Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mir reicht's mit dem tigergemecker!

mir reicht's mit dem tigergemecker!

JuergenB
JuergenB30.04.0520:35
bei mir läuft 10.4 einwandfrei. alle großen programme funktionieren wie gewollt. bis auf 3 tools funktioniert alles wie vorher auch und die zusätzlichen features die 10.4 bietet, sind einfach spitze. ich habe das system neu installiert, d.h. die platte formatiert und osx.4 drauf, dann die programme und meine daten von der externen platte. bei der gelegenheit habe ich viele altlasten seit 10.1 gelöscht, weil ich bisher immer nur drüber gebügelt habe.
<br>
<br>ich bin wirklich voll und ganz zufrieden mit der arbeit apples! paar kleinere updates werden sicher noch nachgereicht von dem ein oder andern hersteller und von apple selbst, aber das geht ja schon seit 10, 20, 30... jahren nich anders
0

Kommentare

zaph
zaph30.04.0520:39
ich stimme Dir zu !!!
<br>
<br>bei mir läufts auch fantastisch - meines Erachtens ist insgesamt alles schneller geworden. (clean install)
<br>keine probs mit mail - wer dashbord nicht will, braucht es ja nicht bebutzen, spotlight braucht noch ein kleines update..
<br>
<br>Also ruuuhig Blut
„live long and prosper“
0
Hot Mac
Hot Mac30.04.0520:42
Bin auch zufrieden !
<br>Hab "Archivieren und Installieren" benutzt.
<br>Bei mir läuft alles reibungslos.
<br>
<br>Mir war es sehr wichtig, daß LaTex in Verbindung mit TexShop läuft, was ja einwandfrei funktioniert !
<br>
<br>Lediglich an das Aussehen von Mail wollen sich meine Augen nicht gewöhnen.
<br>
<br>Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
0
Bodo
Bodo30.04.0520:45
Ich bin sauer!:-&
<br>Ich will auch endlich Tiger haben!:-&
<br>:-D
0
bestbernie30.04.0520:49
hab auch zum 1.Mal nicht aktualisiert sondern installiert und archiviert und alle Tools,außer ein Paar kleinen Helferlein,z.b.ucontol läuft alles wie geschmiert.Auf dem Desktop wird erst noch ne zweite Festplatte eingebaut und dann kommt ein clean Install und die Benutzerkonten und Progs werden von der zweiten Festplatte geholt und dann solls schon gehen.
<br>Alles in allem TIGER ROCKT...
0
arsbbr
arsbbr30.04.0521:05
Zustimm. Abstürze gab&rsquo;s nur mit einer alten Version von Brickhouse. OSX schneller den je.
<br>
<br>@@Hot Mac
<br>TeXShop gibt&rsquo;s mitlerweile in einer speziell für Tiger angepasste Version 2.0.
0
CH
CH30.04.0521:09
Bie mir läuft eigentlich auch alles - das GnuPG Problem ist gelöst und Transmit musste ich erneuern. Ansonsten ist das System wirklich nciht übel. Für mich kein so großer Sprung wie vom Jaguar zu Panther aber insgesamt i.O.
<br>
<br>Und flotter läuft es auch. Sogar auf meine Ti 550.
<br>
<br>Gruss,
<br>
<br>ch
0
Hot Mac
Hot Mac30.04.0521:11
arsbbr
Hot Mac
<br>TeXShop gibt’s mitlerweile in einer speziell für Tiger angepasste Version 2.0.
<br>Vielen Dank, hab ich schon installiert.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher30.04.0522:54
Bin ebenfalls zufrieden - nur Freeway XLE scheint nicht zu laufen... mal sehen, wann ASH reagiert
0
Rantanplan
Rantanplan30.04.0523:19
Fühle mich auch schon ganz mies, weil bei mir alles funktioniert Bei mir läuft sogar Ragtime Was mache ich nur? Könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich ein kaputtes System bekomme?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ovi
Ovi30.04.0523:44
... ich kann mitfühlen -- aber auch nicht helfen ...
<br>
<br>Habe zwei FireWire800 Karten in einem MDD, die diesen in der Vor-Tiger-Zeit vom Tiefschlaf abhielten.
<br>Nun geht&rsquo;s!
<br>Ist ja auch ungesund, so ganz ohne Tiefschlaf.
<br>
<br>Und wenn man in der Vor-Tiger-Zeit ein Laufwerk an die noname USB 2 Karte (mit NEC-Chip) anschloss und ihn schlafen liess, war mit Aufwachen nix.
<br>Nun geht&rsquo;s!
