Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>os 9 aus os X 10.2.6 verbannen

os 9 aus os X 10.2.6 verbannen

holger27.05.0314:37
hi,

ich würde gerne os9 aus dem 10er system löschen, da ich das os9 sowieso auf einer zweiten festplatte habe.

was muß ich denn beachten und geht das ohne probleme oder ist das nicht so empfehlenswert?

thanx
0

Kommentare

Turbo-G
Turbo-G27.05.0314:51
Das dürfte eigentlich keine Probleme machen, da die Systeme komplett getrennt arbeiten. Sobald der Systemordner von OS9 nicht mehr existiert, dürfte dann auch der Classic-Modus nicht mehr aktivierbar sein.

Andere Frage: Warum bist Du bestrebt, dies zu tun? Es kann doch nicht schaden, für eventuelle Eventualitäten noch ein Classic-System in der Hinterhand zu habem.

/Gerrit.
0
NoName
NoName27.05.0315:12
Wenn Du es richtig weg haben willst, musst Du ausser dem Systemordner folgende Ordner/Dateien löschen:
<i>/System/Library/Classic
/System/Library/CoreServices/Classic Startup.app
/System/Library/PreferencePanes/Classic.prefPane</i>

Jetzt hast Du ein klinsch reines X. <b>Pass auf!</b>, jetzt kannst Du auch aus den Prefs nichts mehr an Classic auf der 2. Platte einstellen. Am einfachsten lassen sich die Dateien l&ouml;schen, wenn Du als root oder unter 9 bootest.
Wenn Du Classic nicht mehr brauchst, ist es empfehlenswert. Brauchst Du es nur ganz selten, haben wir hier noch einen guten Tipp @@
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
holger27.05.0318:16
warum ich das os9 weghaben will? ich habe es noch auf einer zweiten festplatte. und ich arbeite eigentlich nur noch mit os X.

manchmal wird das os X sat1-symbol zur alten os 9 uhr und ich hoffe, dass hat sich dann erledigt wenn os9 von osX verschwindet

danke für eure antworten!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.