Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>opneSUSE für Intel Macs

opneSUSE für Intel Macs

redesigner19.12.0607:23
Hallo,

Ich wollt nur mal asken, ob openSUSE (SUSE Linux) auf Intel Macs läuft (ohne Virtualisierung). Wie kriege ich es rauf? (Hat das schon einer von euch?) Gibt es vielleicht eine spezielle distribution?
Und: Wie heisst die Architektur fürdie Aktuellen intel Macs? da sollte so was ähnliches wie "i686" rauskommen, oder?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan19.12.0608:53
Ich würde lieber eine anständige Distribution nehmen, nicht SuSE.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
stefan19.12.0609:03
redesigner
Ich wollt nur mal asken...
pass auf, dass du dich dabei nicht verschluckst. Askma soll sehr gefährlich sein.
0
evilalex
evilalex19.12.0610:38
Rantanplan
Ich würde lieber eine anständige Distribution nehmen, nicht SuSE.

Da stimm ich dir zu und setz noch einen drauf. Suse ist die Pest unter den Linuces.
0
patrick.becker
patrick.becker19.12.0610:53
welche distribution sollte man denn benutzen
0
Frank
Frank19.12.0610:55
Wenn du einen Core2Duo hast, dann sollte x86-64 die richtige sein.

Bei einem "alten" CoreDuo ist es i386 bis i586.
0
evilalex
evilalex19.12.0611:04
patrick.becker
welche distribution sollte man denn benutzen

Je nach "Leidensverlangen" geht das imho von

Ubuntu Fedora Core Debi(li)an Gentoo

Wobei Links "wenig Leiden" bedeutet und nach rechts das Leiden zunimmt.
0
tobiedl
tobiedl19.12.0612:05
Was ihr immer alle gegen Suse habt. Die Paketverwaltung ist kacke, aber WLAN ging nach 2 Minuten. Wenn jemand noch nie mit Linux zu tun hat, ist die Distribution doch ok. Ubuntu ist auch ganz empfehlenswert, von purem Debian würde ich abraten. Gentoo habe ich nie probiert, weil ich mir das Gebastel nicht antun wollte. Eine Möglichkeit kann auch sein, Slax auf sich anzupassen. Ganz nett soll auch Arch Linux sein.
0
redesigner19.12.0613:00
ok, ich brauch aber genau suse (leider...) mit gnome komm ich übrigens nicht ganz klar...
0
HauDrauf
HauDrauf19.12.0613:37
Also was denn. Suse scheint ja wirklich bei Euch ähnliche Bash-Refelxe auszulösen wie Adobe oder Microsoft.
Ich arbeite hier täglich mit einer Suse Box, von 8 über 9 bis jetzt auf 10.2. Zugegeben die 8 war eine Katastrophe und die Integration von ZEN in 10.1 war auch beschissen, aber alles andere ist wirklich super.
Standardmäßig ist nun die Desktop-Suche Beagle aktiviert und Bonjour wird nun auch richtig unterstützt.
Alternativ kann ich hier noch ne Kubuntu 6.10 Box nutzen, da muss man allerdings deutlich mehr frickeln.
Wer arbeiten (und nicht frickeln) möchte, der nehme Suse/Fedora. Wer bastelt sollte je nach Leidensgrad zwischen (K)ubuntu, Slackware, Debian, Gentoo oder Linux-From-Scratch wählen.
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
redesigner19.12.0623:07
JAAAAAAA! Let's Party!!!

OK, ich brauch nix mehr zu wissen. Ich habe mich genausestend erkundigt: Ich kann ruhig Apple Hardware für die Schule verwenden. *riesigfreu*
Ich kann mir also beruhigt ein MacBook Pro kaufen! Yippii. Hat wer eine Ahnung, wie viel Rabatt ich als Schüler (15 Jahre als) beim Apple-Store kriegen kann?

Aber trotzdem: Juhuuuu! Ich kann apple verwenden...(und juhuu - jetzt kann ich apple developer werden!)
0
chill
chill19.12.0623:50
und von wessen geld wird das gekauft? als 15 jähriger hätte ich damals roundabout 5 jahre taschengeld sparen müssen um mir das leisten zu können
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
redesigner20.12.0607:42
Wir arbeiten in der Schule mit SUSE und Windows brauch ich auch für (sick)Visual Studio(sick). Schrecklich, wie undynamisch das ganze ist. Ich wundere mich selbst, warum nicht eine multiplattformfähige Distribution (wie Fedora) ausgewählt wurde.

