Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>nach ruhezustand grafikkartenfehler

nach ruhezustand grafikkartenfehler

bkick
bkick25.01.0514:38
habe eine radeon 7000 mac edition in meinen g4/400 pci eingebaut. wenn ich nun unter 10.3.7 den mac in den ruhezustand versetze und wieder aufwache, erscheint der monitor mit der radeon 7000 mit grünen störungen (schneetreiben), es ist fast nix mehr zu erkennen.
hat jemand erfahrung? habe den ati treiber zusätzlich geladen, bringt aber auch keine verbesserung.
nach dem erwachen hilft dann nur noch ein neustart.
0

Kommentare

Robert Schumann
Robert Schumann25.01.0515:01
ist das eine Karte die eigentlich für den PC gedacht war und umgeflasht wurde? wenn ja dann soltest du den ruhezustand nicht mehr nutzen, liegt am rom der auf die karte gespielt wurde.

MFG

PS: wo hast du die karte her? (EBAY)
0
bkick
bkick25.01.0515:05
habe sie neu bei ebay gekauft, war aber als mac edition ausgezeichnet.
0
Robert Schumann
Robert Schumann25.01.0515:10
soweit ich weiß nicht alle. wehr garantiert es das es geht. nur mit destimmten rom größen. ich glaube es gab hier auch schon mal ein Beitrag. wolte mir auch schon mal eine kaufen aber bin mir nicht so sicher ob die geflashten so gut sind.

MFG
0
Agrajag25.01.0515:15
Don Quijote: Ich hab eine Radeon 8500 vor längerer Zeit bei eBay gekauft und sie von PC auf Mac umgeflasht. Kein Problem mit dem Ruhezustand. Ich bekomme vom ATI-Konfigurationstool nur ein Pane nicht zu sehen und ich kann unter Monitore in den Systemeinstellungen nicht zwischen 1-Monitor- und 2-Monitor-Betrieb umstellen. Ich kann nur Mirror aktivieren, was bei meinem 800x600er Zweitschirm nicht praktikabel ist. Das alles stört mich aber nicht wirklich, da ich nicht viel spiele. Das ist der einzige Grund für mich mal alle 64MB für einen Schirm haben zu wollen -- dafür kann ich auch mal neustarten und den 2. Monitor abziehen.
0
bkick
bkick25.01.0516:11
Don Quijote:

genau die, funktioniert einwandfrei, bis auf die sache mit dem ruhezustand. wenn ich mit os 9 starte tritt das problem erst gar nicht auf.
0
Centurion
Centurion25.01.0516:29
Also icha hab das gleiche Problem mit na ATI Readeon 9000 Pro,
blos bei mir is es noch schlimmer bei mir ist der Bildschirm nach dem Erwachen ganz Schwarz. Ich weis auch nicht an was des liegt, ich lass meinen G4 jetz einfach immer durchlaufen ohne Ruhezustand.
0
bkick
bkick25.01.0516:34
klingt irgendwie hoffnungslos, ist zwar nicht wirklich schlimm aber eben halt doch ein schönheitsfehler.
freue mich schon auf meinen g5 und tft studio display :-D
0
kammerlander25.01.0516:45
Für die Karte gibt es ein Firmware Update, das hat das Problem bei mir beseitigt. Anbei der Link:
0
bkick
bkick25.01.0517:34
das ist sie, woran siehst du das?
0
coxorange25.01.0517:41
Ich kenn das Problem mit der 9000 Pro AGP auch.
An meinem G4 1,25 GHZ ist das Problem allerdings erst aufgetreten, als ich einen zweiten DVD Brenner Pioneer A07 von K&M (:-G) eingebaut habe.

Einem Freund von mir ist das auch passiert bei nem G4 1Ghz ohne die 9000.

Wenn im hintergrund ein Programm noch läuft, wie zb. entourage oder safarie wacht der Rechner wieder auf.
Bzw. kann ein Bild darstellen. Ich glaube nähmlich, dass das nicht unbedingt mit der ATI zusammen hängt. Da meie USB Maus auch kein Spannung mehr bekommt.
0
Centurion
Centurion25.01.0518:26
coxorange
Ich kenn das Problem mit der 9000 Pro AGP auch.
An meinem G4 1,25 GHZ ist das Problem allerdings erst aufgetreten, als ich einen zweiten DVD Brenner Pioneer A07 von K&M (:-G) eingebaut habe.

Einem Freund von mir ist das auch passiert bei nem G4 1Ghz ohne die 9000.

Wenn im hintergrund ein Programm noch läuft, wie zb. entourage oder safarie wacht der Rechner wieder auf.
Bzw. kann ein Bild darstellen. Ich glaube nähmlich, dass das nicht unbedingt mit der ATI zusammen hängt. Da meie USB Maus auch kein Spannung mehr bekommt.


Jo das mit der Maus ist mir auch schon aufgefallen, sie blinkt immer nur ganz kurz wenn ich auf die Maustaste drück!
0
coxorange25.01.0518:34
genau, probier mal aus, wenn im hintergrund noch programme laufen dann funtz es.
bis dann cu
0
GeWoldi25.01.0517:27
Hallo!
<br>
<br>Also.... Für die 7000er gibt es tatsächlich ein update, das den fehler behebt. Aber nur bei der original Mac Edition, oder bei gut geflashten karten. Bei den neuen 7000ern für Dose ist das Flashrom zu klien, um die originale Firmware drauf zu bekommen. Wenn man diese ordentlich flashed, dann lötet man den Flashbaustein um (und ersetzt ihn durch einen größeren).
<br>
<br>Bei der 8500er ist (zumindest dein den Modellen, die ich bevorzuge) der Flash groß genug. Die 9800 muss man umlöten.
<br>
<br>Aber nochmal zur 7000er. Es gibt aber Rechner, in denen auch eine originale 7000er nicht richtig wieder erwacht (reproduzierbar). Mir ist hier ein G4 PCI untergekommen, und diverse "alte" Kisten (sprich grau).
<br>
<br>Wenn Du mal ein Bild/Scan der Karte postet (oder schickst) kann ich dir sagen, obs ne originale Mac Edition ist oder nicht.
<br>
0
Don Quijote25.01.0515:03
Sind von so etwas alle geflashten betroffen, wollte mir eine auf ebay holen !?
0
Don Quijote25.01.0515:08
Die für 59,--€, wo die 9000 pro 149,-- kostet ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.