Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>os x system auf eine andere platte kopieren ??

os x system auf eine andere platte kopieren ??

frashier
frashier13.02.0418:43
hi leute,
<br>
<br>ich habs noch nie gemacht und hab keinen ahnung ob man es machen kann, es ratsam oder auch sinnvoll ist!!
<br>
<br>möchte gern mein system inkl. programme auf eine andere partition überspielen da mein platz einbissi knapp wird.
<br>
<br>kann man das machen ohne das es zu schwierigkeiten kommt und wie stelle ich das ambesten an ??
<br>
0

Kommentare

Mac(it)13.02.0418:48
wenn du 10.3 benutzt sollte das mit dem festplatten-dienstprogramm gehen.
<br>allerdings musst du von der install cd booten und dann das disk utility von cd starten (ist im menü)
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Peter_13.02.0418:54
Carbon Copy Cloner
0
djapple2
djapple213.02.0419:01
kann dir auch CarbonCopyCloner empfehlen!
0
kester13.02.0419:32
Yep, mit CCC habe ich mein System schon X-Mal von einer Platte auf die andere übertragen.
0
frashier
frashier13.02.0421:11
na dann hoffe ich mal das das mit ccc funzt
<br>
<br>
<br>mac(it) im fest. dienstprog. funzt das auch ??
0
bernie
bernie13.02.0421:11
CCC ist o.k.
0
christian alisch
christian alisch13.02.0421:16
"..ich habs noch nie gemacht...."
<br>
<br>erzaehl mal, wie dein "erstes mal" war
0
frashier
frashier13.02.0421:16
CCC und dazu muss ich nicht aus dem system ??
0
JuergenB
JuergenB13.02.0421:29
nein, du kannst sogar weiter arbeiten während ccc werkelt. volume wählen und platte wohin es gehn soll und los geht&rsquo;s... ccc ist wirklich gut!
0
martin13.02.0421:34
CCC hat bis 10.2.8 gut funktioniert. Seit 10.3.2 verlangt die kopierte Version mein Passwort zum einloggen, lehnt aber das korrekte Passwort ab. Mit Kennwörter zurücksetzen von der Install-CD gehts auch nicht, es existiert laut Meldung kein Benutzer, dessen Kennwort zurückgesetzt werden kann. Was ist falsch?
0
bodymurat
bodymurat13.02.0421:47
was ist denn besser für diese aufgabe CCC oder SyncProX?
<br>oder ist das eher jacke wie hose...?
<br>
<br>gruß, body
0
frashier
frashier13.02.0421:49
Martin<br>
CCC hat bis 10.2.8 gut funktioniert. Seit 10.3.2 verlangt die kopierte Version mein Passwort zum einloggen, lehnt aber das korrekte Passwort ab. Mit Kennwörter zurücksetzen von der Install-CD gehts auch nicht, es existiert laut Meldung kein Benutzer, dessen Kennwort zurückgesetzt werden kann. Was ist falsch?
<br>
<br>
<br>ich habs mal gestartet und es funzt auch mit passwort !!
0
nightwatch13.02.0422:08
eine andere bescheidene frage zum thema.
<br>auf meinen pb habe ich drei partitionen angelegt 1.system 2.programme 3.daten, langsam wird es mir zu eng auf 1.+ 2.
<br>funktioniert es mit ccc, das system auf ein ext. festplatte zu klonen und den rest auch rüber zuziehen und dann seine interne platte formatieren und alles wieder auf unpartitionierte festplatte zu bringen?
<br>mir geht es primär darum das dann die progamme wieder funzen, keiner installiert gerne neu.
<br>
<br>gruß nachtschicht
<br>
<br>
0
arekhon
arekhon13.02.0423:18
nightwatch: Sollte funktionieren bei mir funktionieren die meisten Programme sogar noch wenn ich sie auf eine andere Platte auslagere, wir sind hier ja nicht bei Windows, oder?
<br>Bei einigen Daten falls du z.B. deine iPhoto-Bibliothek woanders hattest kann es sein das du den Pfad/Link entsprechend korrigieren mußt.
0
nightwatch14.02.0404:45
Arekhon<br>
nightwatch: Sollte funktionieren bei mir funktionieren die meisten Programme sogar noch wenn ich sie auf eine andere Platte auslagere, wir sind hier ja nicht bei Windows, oder?
<br>Bei einigen Daten falls du z.B. deine iPhoto-Bibliothek woanders hattest kann es sein das du den Pfad/Link entsprechend korrigieren mußt.
<br>
<br>mmhh, die meisten programme, was funktioniert den nicht?
<br>diese installionen updateorgien sind schon ziemlich nervig.
<br>ich arbeite mit adobe und macromedia tools, halt den üblichen verdächtigen.
<br>plus den kleinen zusatz tools von versiontracker.
<br>:-)
0
arekhon
arekhon14.02.0410:48
nightwatch: Adobe Photoshop (zumindest 6 u. 7) sollten kein Problem sein. Das mag es nur nicht wenn man das System neu installliert, weil dann wohl ein paar Dinge aus dem Application Support Ordner fehlen, läuft dann aber immer noch. Evtl. mußt du die scratch-disk neu zuweisen, aber das ist ja wohl ein Kinderspiel, oder? Bei Macromedia weiß ich&rsquo;s nicht so genau, aber FreeHand 10 läuft sogar von einer externen Platte selbst wenn man ganz andere Rechner daran anschließt, dann muß man aber die Seriennummer neu eingeben. Tools sollten generell kein Problem sein, besonders wenn du nur umpartitionierst und das System ansonsten ja bleibt wie es ist.
<br>Spontan fällt mir eigentlich kein Programm ein das echte Probleme nur duch verschieben bereitet, außer Keynote, das lief bei meinem letzten Verschiebeversuch partout nur im Applications-Ordner. (den Symlink-Link habe ich noch nicht ausprobiert in diesem Einzelfall, weil ich jetzt eh genug Platz auf der Systempartition habe). Eher bekommst du Probleme wenn du das System neuinstallierst ohne daran zu denken die Preferences und Support-Dateien für die Apps vorher zu kopieren.
<br>
<br>Also, viel Erfolg!
0
frashier
frashier14.02.0413:45
alles top. arbeite seid ein paar stunden mit dem system auf der anderen platte und ich bin begeistert !
0
frashier
frashier14.02.0413:46
ach nun hab ich es vergessen...
<br>
<br>vielen dank für den support !!!
0
martin14.02.0416:11
Frashier<br>
Martin
<br>
CCC hat bis 10.2.8 gut funktioniert. Seit 10.3.2 verlangt die kopierte Version mein Passwort zum einloggen, lehnt aber das korrekte Passwort ab. Mit Kennwörter zurücksetzen von der Install-CD gehts auch nicht, es existiert laut Meldung kein Benutzer, dessen Kennwort zurückgesetzt werden kann. Was ist falsch?
<br>
<br>
<br>ich habs mal gestartet und es funzt auch mit passwort !!
<br>
<br>Funktioniert jetzt auch bei mir, nachdem ich die Partition nochmal formatiert habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.