Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>meine Musik richtig Taggen - wie?

meine Musik richtig Taggen - wie?

FotoJo11.09.0918:27
tachschen,
ich bin im Moment dabei meine gesamte Musikbibliothek zu sortieren zu ordnen und zu verschönern.
Nach dem ganzen Covergesuche hab ich festgestellt, dass ich viele CD's nur halb und teilweise gar nicht richtig getagged hab.

Ich bräuchte jetzt möglichst eine gute Möglichkeit wo ich mir des alles holen kann.
Ich würde des auch per Hand eingeben, weil ich überlass des ungern nem Programm, wo ich des nicht kontrollieren kann und dann noch bezahlen muss.
Also zb eine Website.

Der iTunesStore ist mir noch ein wenig zu unübersichtlich um da so alle möglichen infos rauszulesen.

Warum meine Bibliothek so veraffelt ist.... nun ganz einfach, hat viele RechnerGenerationen mitgelebt... (hauptsächlich win, da war mir des net so wichtig)
Aber mit Genius wünsch ich mir doch passendere Ergebnisse unter anderem.

Danke
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen12.09.0920:34

http://www.jthink.net/jaikoz/

http://www.wildbits.com/tunatic/


http://www.shazam.com/music/web/pages/iphone.html

0
Rantanplan
Rantanplan12.09.0920:46
Mit Programmen für'n Mac kenne ich mich in diesem Bereich nicht aus, aber die meisten Programme greifen entweder auf die Gracenote-DB oder die FreeDB zurück.

Meine Erfahrung nach mehreren hundert gerippten CDs sieht so aus: Die Qualität der Einträge ist stellenweise lausig. Genres falsch zugeordnet, Schreibfehler drin, manchmal sogar das Produktionsdatum falsch. Ich würde mal über den Daumen peilen, daß rund 80% der CDs brauchbar sind, 10% sind mangelhaft und der Rest unbrauchbar, weil falsch. Bei Compilations ist in fast allen Fällen das Datum falsch, weil nur das Produktionsjahr der CD, nicht aber der einzelnen Tracks gesetzt wurde. Teilweise sind Interpreten im Tracknamen verknödelt, manchmal nicht.

Wenn man saubere Metadaten haben will, kommt man nicht drum herum, jede CD einzeln anzufassen und zumindest im Schnelldurchgang zu kontrollieren, ob es stimmt bzw. stimmen könnte.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
FotoJo14.09.0916:01
ich machs jetzt mit allmusic.com ... des is ziemlich gut... und nebenbei vergleich ich's noch mit dem iTunesMusic Store.
Ist interessant in welche Genres manche Alben eingeordnet werden...

Aber des is so ne wahnsinnige Fieselarbeit, des glaubt man nicht! Ich bin jetzt gerade mit Buchstaben B fertig geworden (nach Alben sortiert)
Danke!
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.