Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mobileme: Wer gehört(e) zu den 1%

mobileme: Wer gehört(e) zu den 1%

Albert 2Stein23.07.0808:02
So, Apple hat ein Supportdocument veröffentlicht, in dem sie zugeben, dass Ihnen ein Mailserver abgeschmiert ist, hier:


Angeblich seien nur 1% aller mobileme Nutzer betroffen (gewesen). Zu diesen 1% gehören auch ich und alle mobileme Nutzer, die ich kenne...
Jetzt wäre es interessant zu wissen, wieviele mobileme-User vom mobileme-Mail-Problem (insbesondere gestern) betroffen sind/waren.
Bin gespannt, ob wir hier auch auf 1% kommen...

0
Umfrage

Umfrage zu Problemen mit mobileme me (betroffen seien 1% aller Kunden gibt Apple an)

  • Ich bin mobileme Kunde und hatte in den letzten drei Tagen keine Probleme mit Mail
    33,0 %
  • Ich bin mobileme Kunde und hatte in den letzten drei Tagen Probleme mit Mail - Mail funktionierte nicht (teilweise oder komplett)
    67,0 %

Kommentare

CooperCologne23.07.0808:06
Guten Morgen, die Umfrage halte ich aber für ungenau, ich gehöre nicht zu den 1%, hatte aber wie fast jeder gestern Mittag keinen Email-Empfang wegen der Wartungsarbeiten. Was soll ich ankreuzen?
0
Albert 2Stein23.07.0808:11
CooperCologne
Guten Morgen, die Umfrage halte ich aber für ungenau, ich gehöre nicht zu den 1%, hatte aber wie fast jeder gestern Mittag keinen Email-Empfang wegen der Wartungsarbeiten. Was soll ich ankreuzen?

Wartungsarbeiten...

Dann gehörst Du wohl nicht dazu.
0
RiC023.07.0808:11
Hallo,
ich kann schon seit bald einer Woche nicht mehr auf meine Mails bei MobileMe zugreifen. Ich hab auch schon das tolle Support-Kontaktformular benutzt und ich glaube heute im Laufe des Tages muessen sie antworten - immerhin steht da, ich bekomme innerhalb von 72h eine Antwort - schauen wir mal!

RiCO
0
Albert 2Stein23.07.0808:14
RiC0

Die werden nicht Antworten. Ich schreibe seit über einer Woche täglich Emails über das Supportformular. Ausser dem Auto-Reply (Bestätigung des Erhalts der Anfrage) hat noch niemand geantwortet. Auch den Telefonsupport kann man vergessen. Apple-Care gibt an, nur für Hardwareangelegenheiten zuständig zu sein.
0
xaMax23.07.0808:22
Albert 2Stein
RiC0
Die werden nicht Antworten. Ich schreibe seit über einer Woche täglich Emails über das Supportformular. Ausser dem Auto-Reply (Bestätigung des Erhalts der Anfrage) hat noch niemand geantwortet. Auch den Telefonsupport kann man vergessen. Apple-Care gibt an, nur für Hardwareangelegenheiten zuständig zu sein.
Ich hatte vor ca. 2 Wochen an den .Mac Support geschrieben und die Antwort kam nach ein paar Tagen, und weitere Nachfragen wurden innerhalb von Stunden beantwortet. Ich glaube der Support ist momentan einfach ein wenig überlastet und im Grunde wird er euch auch nicht mehr sagen können als: Tut uns leid, läuft alles gerade nicht so wie wir wollen, bald geht’s besser, haben Sie bitte Geduld
0
CooperCologne23.07.0808:25
Was soll der Support auch machen bei einem Problem, welches ja nicht gerade individuell ist!
0
Anthony23.07.0808:42
Heute morgen dauert es schon wieder Ewigkeiten, bis Mails, die an meine Mail-Adresse geschickt werden, ankommen.. teilweise 30 min und mehr verzögerung
0
m@cintosh
m@cintosh23.07.0809:11
Hallo!

Also ich hatte nur am Montag Abend gegen neun, als ich meine Mails lesen wollte bemerkt, das sich Mail nicht Anmelden konnte.

Auch übers Web bei MobileME wurde nur eine weiße Seite angezeigt!

Bin seit der ersten Stunde von .Mac dabei und habe so etwas noch nie gehabt.

