Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>os9 oder osX starten, 2 partitionen nötig?

os9 oder osX starten, 2 partitionen nötig?

bleinase
bleinase08.03.0517:10
Hallo,
eigentlich hab ich zwei fragen, aber erstmal die wichtigere:

Ich habe auf meinen imac g3/400 os10.3.7 installiert und möchte gelegendlich aber für ältere programme (die sich in der classicumgebung nicht starten lassen) os9.1 starten. nun habe ich da mir gesagt wurde man benötige keine 2 partitionen um os9 starten zu können nur eine partition und bekomme unter startvolume nur osx angeboten.
Langer text, kurze frage: brauch ich 2 partitionen?

und zweitens:
ich habe ein externes FW 5 1/4" gehäuse von formac (das alte viereckige) in das ich eine 80GB festplatte eingebaut habe. als ich die angeschlossen hab ist die sicherund rausgeflogen. seit dem hat sich am imac ein FW port verabschiedet (wird im profiler nicht mehr angezeigt und tuts nicht) und auf der platine des externen gehäuses ist deutlich irgendwas durchgebruzelt! nun will ich nicht das mir jemand erzählt wie ich das wieder heile kriege, aber hat jemand eine ahnung was das problem war? seit dem bin ich nämlich etwas ängstlich was meinen letzten FW port angeht und ich würde soetwas zukünftig gerne vermeiden!
vielen dank erstmal!
bn
0

Kommentare

mj
mj08.03.0517:17
du brauchst keine partition
einfach beim starten die alt-taste halten und er bietet dir alle systeme an, die auf deiner festplatte sind
0
bleinase
bleinase08.03.0517:23
hi,
genau das tut er nicht!
Classic läuft, aber er bietet mir nicht an unter os9 zu starten auch nicht mit alt beim start!
0
svenhalen
svenhalen08.03.0517:28
Ich glaub das mit gehaltener kölsch-Taste geht tatsächlich nur wenn die Systeme auf unterschiedlichen Partitionen sind.
Wenn du nur eine hast, musst du in den Systemeinstellungen OS 9 als Startvolume auswählen, bzw. unter OS 9 dann wieder OS X für den nächsten Start.
0
Eszett
Eszett08.03.0517:29
bleinase
hi,
genau das tut er nicht!
Classic läuft, aber er bietet mir nicht an unter os9 zu starten auch nicht mit alt beim start!

Ich weiß leider nicht, von wann der iMac ist und was er für ein Modell ist. Warum ist das wichtig? Weil die Boot-Auswahl erst im Jahre des Herrn 1999 mit dem "Sawtooth"-PowerMac-G4 eingeführt wurde. So weiß ich, daß die beigen Rechner von 1998 und früher und auch der blauweiße "Yosemite"-G3 keine Boot-Auswahl haben. Hier kann man aber, zumindest wenn man getrennte Partitionen hat, OS X booten und durch gedrückte Alt-Taste (ohne optische Rückmeldung!) OS9 booten.

Alles klar?
0
svenhalen
svenhalen08.03.0517:35
Ich hab genau aus dem Grund auf meinem alten Blueberry iMac DV 400 2 Partitionen eingerichtet, weil alles andere auf Dauer sehr nervig war. Ich glaube ausserdem, dass der Classic Systemordner nicht als Boot Ordner funzt, sondern nur eine richtig installierte Version on OS 9 (von CD starten und installieren)... zumindest zeigt mir mein eMac kein OS 9 Startvolume an.
0
bleinase
bleinase08.03.0517:36
Hi,
also das mit dem baujahr wird wohl nichts helfen:
the iMac/iMac DV (Slot Loading CD-ROM) introduced October 1999 (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=43099)
aber wenn ich alt beim start drücke bekomme ich eine auswahl auf dem bildschirm, nur eben mit nur einer option (osx)
0
bleinase
bleinase08.03.0517:39
@ svenhalen

das könnte die erklärung sein, ich hab natürlich nur mein altes os9 rüberkopiert!
0
svenhalen
svenhalen08.03.0517:41
am iMac liegts jedenfalls nicht. Genau auf dem hab ichs auch gehabt.
0
mistamilla
mistamilla09.03.0501:00
Hallo bleinase.
Wird denn der OS9-Systemordner in der Systemeinstellung "Startvolume" nicht angezeigt? Wenn du ihn da anwählen kannst, sollte er auch davon starten. Und wenn du vorübergehend mit OS X starten willst, drückst du beim Start einfach die Taste X und schon wird OS X gebootet.
„ITZA GOOTZIE“
0
svenhalen
svenhalen09.03.0511:18
geht das aucch mit 9 drücken für OS 9 oder so?
0
mistamilla
mistamilla09.03.0513:12
Geht nicht... Aber für OS X ist's nicht X, sondern Apfel-X. Sorry.
Steht übrigens alles in der Mac-Hilfe "Kurzbefehle zum Starten"...
„ITZA GOOTZIE“
0
bleinase
bleinase09.03.0515:52
@mistamilla@
Ne os9 wird unter startvolume nicht angeboten!
die classicumgebung läuft aber einwand frei.
0
mistamilla
mistamilla09.03.0517:48
Das OS 9.1 ist aber schon auf der internen Festplatte und nicht auf der Firewire-Disk, oder? Der Yosi ist nicht bootbar mit Firewire...
„ITZA GOOTZIE“
0
bleinase
bleinase09.03.0518:07
mistamilla
Das OS 9.1 ist aber schon auf der internen Festplatte und nicht auf der Firewire-Disk, oder? Der Yosi ist nicht bootbar mit Firewire...
ist es im ordner programme/os9.1
0
mistamilla
mistamilla09.03.0518:52
Und wenn du den OS-9.1-Systemordner auf die obreste Ebene der Festplatte verschiebst? Schon probiert?
„ITZA GOOTZIE“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.