<br>Klar, das Laufwerk ist dann "unabgemeldet entfernt", weil ja die USB Karte keinen Saft hat, aber der harte Reset entfällt wenigstens, wenn ich z.B. die CF-Karte mal vergesse abzustecken.
<br>
<br>Keyspan Seriell-Adapter tut - für die "COM0" - unter Virtual PC 7.
<br>
<br>Der alte Oki 8W lite druckt.
<br>
<br>Ich weiss auch nicht mehr weiter....
<br>
<br>
<br>Ovi
0
TCHe
TCHe30.04.0523:47
Keine Probleme. Mac schneller. Sieht top aus. Z.T. sehr nützliche neue Funktionen.
<br>
<br>Was soll ich sagen?
<br>
<br>DANKE,
<br>:-X
0
luevelt
luevelt30.04.0523:47
na, das hört sich ja deutlich erfreulicher an wie in anderen Foren.
<br>
<br>Ich will mich Montag mal ans installieren setzen, hätte als "Anfänger" aber noch 2-3 Fragen:
<br>
<br>Hab derzeit Panther .9 auf g4 PB 15" und eine externe HD dran.
<br>
<br>1. Wie funktioniert ´ne Clean-Install?
<br>2. Wie bekomme ich Benutzerdaten (WWW-Zugang, u.ä. gesichert
<br>3. Bei der Gelegenheit würde ich gerne das "Hauptkennwort" (Das alte hab ich blöderweise vergessen, bzw. die falsche Merkhilfe reingeschrieben...NEIN mein IQ ist nicht unter 50)
<br>neu eingeben.
<br>4. wie richte ich unterschiedliche Benutzer ein (einen ADMIN und einen fürs normale Arbeiten.)
<br>
<br>Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar. Meine erste Überlegung war ja hilfsweise erstmal die Installation auf dem Ibook meiner Frau auszuprobieren. Hab die Idee aber verworfen. Wenns nicht klappt, hab ich außer dem Systemproblem noch diverse andere...;))
<br>
<br>CU
<br>Sven
<br>
<br>(P.S.: ich hab schon gesehen, daß hier fertige Smilies zum anklicken gibt. Der alte WIN95-Rechner meines Schwiegerpapas an dem ich gerade sitze zeigt die bloß nicht an...)
<br>
0
JustDoIt
JustDoIt01.05.0500:05
luevelt:
<br>Mach auf alle Fälle eine bootbare Kopie von Deinem jetzigen System auf eine Firewire Platte (zB mit CCC) bevor Du Tiger installierst, dann hast Du kein Risiko.
0
Jan_L
Jan_L01.05.0500:08
Das ist wie bei den 10.x.x-Updates nur in Großformat :
<br>-Viele, viele Threads, was bei den Leuten alles nicht mehr funktioniert
<br>-Ein Thread, in dem alles zusammengetragen wird
<br>-Ein Thread, in dem alle Leute schreiben, die keine Probleme haben
<br>
<br>Geht echt lustich zu hier, wenns Updates/Neue Versionen gibt
0
Rantanplan
Rantanplan01.05.0500:30
luevelt
1. Wie funktioniert ´ne Clean-Install?
<br>
<br>Tu dir einen Gefallen und mach das nicht.
<br>
<br>Zwei Schritte:
<br>
<br>1) erstelle mit CCC oder SuperDuper eine startfähige Kopie deines aktuellen Systems auf einer externen Platte. Wenn alle Stricke reißen, kannst du dann einfach weiterarbeiten. Ohne Schweißflecken aufm Hemd
<br>
<br>2) danach machst du eine Installation mit der Option "Archivieren&Installieren"
<br>
<br>Nach der Installation startest du neu und kannst einfach weiterarbeiten. Das alte System (in "/Previous Systems") kannst du nach einer Weile löschen, wenn du nichts vermißt und alles rund läuft. Ansonsten dort nachkucken und ggf. PlugIns und ähnliche Sachen übernehmen, oder nach eine 10.4-kompatible Version davon runterladen und installieren.
<br>
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
iMad01.05.0501:13
Ich habe zwar den Tiger noch nicht, aber finde das Gejammer von einigen hier auch ein wenig auf den Keks. man bekommt den Eindruck als wäre es die erste Version von OSX!!! (sick)(fear)
<br>
<br>So schlecht KANN Tiger gar nicht sein ...
<br>
<br>Das Gejammer kommt mir so vor:
<br>"Nettes System, aber fliegen kann es doch auch noch nicht ... Hand aufs Herz. Ausserdem muss ich mir noch selbst das Essen kochen. Ärgerlich ... da kann ich gleich wieder zu XP und ServicePack 2"
<br>
<br>:-y
0
iMad01.05.0501:14
... aber finde das Gejammer von einigen hier auch ein wenig auf den Keks ...
