Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>master-slave steckdosenleiste - wie funktioniert es?

master-slave steckdosenleiste - wie funktioniert es?

nova.b05.05.0613:45
Hallo Forum,
eigentlich möchte ich Rechner (PB) und Peripherie so konfigurieren, dass sich der Strom für die Peripherie automatisch abschaltet, sobald der Mac in den Schlafmodus fällt.
Ich hab hier schon mehrfach gelesen, dass das hier Leute mit einer Master/Slave Steckdosenleiste machen.

Jetzt ist es aber so, dass z.B. meine externe Audiokarte den Mac sofort anschaltet, sobald sie entweder aus- oder angeschaltet wird:

...Mac geht schlafen...Peripherie wird vom Strom getrennt...Audiokarte weckt beim ausschalten den Mac wieder auf...Mac geht wieder schlafen...usw. usw

Und: was passiert mit gemounteten Festplatten?

Weiß jemand, wie das funktionieren kann?
0

Kommentare

Friedo05.05.0613:52
Das kann so nicht funktionieren.

Gruss again
Friedhelm
0
DonQ
DonQ05.05.0613:53
Kein Strom-Kein Ruhezustand

Strom wird auch bei ausgeschalteten Rechner verbraucht, ist auch besser für die interne Batterie.

Das was du an Strom beim kompletten trennen sparst, gibst du für den Akku verschleiß aus.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
nova.b05.05.0614:35
Ich will nicht das PB trennen, nur die peripherie.
Das Powerbook soll immer im Schlafmodus bleiben.

Das läßt sich über eine Steckdose mit einstellbarer Schwelle durchaus erreichen, aber es bleibt das Problem mit der Peripherie. Wie macht ihr das?
0
DonQ
DonQ05.05.0615:34
Bei mir sind da Stromleisten mit Schalter am Tisch
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
nova.b05.05.0616:38
fridolin
aber was passiert mit gemounteten laufwerken?
0
DonQ
DonQ05.05.0616:51
normalerweise kann das abschalten von gemounteten Laufwerken, also das harte auswerfen, wirklich zu Datenverlusten führen.

Strom aus, hart ausgeworfen, Datenverluste möglich.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
nova.b05.05.0617:08
conclusio:
automatische abschaltung also nur für bildschirm möglich.
eigentlich ist das ja schade.
0
Fridolin05.05.0616:09
Ich habe mal versucht, mein Powerbook als Master an eine Master-Slave-Steckdosenleiste anzuschliessen.

Aber ich konnte die Peripherie auf die Weise nicht sauber ein- und ausschalten. Der Stromverbrauch des Netzteils unterscheidet sich nicht deutlich genug zwischen Aus / Ruhezustand / An. Darum jetzt eine Steckdosenleiste mit Schalter.

Am MacMini ging es knapp, hat aber einige Zeit gebraucht, bis ich die richtige Einstellung gefunden habe.

fridolin
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.