chill
Meine Eltern werden sich an der Finanzierung beteiligen. Ich brauche das Notebook schliesslich für die Schule. (Wo wir eben mit SUSE und (sick)Visual Studio(sick) arbeiten müssen)
Ich glaube fast, ich nimm das 15" MBP, das mittlere Modell. Ich könnte so Hälfte/Hälfte machen; das wäre cool. Naja, ich bin schon jetzt glücklich, weil ich Macs verwenden darf!
0
HauDrauf
HauDrauf20.12.0609:48
redesigner
SuSE ist sehr wohl "multiplattform". Und ich würde dir als Schüler zu nem MacBook raten. Erstens nicht so teuer, zweitens wesentlich transportfähiger als ein 15" MBP.

dieter
PirateBay uiuiuiuiui


„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
redesigner20.12.0618:55
dieter
Das traust du dich ganz so direkt verlinken!?

HauDrauf
Das Macbook ist zwar von Preis optimal aber in meiner Schule rennen die meisten mit 15" Notebooks herum und beim Preis: Vielleicht schaffe ich es, dass ich die Hälfte zahle und meine Eltern die andere. Das wäre dann viiiel billiger...
0
Rantanplan
Rantanplan20.12.0619:11
Die Hälfte von weniger ist noch billiger
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
redesigner20.12.0620:57
War das eine Anspielung auf das MacBook?
0
julesdiangelo
julesdiangelo20.12.0622:52
Wofür braucht man Suse, wenn man OSX hat. Fink, Darwinports, alles da... wenn man dann mal nen kde braucht, dann ne ssh auf irgend ne Linux-Kiste und kde starten.

„bin paranoid, wer noch?“
0
chill
chill20.12.0622:58
naja redesigner ... als begründung vorzuschieben das alle anderen auch ein 15zöller laptop haben ...

ich an deiner eltern stelle hätt gesagt das ich dir die hälfte vom macbook finanziere (also 550 euro) ... den luxusaufpreis eines 15 zöller macbook pro hättest du dann selber aufbringen müssen (1400 euro für 2 zoll ... ohne worte ... )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
redesigner21.12.0608:07
chill

Ja, ich überlege gerade, ob ich ein MacBook oder ein MacBook Pro nehmen soll. Eine sehr schwere Entscheidung!
0
bernddasbrot
bernddasbrot21.12.0608:24
Nimm doch ein MBP und ein MB - scheint ja alles heutzutage kein Problem zu sein.

Wenn du dich für das MBP entscheidest, kriegst du aber vielleicht nur nen gebrauchten Porsche zum Abi, überleg's dir gut!!
0
IceRikku
IceRikku19.12.0610:35
die intel chip architektur heißt "x86"
0
Dieter19.12.0623:56
Wieso brauchst Du SuSE? Verstehe ich nicht! Wirst Du sonst verprügelt?

Wenn Du Gnome nicht willst, dann nimm halt: Kubuntu (KDE) oder Xubuntu (Xfe)
0
Dieter19.12.0623:59
Habe gerade mal auf Kubuntu geguckt. Ist ja fast so dreist wie µ$!
0
Dieter20.12.0608:35
Beileid! Das Studio ist schon übel! Ich habe letztens von fertigen Images für Parallels gesehen, inkl. SuSE 10.2 ... Kram ... hier: http://thepiratebay.org/search.php?q=parallels+Image
0
Dieter20.12.0608:35
Oder willst Du ein Trippel-Boot-System? (sick)
0
Dieter20.12.0621:12
Wieso? Die Software für den Mac ist doch OK! Freies OS nur einmal installiert!
0
Dieter20.12.0623:25
julesdiangelo

Sicher würde alles, was er in der Schule mit Linux machen soll, auch mit Mac OS X gehen. Im Zweifelsfall muss er die Sachen halt selbst compilieren, die dort als rpm verteilt werden. Vielleicht gibt es auch fertige Binaries für Linux, die kann man dann nicht benutzen. Aber Du kannst dir die verbohrten Typen ja vorstellen ... "Das kommt davon, wenn man aus der Reihe tanzt, Bäbäbä" ... anstatt den Junx in der Schule was sinnvolles beizubringen. Aber wo soll es herkommen, wenn die Leerer es selbst nicht begreifen.
0
Dieter21.12.0608:24
Schreib Dir einfach mal alle Unterschiede des MB zum MBP auf. Auflösung, Card34, ... und dann die Preise und Preisdifferenz. Das MBP hat nur wenig Vorteile, meiner Meinung. Ich habe nur eines, weil es über den Refurb-Store nahezu den Preis eines MB hatte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.