger11.07.0516:22
Danijy: Rechner plattmachen ist ein Ammenmärchen. Auf meinem jetzigen PB 15" läuft im Prinzip immer noch das System meines 7300ers: immer nur updated oder auf neue, größere Platten resp. neue Rechner kopiert, aber NIE von Grund auf neu installiert. Wozu auch?
0
o_sprenger
o_sprenger11.07.0516:23
justDoIt: CCC taugt nichts. Es kann z.B. nicht mit FileVault umgehen und hat auch darüber hinaus einige unverzeihliche Bugs. SuperDuper! ist viel brauchbarer und auch schneller, dank des "SmartUpdate"-Features, was jedoch erst in der reg. Version zur Verfügung steht.
0
Rantanplan
Rantanplan11.07.0516:47
Jan_L
Kann man Archive&Install nicht mit plattmachen gleichsetzen? Diese Methode hatte ich eigentlich vor.

Doch kann man. Und spart eine Menge Arbeit

Und in ~/Library/... installierte Addons nicht vergessen zu deaktivieren. Die meisten Probleme resultieren daraus.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac11.07.0516:56
Ich hab die Option "Archivieren & Installieren benutzt.
Funktioniert einwandfrei.

Easy peasy.
0
Danyji
Danyji11.07.0517:32
o_sprenger
Danijy: Rechner plattmachen ist ein Ammenmärchen. Auf meinem jetzigen PB 15" läuft im Prinzip immer noch das System meines 7300ers: immer nur updated oder auf neue, größere Platten resp. neue Rechner kopiert, aber NIE von Grund auf neu installiert. Wozu auch?

Schön für dich, aber vielleicht solltest du das mit dem frisch installieren auch mal ausprobieren, nur um zu spüren wie auf einmal alles dreimal schneller wird.
Ich sitze gerade an so einem Bügel-G4 und die Kiste war mit Jaguar noch um einiges schneller.
0
o_sprenger
o_sprenger11.07.0518:25
Danyji: Ich habe im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit ständig mit frischen OS-X-Installationen zu tun und kann mir daher im direkten Vergleich zu meinen eigenen Computern wohl ein Urteil erlauben. Unterschiede sind subjektiv nicht feststellbar.
0
pixler11.07.0521:01
o_sprenger

ich habe schon aberdutzende OSXen installiert und bin auch der Meinung das vorher plattmachen die bessere Lösung ist. Früher hab ich auch oft upgegraded hatte aber immer wieder Probleme.
Schön wenn bei Dir die Welt anders funktioniert
0
Sebl
Sebl11.07.0522:05
Archivieren & Installieren mit der Zusatzfauswahl "Einstellungen beibehalten" (Netzwerk&Co) ist für mich die Installation der Wahl.
0
JustDoIt
JustDoIt12.07.0500:27
Falls jemand eine bestimmte Methode empfiehlt, sollte er doch auch mal beschreiben, ob er Systemerweiterungen installiert hat, oder ein unverändertes System vorliegt. Da liegt doch der Hund begraben den der Tiger nicht will.
0
Nebu2k12.07.0504:08
Ich hab ein iBook geupdatet und meinen iMac komplett neu gemacht.
Habe bisher keine Probleme.
Sowohl beim Update nicht, als auch bei der kompletten Installation (außer vll mit iSync, doch dieses Problem ist mit dem neuen Update gelöst).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.