Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>mbp late 2008, problem mit optischem laufwerk

mbp late 2008, problem mit optischem laufwerk

morethan2cents
morethan2cents16.03.1014:35
hallo gemeinde,
ich fürchte, mein laufwerk ist im eimer: begonnen hats damit, dass ich de-facto keine dvds mehr brennen konnte (nur alle heiligen zeiten einmal hat das ding einen rohling akzeptiert), cds brennen ging noch, neuerdings kann ich keine gebrannten cds/dvds mehr lesen, die auf dem aktuellen macbook meiner freundin beispielsweise ohne probleme funktionieren (das macbook brennt auch ohne beanstandung auf den selben rohlingen, die mein mbp verweigert).

ich bin mir nicht sicher, ob ich apple-care geordert habe, falls nicht, ist der einbau des optischen alleine schaffbar? hab beispielsweise die hd bei einem powerbook getauscht, bin also nicht abgeneigt, das selbst zu machen.

welches laufwerk würde denn passen? gibts vielleicht auch schon blue-ray-laufwerke, die passen?

oder doch externer brenner und zweite hd? was sagt ihr?

danke im voraus!
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV16.03.1015:04
Blu-ray gibts glaub ich noch nicht. Aber Einbauanleitungen findest Du hier, sollte nicht so ein Problem sein
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Snowleopard_0916.03.1015:09
Wenn, dann brauchst Du ein Slot-In Laufwerk mit der richtigen Bauhöhe.
Wenn Du eins findest kannst Du damit aber keine Blu-Ray Discs (Video) wiedergeben.
0
morethan2cents
morethan2cents16.03.1015:13
wieso kann ich dann keine blue-ray-discs wiedergeben? 1,5 jahre alter laptop zu langsam, oder wie?

MoreliaV

danke für den link. hast du noch einen tipp wegen laufwerk?
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
breaker
breaker16.03.1015:15
Weil Apple das Blu-Ray DRM System nicht unterstützt.
0
MoreliaV
MoreliaV16.03.1015:20
Nein, keinen konkreten Tipp, aber google oder Dein Händler weiss vielleicht mehr? Auf der site vom Link kannst Du unter Mac Parts auf das Laufwerk klicken, es steht aber leider keine genaue Bezeichnung dazu da.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
morethan2cents
morethan2cents16.03.1015:22
hm, schad, dass blu-ray nicht gehen wird, na gut.

danke für den tipp auf jeden fall, werd mal schauen, welches laufwerk passt und dann hier posten...
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
morethan2cents
morethan2cents16.03.1015:50
ist eines von den zwei samsungs kompatibel?

„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
onicon
onicon16.03.1016:34
imho brauchen die unibody books ein 9.5mm superdrive, kein 12.5mm wie die verlinkten.
0
morethan2cents
morethan2cents16.03.1023:16
und wo krieg ich so eines her? auf ifixit möcht ichs nicht bestellen, 200 dollar sind eher eine verarschung...
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
onicon
onicon17.03.1001:55
tja, das ist eben das problem. die gibt's nicht an jeder ecke. dein freundlicher aasp wird dir weiterhelfen. nur musst du mit 100-150eur fuer das laufwerk allemal rechnen.
0
sgn400
sgn40017.03.1002:12
erstmal würde ich bei Apple auf Gewährleistung drängen ....
Du kannst ein optisches Laufwerk noch so pflegen, Nichtraucher sein, usw. und trotzdem passiert genau das was Dir passiert ist mit so gut wie allen optischen Laufwerken (zum. nach meiner Erfahrung).
Wenn Du das Laufwerk nicht mobil brauchst und Apple es Dir nicht austauscht, besorg Dir lieber ein externes und erheblich billigeres. Wenn Du Dir jetzt ein neues kaufst, kannst Du fast davon ausgehen, dass es wieder nur mit Glück 1-2Jahre hält.
Mein bestes DVD-Laufwerk ist ein bei Gravis gekauftes Sony ... mittlerweile lebt es sogar schon knapp über 2 Jahre, eine Ausnahme die mich immer wieder erstaunt. Achja, mein anders Sony Laufwerk hat nicht so lange durchgehalten. Bis auf in meinem MBP sind es alles 5,25" Geräte gewesen, und es waren einige.

Was Du auf kein Fall machen solltest, ausser Du willst Dein Laufwerk endgültig zerstören, verwende niemals eine Reinigungs- CD.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
tintingari
tintingari17.03.1007:14
Es gibt bei Apple immer einen Tausch- und einen Lagerpreis. 200$ find ich aber extrem zu teuer. Ein Kaufpreis der Apples Lagerpreis (dem Preis, wenn das alte Laufwerk nicht zurück gesendet wird) nahe kommt, sollte für ein neues Laufwerk bei ca. 110$ liegen.

Wenn Du das Gerät beim AASP reparieren lässt, dürftest Du ein Original-Apple-Laufwerk inkl. Einbau für den Kurs bekommen, ohne selbst am Rechner rumschrauben zu müssen und ein anderes Laufwerk kaufen zu müssen. An Kosten dürften da etwa 165 Euro inkl. MwSt. auf Dich zukommen - Dein 200$ Laufwerk kostet Dich 145 Euro - ohne Zoll. Das würd ich mir überlegen!
0
morethan2cents
morethan2cents17.03.1014:57
hm, keine besonders guten nachrichten, leider

gibts empfehlungen für halbwegs kompakte externe geräte, falls ich doch mal unterwegs was einlesen/brennen möchte?

weil dann überleg ich mir wirklich, mir statt des laufwerks eine zweite festplatte einzubauen, dürfte ja eigentlich auch problemlos möglich sein, oder?

weil 150-170 euro sind mir eigentlich wirklich zu viel, vor allem dann, wenn das ding bald eh wieder abraucht. weil viel unterwegs war ich mit dem gerät nicht (schon ab und an, aber bei weitem nicht täglich), allzu viele medien habe ich jetzt auch nicht gelesen oder gebrannt, und staub oder so war an sich auch kein problem, reinigungscds kommen mir nicht in den haushalt.

schad, danke für die antworten, also noch einmal die frage, hat jemand empfehlungen für externes, wenn möglich bus-powered? danke
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
MoreliaV
MoreliaV17.03.1015:25
Hast Du schon gesehen? Vielleicht mal nachfragen woher er das Laufwerk hatte das er so fix tauschte

„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
morethan2cents
morethan2cents17.03.1015:29
danke für den hinweis, gleich mal angepöbelt
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.