<br>
<br>O:-)
<br>
<br>Klingt aber irgendwie gut, oder.
0
camaso
camaso01.05.0502:04
Danke, danke!!!! Ich habe mir heute auf der Autobahn im Auto bei 28° (draussen) vorgenommen, genau den selben Thread zu starten!
<br>
<br>Gruss
<br>camaso
0
sagt mal
sagt mal01.05.0502:29
ähm, bei mir läuft tiger überhaupt nicht!!!!
<br>ich bin stink sauer, seitdem ich quicktime 7 installiert habe (auf panther), und der quicktime 6.5 pro player noch einwandfrei läuft, ich dennoch alle wirklich guten exportfeatures von qt 7 nutzen kann, brauche ich den tiger nämlich überhaupt nicht zu installieren.
<br>
<br>
<br>äscht riesen mist. die olle kiste läuft halt immer weiter.
<br>und jetzt muß ich weiterjobben.
0
Garak
Garak01.05.0502:49
juergenb:
<br>
<br>Mach Dir nichts draus. Ich hatte seinerzeit Panther von der ersten Stunde (nach offiziellem Erscheinen) auf zwei Rechnern installiert und sofort und ohne Probleme arbeiten können. Nur 6 von 200 Programmen funktionierten nicht, waren aber von den Drittherstellern innerhalb von max. 3 Tagen "geupdated" worden. Als ich am Tag nach der Installation die Foren las, glaubte ich meinen Augen nicht trauen zu können. Über und über mit Fehlermeldungen durchsetzt. Da konnte ich zum ersten Mal nachvollziehen, welchen Wert diese Fehlermeldungen haben können.
<br>
<br>Wenn ich allerdings in diversen Foren lese, wie Leute ihr System verunstalten, z.B.
<br>
<br>-Systemdateien löschen, weil sie viel Speicherplatz kosten
<br>- Dateien in den Programmpackages ändern / löschen, um irgenwelche Features ein- bzw. auszuschalten
<br>- am Inhalt div. Systemdateien rumdoktorn, nur um irgendwelche coolen Effekte zu erzielen
<br>
<br>dann wundert es mich nicht, dass sie dann irgendwann damit auf die Nase fallen. Gut, von Apple "verschuldeten" Fehler traten / treten schon auf. Nur finde ich, dass es heutzutage schwer ist, aus den Fehlermeldungen in den Foren zu erkennen, ob der Fehler bei Apple oder vor dem Bildschirm sitzt.
<br>
<br>Und bei einigen Tigermeldungen scheinen mir die Leute sofort beim ersten Auftauchen von Problemen heulend in die Foren zu "rennen". Und jammern dann, dass Tiger fehlerhaft ist ohne ansatzweise zu prüfen, wo denn die Ursache für das Problem liegt.
<br>
<br>
0
Misternice
Misternice01.05.0503:05
Bei mir ist die Installation problemlos verlaufen. Nur noch ein letztes Backup mit Retrospect gemacht, Festplatte und Rechte repariert, Tiger über Aktualisieren "drübergebügelt", nochmals Rechte repariert und Cronjobs ausgeführt.
<br>
<br>Alles funktioniert: ApplicationEnhancers wie ClearDock, Menubar-Programme wie WeatherPop und MenuCalendar.
<br>Alle StartupItems sind mit rübergekommen, Bluetoothgeräte problemlos wiedergefunden und Firewire war kein Thema!
<br>Achja: iSync hat meinen Clié "vergessen"...
<br>
<br>Nur ein Problem: Mail hat zwar alle Postfächer Accounts und Regeln mitgenommen, aber unverständlicherweise wurde bei den SMTP-Servereinstellungen etwas durcheinandergebracht, so dass ich zunächst keine E-Mails verschicken konnte. Jetzt ist aber alles wieder geregelt und Tiger schnurrt....
<br>
<br>Hier http://arstechnica.com/reviews/os/macosx-10.4.ars/1 ist der ultimative Artikel über Tiger-Technologie...
<br>
<br>Habe kurz Quartz 2D Extreme aktiviert - Die Benches waren beindruckend (Quartz und UI bis zu doppelt so schnell). Scheint aber noch nicht ganz ausgereift zu sein. Text wirkt beim Scrollen etwas verflüssigt....
