Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>musik von dvd nach iTunes....

musik von dvd nach iTunes....

sonor03.10.0411:35
nachdem ich nun alle meine LP`s und CD`s in iTunes hab, würd ich auch ganz gerne meine Musik DVD`s (also nur die musik) ins iTunes importieren.
Hab schon die Forumssuche bemüht aber leider nix gefunden.
Kann mir da von Euch jemand weiterhelfen?
Geht das Überhaupt - wenn ja wie und mit welcher Software???
Also vieleicht weis ja jemand was........
CU
0

Kommentare

ZedLeppelin03.10.0413:22
Zuerst einmal musst du die DVD rippen, d.h. du musst die ac3-Tondatei herunterziehen und anschließend in MP3-Soundformat konvertieren.
iTunes kann das nicht.
1. Schritt mit "MacTheRipper" oder "Handbrake"
2. Schritt mit "mAC3dec"
Dann hast du die gesamte Tonspur der DVD als eine große MP3-Datei auf der Festplatte.
3. Schritt mit "Peak", "Amadeus" oder "Spark ME":
Tracks definieren, also die große Tondatei in einzelne Stücke zerschneiden und als einzelne Tracks abspeichern.
Die genannte Software findest du bei VersionTracker.

Etwas Arbeit und Zeitaufwand, aber für manche exklusiven DVD-Veröffentlichungen durchaus lohnenswert.
Das Ganze natürlich nur mit eigenen DVDs, nur zum privaten Gebrauch…
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt03.10.0414:09
Andere Möglichkeit, falls Du einen der aktuellen Macs mit optischem Audio-In hast, wäre der Anschluss über ein solches Kabel an Deinen normalen DVD-Player (wenn der digital Audiio-Out hat).
Dann kannst Du mit jedem Quicktime-kompatiblen Programm den Audio-Ton ohne Qualitätsverlust aufnehmen, musst aber am Mac Start und Stop von Hand drücken, um die Spuren zu trennen.
0
boehel
boehel03.10.0414:51
ich weiss es ist nicht grad di bestte lösung aber mit wiretap geht das auch ganz gut kannste alles aufnehmen was grad so läuft in ganz passabler qualität.
0
chill
chill03.10.0418:19
also ich bin ziemlich sicher das man einfach nur das dvd icon in ein mac3 fenster ziehen muss, und dann splittet das helferlein die audiotracks automatisch und wandelt auch gleich in das gewählte format um. man muss dann nur noch die einzeltracks umbenennen.

(das automatische splitten klappt natürlich nur bei musik-dvd`s, in denen die einzeltracks als einzelkapitel oder tracks vorliegen. aber er meinte ja auch das es sich um musik-dvd`s handelt)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sonor03.10.0420:09
@boehel
danke super Tip!!!!!
Natürlich geht das nur in realtime aber das ist für mich nicht so wichtig.
Haupsache es geht und man kann die comp.rate einstellen.
Habs auch soeben ausprobiert, für eine gratis Software einfach genial.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.