Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>netzwerkverbindungen werden immer wieder getrennt

netzwerkverbindungen werden immer wieder getrennt

mj
mj03.04.0514:45
kleines heimnetztwerk:
dsl-modem d-link w-lan router
g4 quicksilver über ethernet am router
ibook über ethernet am router
powerbook über airport am router

problem:
das ibook hält die netztwerkverbindung nicht beständig aufrecht
mal hat es keine mehr nach dem neustart
mal nach dem aufwecken
mal sagt er, es sei kein kabel angeschlossen
mal sagt er festzugewiesene ip - kein zugriff aufs internet möglich
beim g4 keine probleme mit der gleichen konfiguration

lösungsvorschläge?
0

Kommentare

rofl
rofl03.04.0514:48
Schonmal das Kabel ausgetauscht?
0
mj
mj03.04.0514:50
ne noch nicht - kann das eine möglichkeit sein?
wenn er nicht verbindet und ich einen neustart mache, dann klappt es wie von zauberhand wieder
wobei ich dann nichts am kabel geändert habe
0
MacMark
MacMark03.04.0514:55
Zuklappen und Öffnen des iBooks hilft auch das WLAN wieder zu finden.
„@macmark_de“
0
mj
mj03.04.0514:56
das ibook ist über kabel angeschlossen!
0
MacMark
MacMark03.04.0515:01
Wie vergibtst Du die IP-Adressen? Fest?
Oder vergibt der Router per DHCP?
Oder vergibt auch noch das WLAN-Gerät per DHCP?
„@macmark_de“
0
mj
mj03.04.0515:02
dhcp
und der router ist auch das wlan-gerät
0
rofl
rofl03.04.0515:06
Neben der IP in des Systemeinstellungen>Netzwerk gibt es ein Button "DCHP lease erneuern" betätigen den einmal wenn er eine falsche IP hat.
0
mj
mj03.04.0515:09
hab ich auch schon versucht - in den fällen, in denen es hängt, klappt das auch nicht
0
rofl
rofl03.04.0515:12
Tausch auf jeden Fall mal das Kabel, zB mit dem anderen Rechner.
0
mj
mj03.04.0515:16
ok - mach ich
werde euch dann berichten
für andere lösungsvorschläge bin ich weiterhin dankbar
0
mj
mj03.04.0515:35
Don Quijote
Kann wirklich ein Kabelbruch sein, trotzdem würde ich die Airport nur auf max. benötigte Leistung/Reichweite einstellen und MAC Schutz aktiv lassen.

was hat denn airport mit dem problem zu tun?
0
mj
mj03.04.0515:44
na - aber die störungen treten ja beim kabelanschluss auf - und macschutz ist aktiviert
0
rofl
rofl03.04.0515:45
Tausch mal das Kabel, dann schauen wir weiter...
0
Don Quijote03.04.0515:31
Kann wirklich ein Kabelbruch sein, trotzdem würde ich die Airport nur auf max. benötigte Leistung/Reichweite einstellen und MAC Schutz aktiv lassen.
0
Don Quijote03.04.0515:38
Allgemein ist eine Wlan Base anfällig für "Störungen", deshalb ist die gut abzusichern, imho. Letztendlich aber natürlich auch nur ein stochern im Nebel von mir
0
Don Quijote03.04.0515:49
So wie du das Problem beschreibst, schmeisst dich entweder der Router immer mal wieder raus oder du hast einen Wackelkontakt am Kabel, Stecker Karte. Eine kalte Lötstelle dürfte es eigentlich nicht sein…
<br>
<br>Ich würde sagen du überprüfst erst einmal das Kabel, evtl. einfach tauschen, dann das Router Log inklusive der angeschlossenen IPs, wenn das alles ausgeschlossen ist, bleibt ja nur noch die Netzwerkkarte oder deine Installation.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.