<br>
<br>BIn mal gespannt auf das Update, dass Quartz 2D Extreme als default lässt
0
Al Bundy
Al Bundy01.05.0503:29
Ich hatte bis jetzt fast nie Probleme mit Updates, und ich bin seit Jaguar dabei! Aber ich hab ich auch nicht beschwert wenn andere über ihre Probleme berichtet und sich beschwert haben. Ausserdem sollte man unterscheiden zwischen:
<br>
<br>1. Probleme die von irgendwelchen (zum Teil unnötigen) Zusatzprogrammen verursacht werden, weil diese z.B. nicht voll Tiger-kompatibel sind. Wenn da gross gejammert wird gehts mir auch auf&rsquo;m Sack.
<br>
<br>2. Probleme/Bugs wie bei Spotlight, Mail, etc. die ganz klar im System stecken. Ich habe einige Probleme und bin sehr unzufrieden. Das sind Dinge die nicht passieren sollten und für den gut zahlenden Kunden unzumutbar sind. Ich zahl doch kein Geld um Betatesten zu sein. Das ein neues System nicht perfekt und fehlerfrei ist ist doch klar, aber zum Teil so dumme und unnötige Bugs dürfen nicht passieren. Der Verkaufstermin war zu früh gewählt und damit macht Apple nicht wirklich ne überzeigende Werbung, vor allem nicht für Dosen-User.
0
zaph
zaph01.05.0503:46
Tiger rocks - good work, steve !!
<br>
<br>(sorry - hab schon ein paar bier:-[
„live long and prosper“
0
Rantanplan
Rantanplan01.05.0503:47
Zu 2.: wenn&rsquo;s denn wirklich ein Problem mit 10.4 wäre. Aber das ist so klar nicht. Wäre es ein generelles Problem mit 10.4 - also ein dicker Bug - dann würde nicht die Mehrheit in der Umfrage behaupten, daß sie keinerlei Probleme mit dem Umstieg haben.
<br>
<br>Um wirklich festzustellen, welches Problem ursächlich auf 10.4 zurückzuführen ist und welches nicht, müßte man sich genau ansehen a) wie geht der Anwender mit seinem Rechner um ("Fummeltools" und ähnliches), b) welche Software ist installiert c) war das System vielleicht schon vorher krank, aber es ist nicht offensichtlich geworden, d)...
<br>
<br>Und apropos schlechte Werbung: die schlechte Werbung sind eher unreflektierte "Alles Mist"-Ausbrüche und weniger die vorhandenen kleinen Fehler oder Schwächen von 10.4.0... Insofern müßte sich da jeder mal selber an die Nase fassen, wenn es denn um den Eindruck "nach außen" auf die Dosen geht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink01.05.0505:31
Also dass hier Spotlight ein komplettes Volume verlierrt, wenn ich zu einem anderem User wechsle und das Volume erst nach Neustart bzw. Ruhezustand wieder da ist kann ich dir hier gerne reproduzieren. Verwendete Tools: Tiger. Und nichts anderes. Nicht einmal die Userumschaltung vom Butler . Auch dass ich es partout nicht schaffe alle Bilder da rein zu kriegen oder dass der iPhoto-Importer Keywords bei PICT-Dateien ignoriert sind schlichtweg Bugs die die Funktionalität doch stark einschränken.
0
camaso
camaso01.05.0511:05
Oliver
<br>Dieses Problem hast Du in verschiedenen Threads angemerkt, soweit ich sehe aber von niemandem bestätigt bekommen. Es scheint sich um eine einmalige Sache bei Dir zu handeln. Das ist natürlich ärgerlich. Vermutlich musst Du das aber mit Apple klären, hier hat wohl niemand eine Lösung.
<br>
<br>@@alle
<br>Dies ist ein Tiger-Lob-Thread! Bitte meckert woanders.
<br>
<br>Gruss
<br>camaso
0
Quiiick
Quiiick01.05.0513:08
Also bei mir läuft Tiger überhaupt nicht... amp;
<br>Und ich habe bisher noch nie "Fummeltools" benutzt oder irgendwie am System "rumgeschraubt". OK, gut, ich habe Tiger auch noch nicht erworben oder installiert, aber trotzdem...
0
iMad01.05.0513:13
Quiiick:
<br>
<br>:-D
0
vre
vre01.05.0513:22

<br>Clean Install and happy
<br>
<br>
<br>
<br>
0
sacki201.05.0513:57
Auch bei mir alles Supi (Nur Mail blendet nicht automatisch aus - als Startobjekt). Viel schneller. Spotlight und Dashboard sind toll für mich.
<br>
<br>Was ich mich frage: Unter Programme sehe ich nur Automator und die Dictionary als Neue. Sollte da nicht auch Core? + Core? sein, oder ist das was Internes? Damals wurde doch gezeigt, wie man damit Videos in Echtzeit mit Effekten versieht!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.