Gestern Abend nun konnte ich meine Mails zwar wieder empfangen (es waren keine gelöscht, bzw. verloren gegangen!), jedoch ist mir Mail beim Empfang abgestürzt!

Ich weiß zwar nicht ob dies mit dem Servercrash zusammenhängt, aber ein komischer Zufall ist es schon!
„"Endlich hab ich was erfunden, was funktioniert!" (Dr. Emmett Brown in "Zurück in die Zukunft")“
0
Bernd
Bernd23.07.0809:20
Ich hoff auch das es besser wird
0
dark-hawk23.07.0809:33
Albert 2Stein
RiC0

Die werden nicht Antworten. Ich schreibe seit über einer Woche täglich Emails über das Supportformular. Ausser dem Auto-Reply (Bestätigung des Erhalts der Anfrage) hat noch niemand geantwortet. Auch den Telefonsupport kann man vergessen. Apple-Care gibt an, nur für Hardwareangelegenheiten zuständig zu sein.

Und genau deshalb weil Leute wie du täglich neue Tickets bei deren Support aufmachen dauert es jetzt so lange bis geantwortet wird. Das macht einfach keinen Sinn, die Mail gehen nicht verschütt bei denen, die antworten schon. Aber zb bei mir hat das fast eine Woche gedauert und auch da kam nur eine nicht wirklich hilfreiche Standardantwort. Und das liegt einfach daran das der Support mit Anfragen wie "bekomme keine Mails, was ist los?" sinnlos überlastet ist. Für wichtige Anfragen wie zb Rechnungsproblemen, Probleme bei Verlängerungen u.ä. die eigentlich einen indivuduellem Eingriff bedürfen hat der Support dann einfach keine Zeit und schickt unnütze Standardantworten.
0
MacTobi Pro23.07.0809:39
Ich möchte endlich wieder auf meine E-Mails von MobileMe, früher .Mac zugreifen... Ich versteh ja noch, dass es in den ersten Tagen nicht 100% funktioniert, aber dann sollte es doch langsam funktionieren!
Hoffentlich wird das von Apple bald behoben.
0
Albert 2Stein23.07.0810:13
dark-hawk

Und genau deshalb weil Leute wie du täglich neue Tickets bei deren Support aufmachen dauert es jetzt so lange bis geantwortet wird. Das macht einfach keinen Sinn, die Mail gehen nicht verschütt bei denen, die antworten schon.

Gut, dass Du beurteilen kannst, bei wessen Supportanfragen es sich um wichtige oder unwichtige handelt.

Nur zu Deiner Info: Bei mir handelte es sich um für mich sehr wichtige Anfragen. Bei uns in der Firma läuft (oder nun eher: lief) vieles über den dot.mac-Sync. Mitarbeiter im Urlaub und/oder im Ausland verlassen sich darauf einigermaßen aktuelle Daten zu erhalten. Wir haben einige Euros für dot.mac/mobileme ausgegeben und konnten die zugesicherten Dienste nicht mehr und/oder nicht mehr zuverlässig nutzen und mussten unser Verfahren, aufgrund der Probleme seitens Apple, nun umstellen.

Das Risiko Mails zu verlieren oder nicht aktuelle Kalendersyncs zu erhalten ist im professionellen Einsatz nicht tragbar. Verständlich - und unser gutes Recht-, dass man beim Support -der übrigens laut Aussgae der Apple-Hotline ausschliesslich für mobileme zuständig ist- anfragt und um Lösung oder zumindest um Infos über den Status bittet. Telefonsupport gibt es keinen, es bleiben nur Anfragen über ein Webinterface.

