Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>neues Apple TV und 1080p Videos via Wlan ruckelfrei? Audio ausgabe via HDMI ?

neues Apple TV und 1080p Videos via Wlan ruckelfrei? Audio ausgabe via HDMI ?

kangurujack08.03.1215:35
Hi Fans,

Frage 1:
ich überlege ob ich mir jetzt doch auch mal ein Apple TV bestelle.
Ich frage mich nur, ob filme in 1080p die man dann in itunes hat via Wlan auch ohne ruckeln am TV ankommen?

aber anders anschliessen kann man es ja nicht oder?
Die Box hat zwar Lan, aber das würde ich ja an meiner Fritzbox angeschlossen für die anderen Features.
Dann ist quasi ja nur WLAN frei.

Hat da denn schon jemand Erfahrung mit?

Frage 2:
der HDMI ausgang transportiert bestimmt kein AUDIO oder doch?

Ich habe jetzt alles so am LCD angeschlossen, das ich "nur" von TV via Audio out an den Verstärker gehe.

Oder muss ich für Ton, den optischen Audio Out nutzen?

Gruß
Rene

0

Kommentare

Tago08.03.1215:50
Frage 1:
Klar reicht Wlan - vorausgesetzt es ist ein n-Standart.
Wlan-n-Standart schafft Brutto 600 Mbit, Netto ca. 240 Mbit. Dazu kommt der Empfange, je schlechter der Empfang, Wände/Entfernung), je mehr nimmt die Übertragung ab.

1080p braucht ca. 20-max.30 Mbit - das läuft also locker durch ein Wlan-n

Frage 2:
Ja über den HDMI wird auch Audio übertagen
0
eiPätt08.03.1216:01
die gestreamten Filme werden je nach verfügbarer Internet-Geschwindigkeit so lange gepuffert, bis voraussichtlich der ganze Filme bis zum Ende ohne Unterbrechung abgespielt werden kann. WLAN ist dabei nur selten die Grenze, da es meist schneller ist als der verfügbare Internet-Anschluss.
0
breaker
breaker08.03.1216:15
Er meint keine iTunes Store Filme, sondern Filme, die in iTunes auf dem Mac liegen.
0
eiPätt08.03.1216:19
stimmt, hatte ich überlesen. Aber es gilt dasselbe, er buffert den Stream.
0
kangurujack08.03.1220:07
Hey Leute, danke für die zahlreichen Beiträge. Na dann lohnt sich das für mich auf jedenfall.
Ich werde mir also ein Apple tv kaufen
Thx
0
predo08.03.1220:17
Habe auch mal eine Frage:

Wenn ich am ipad2 via AirPlay die ZDF-Mediathek nutze - werden die Filme dann bildschirmfüllend am Fernseher dargestellt? Also 16:9?
Und nicht 4:3?

Den der "Schreibtisch" des iPad wird am TV ja in 4:3 dargestellt - und links und rechts hat man einen schwarzen Balken im Bild.
0
rene204
rene20408.03.1220:32
predo
Habe auch mal eine Frage:

Wenn ich am ipad2 via AirPlay die ZDF-Mediathek nutze - werden die Filme dann bildschirmfüllend am Fernseher dargestellt? Also 16:9?
Und nicht 4:3?

Den der "Schreibtisch" des iPad wird am TV ja in 4:3 dargestellt - und links und rechts hat man einen schwarzen Balken im Bild.

Auch, wenn Du das iPad im Landscape-Modus (Querformat) betreibst?

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
gggfam08.03.1220:39
Für AirPlay sollte es egal sein vermute ich.
Ich habe zwar kein AppleTV aber ich denke wenn man ein 16:9 Film schaut und das AppleTV am Fernseher in 16:9 ausstrahlt, wird der Film auch 16:9 sein.
Das es dann vom iPad kommt ist denke ich mal egal. Vielleicht kann das ja irgendwer mal bestätigen.
0
breaker
breaker08.03.1220:42
Wenn man einen Stream, z.B. die Keynotes von Apple, über Safari via Airplay ans AppleTV streamt, ist es 16:9-Vollbild auf dem TV.
0
Holly
Holly08.03.1221:11
Hat jemand Erfahrung mit dem Apple-TV und einem 21:9 Fernseher?
0
breaker
breaker08.03.1221:44
Na ja, dann haste rechts/links dicke fette Balken im Menü bzw. bei nicht-Cinemascope-Filmen. Und bei Cinemascope-Filmen musst du am TV sicherlich ne Zoom-Taste drücken. Ist halt kein Industrie-Standard das Format, Blu-rays gibts ja auch nur in 16:9 (bei Cinemascope-Filmen dann mit Letterbox Streifen dran).
0
geka10.03.1210:00
Wenn ich mich da mal mit 'ner Frage ranhängen darf:

Da unser TV eh nur 720 kann, tut es da das bisherige AppleTV genau so gut?
Funktioniert auch Airplay schon damit, oder gibt es in jedem Fall gewichtige Gründe für das neue Model?
0
Mütze
Mütze10.03.1210:29
geka

da reicht das "Alte" AppleTV2 auch. Hat sonst die selben Eigenschaften wie das aktuelle.

Gruss

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.