Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>neuer Mac mini ..Hat keine Soundausgang Hardware Fehlkauf ?

neuer Mac mini ..Hat keine Soundausgang Hardware Fehlkauf ?

mutonia
mutonia17.11.0808:34
Hallo an alle

ich habe mir einen Neuen Macmini 1,83 Ghz gekauft. An seiner hinteren Blende sind zwei Ausgänge für Mikrophon und Kopfhöhrer.

Stecke ich nun handelsübliche Klinkenstecker mit Aktivboxen oder Kopfhöhrern ein, passiert nichts . der interne Lautsprecher wird nicht abgeschaltet und die eingesteckten Geräte nicht angesprochen.
bei meinem Mac Mini g4 hat das problemlos funktioniert.
Im Kontollfeld heisst es unter der Rubrik
"Ausgabe" das Gerät hat keine Ausgabe steuerung ..

Was tun. bzw. was mache ich falsch

Gruss Kira Ratlos--


P.S. nach themen die sich damit befassen habe ich hier schon gesucht .
0

Kommentare

maybeapreacher
maybeapreacher17.11.0808:49
Also, wenn das eingesteckte Gerät (Kopfhörer, Aktivboxen) nicht defekt ist, und Du ausschließen kannst, dass es falsch eingesteckt wurde (nicht komplett rein oder so), dann gehe ich mal von einem defekt am MacMini aus. Da würde ich das Ding entweder umtauschen, oder mal neu installieren falls es ein Software-Defekt ist.

Könnte aber auch sein, dass er lediglich nicht erkennt, dass was eingesteckt wurde. Also: Mal in die Midi-Einstellungen und umstellen?! Wenn das nix hilft: Siehe oben!
0
zapp_brannigan
zapp_brannigan17.11.0808:56
Hallo mutonia,

ein Defekt ist es alle male, ob Hardware oder Software kann ich nicht sagen.
Würde aber am ehesten Hardware vermuten.
Das geht normalerweise genau so wie bei den G4 Modellen.

In den Midi-Einstellungen findet man da nach meiner Meinung nix für den analogen Audioausgang (auch nicht für den digitalen).

Grüße,

Matthias
0
mutonia
mutonia17.11.0809:20
Hallo Vielen Dank ersteinmal

Also in den Midi einstellungen (wusste gar nicht dass es die gibt ) zeigt er nur den internen Ausgang. Testton wird auch nur darüber wiedergegeben.
Ich bin jetzt mal auf die Apple Support seite gegangen da hiess es: "aktualisieren sie Ihr System" .. das macht er gerade. aber eigentlich glaube ich auch an einen hardware Fehler .
Auspacken loslegen oder ??
Denn der mini meiner freundin , eine frühe Intel serie der hat aufgrund ihrer fehlenden Internetverbindung (sie nutzt ihn zum Programmieren) noch nie ein update bekommen und sie hört über einen normalen klinkenstecker auf ihrer Stereo Anlage Musik.



Hat jemand einen neueren Mini ?
Oder brauche ich da spezial klinkenstecker..
?
Apple hatte ja schon mal so eine Schote mit den PlainTalk Mikrophonen da hat ein normales micro auch nicht funktioniert, obwohl die buchse nach klinkenstecker aussah ..

Gruss kira.
0
cs417.11.0809:23
Also über den Stecker läuft zb. auch Dolby Digital 5.1 oder DTS.. und man kann damit mit dem DVD Player auch 5.1 Sound über den entsprechenen Receiver und Boxen hören...
0
mutonia
mutonia17.11.0809:25
Über einen Stinknormalen klinkenstecker oder ?
0
DarkLord541
DarkLord54117.11.0809:43
mutonia

Hat jemand einen neueren Mini ?
Oder brauche ich da spezial klinkenstecker..
?

Ich hab mir gerade genau den gleichen wie du geholt. Hab keine Probleme mit. Einfach rein und gut. Hab die JBL Creature II Boxen dran.

Auch ganz normal über Klinke
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
sram
sram17.11.0810:11
Dachte schon ich hab ein paar Tage verschlafen. Neuen MacMini gibts ja noch keinen.
Erschreckt mich doch bitte nicht so!
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
F303
F30317.11.0810:22
habt ihr in den Einstellungen schon geschaut, ob der richtige Ausgang gewählt wurde?

„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
mutonia
mutonia17.11.0810:23
@sram "neueren" "Neuen Macmini 1,83 Ghz gekauft."



zitat: "paar Tage verschlafen. "


kannst dich wieder hinlegen

Gruss kira
0
mutonia
mutonia17.11.0810:28
Hallo vielen lieben Dank für Eure Mühen ..

also anbei ein screenshot wie das bei mir zuhause aussieht
schon seltsam oder ?
0
mutonia
mutonia17.11.0810:33
Ich hab den mini bei Amazon am 10. nov. bestellt
kann ich doch eigentlich ohne nähere Begründung zurücksenden oder..
sicherheitshalber würde ich gerne den Apple support anrufen und mal fragen.
weiss jemand die nummer (bevor ich ewig suche9

Gruss kira
0
JeanLuc717.11.0810:59
Klingt danach, als ob die Audioplatine rausgerutscht ist. Die ist nur mit einem Flachbandkabel mit der Hauptplatine verbunden. Üblicherweise passiert das, wenn der mini geöffnet wurde, um bspw. mehr RAM einzubauen.

Ist bei einem Neugerät auf jeden Fall ein Defekt. Und ja - kannst Du bei amazon ohne jede Begründung zurücksenden. Allerdings ist es natürlich nett, denen einen Tipp zu geben. Die machen eh keine Reparaturen. Altes Gerät geht immer zurück und ein neues kann man parallel bestellen.

Grüße, JL
0
mistamilla
mistamilla17.11.0811:02
Zwei Klicks:
„ITZA GOOTZIE“
0
DarkLord541
DarkLord54117.11.0811:18
Warte mal. Das Problem hatte ich auch schonmal damals beim G4 Mini. Da lag es daran das ich ein USB Headset dran hatte was nicht sauber erkannt wurde. Da wurde dann auch der Sound ein und Ausgang nicht mehr angezeigt. Hast sowas vllt dran?

Ist ja lustig, wir haben am GLEICHEN Tag den gleichen Mini bestellt. Hab nur bevor er das aller erste mal an war 2GB RAM eingebaut
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
mutonia
mutonia17.11.0811:35
also ich habe nichts gemacht und nix dran ausser apple tastatur u Maus.
Ich habe jetzt bei Amazon Ersatz bzw. rücklieferung vereinbart

Jedenfalls war ich nicht zu dumm zum bedienen .-) das freut mich .

also eigentlich entnehme ich dieser Diskussion dass ein Hardwarefehler vorliegt.
da denke ich ist ein Austausch das beste.. der Lüfter macht eh ein nerviges Summen vielleicht ist das dann beim Anderen mini angenehmer.
Ich hab Ihn runtergefahren Stecker gezogen und warte auf den Tausch.

Dann möchte ich mich hier bei allen die mich auf meiner Fehlersuche begleitet haben recht herzlich bedanken und wünsche euch einen schönen Tag
Ihr habt mir wiedereinmal sehr geholfen

grüsse Kira
0
DarkLord541
DarkLord54117.11.0814:02
Immer gerne

Achja, mein Mini gibt eigentlich fast keinen laut von sich
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.