Die häufigen Anfragen sind umso mehr verständlich, da Apple so gut wie nichts an Informationen veröffentlicht und die massiven Probleme nahezu totschweigt oder herunterspielt (passend dazu auch diese Umfrage hier, denn es handelt sich bei den Betroffenen mit Sicherheit um mehr als 1% der User - mit 1% sollte auch der mobileme Support locker fertig werden).
0
hobo_1
hobo_123.07.0811:56
bei mir ist seit freitag schicht im schacht. der versuch, mail mit dem ihone oder dem mac abzurufen scheitert. seit heute sehe ich wenigsten auf dem web-inferface eine fehlermeldung.

die anderen dienste von mobile.me funktionieren, wenn auch etwas zäh.
anfragen an den support bleiben unbeantwortet.

wenn ich geschäftlich auf .mac/mobile.me angewiesen wäre, würde ich ausrasten. so ist es momentan einfach nur nervig.
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
teorema67
teorema6723.07.0812:07
Die 1 % bezogen sich auf eine Fehlfunktion vom 18.07.08. Egal, ich habe seit 1 Woche zu keiner Zeit Probleme mit .mac bzw. .me gehabt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER23.07.0812:19
Ich kann seit Freitag nicht mehr auf meine Mails zugreifen - weder auf me.com, noch auf meinen Macs, noch auf meinem iPhone.

Anfangs war auf me.com unter Mail einfach eine weisse Fläche, seit gestern steht...
0
teorema67
teorema6723.07.0812:50
Auf me.com kann ich auch nicht zugreifen, weil ich mich weigere, dem Apple-Diktat nachzukommen und Omni-Web verwende. Nicht dass OW mit WebKit 3.1 me.com nicht anzeigen könnte. Apple will das nicht. Sie habe jetzt sogar den IE und Safari Vers.1 und 2 gekickt:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Albert 2Stein23.07.0813:02
teorema67
Die 1 % bezogen sich auf eine Fehlfunktion vom 18.07.08.

Stimmt schon, aber beseitigt hat Apple das Problem noch nicht, Zitat aus o.g. Support-Doc., das zuletzt heute Nacht unserer Zeit upgedated wurde:

"We are working hard to restore your service."
0
Albert 2Stein24.07.0811:01
Ich sehe gerade, dass laut dieser Umfrage 1/3 der me Nutzer keine Probleme haben und 2/3 welche haben. Natürlich bin ich mir im klaren darüber, dass dies keine repräsentative Umfrage ist, aber es zeigt doch ziemlich deutlich, dass es sich um mehr als 1% der me Kunden handeln muss.

Im Moment funktioniert übrigens der Sync des iMacs, an dem ich gerade sitze, nicht. Er erscheint einfach nicht mehr in der Liste der angemeldeten Computer und lässt sich auch nicht mehr hinzufügen.
0
jogoto24.07.0811:13
Albert 2Stein
... aber es zeigt doch ziemlich deutlich, dass es sich um mehr als 1% der me Kunden handeln muss.
Es zeigt lediglich, dass Nutzer, die sich auch auf MTN aufhalten (also eventuell Nutzer aus dem deutschsprachigen Raum) überproportional betroffen sind, mehr nicht.
0
teorema67
teorema6724.07.0812:17
Die 1 % bezogen sich auf eine Fehlfunktion vom 18.07.08.

... und die Frage oben gar nicht mit Bezug zum 18.07. beantwortet wurde. Niemand bestreitet, dass in den letzten Tagen viel mehr User Probleme hatten.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
hobo_1
hobo_126.07.0810:29
heute fand ich folgende nachricht in meinem postfach auf mobibe.me
Dear MobileMe member:

On Friday July 18, we experienced a serious issue with one of our mail servers that has prevented you from accessing your MobileMe mail account for the last week. We apologize for this service outage and the frustration it has caused you.

As a first step, we have enabled limited web access to your email account so you can check for messages you may have missed since the outage began, and send and receive new email. To access webmail, log into www.me.com as you would normally. Please note that this interim solution does not provide access to any email messages received or saved before the outage began on July 18.

Your remaining messages and folders will reappear when the restoration of your account is complete, at which time we will also re-enable access from desktop mail applications, iPhone, and iPod touch. We expect to be finished with this process by next Friday but you may have complete access sooner.

While the vast majority of your email messages will be fully restored, in the affected accounts a small percentage of email messages have regrettably been lost. This includes approximately 10% of messages received between 5:00 a.m. PDT on July 16 and 10:20 a.m. PDT on July 18. For more information, please visit this support article.

Please accept our deepest apologies for this service interruption and any messages you may have lost. We will do everything in our power not to let you down again.

Sincerely,

The MobileMe Team

also ist weiter warten angesagt bis wieder zugriff über das iphone und über die stationären rechner möglich ist

„helden müssen auch die socken wechseln“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.