Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mailapp - formatierung macht mich rasend...

mailapp - formatierung macht mich rasend...

martin28.11.0610:45
bin nach langen versuchen von entourage auf mail umgestiegen.
bin soweit zufrieden, besonders was geschwindigkeit, handling und suche anbelangt.

aber eines macht mich rasend, das es mail nicht schafft, so zu formatieren, dass man es auch lesen kann. folgendes problem hab ich mit mail von anfang an: oft (nicht immer?) wenn ein windose benutzer mir ein mail schreibt, kommt es saumässig klein an. wenn ich dann antworte, schreibe ich gross und so weiter. was ist da das problem, das kanns ja nicht sein???
0

Kommentare

Sebastian
Sebastian28.11.0611:01
Sind das denn reine Textmails die da so klein angezeigt werden? Ich tippe mal drauf daß das HTML ist und wenn die Absender da so kleine Schriften einstellen solltest Du mit denen mal reden.

HTML-Mails sind eh böse.
0
martin28.11.0612:24
html mails sind genau so böse wie windows benutzer es (nicht) sind.

ich stehe nicht auf den standpunkt, dass ich alle bekehren muss. funktionieren muss es.

warum funkt es mit entourage aber nicht mit mail?
0
Rantanplan
Rantanplan28.11.0612:36
Ich antworte auf HTML-Mails grundsätzlich mit reinen Textmails. Da die Mail dann vernünftig aussieht, ist es mir wurscht, ob der Text vorher winzig war oder nicht. (PS: mache ich tagsüber mit Outlook übrigens genauso, weil da auch nie meine Schriftgröße zu der der Mail paßt)

(Privat-)Leute, die HTML-Mails verschicken, sind doof
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan28.11.0612:40
PS: wenn du dir nicht den Zorn von Nicht-Doofen zuziehen willst, solltest du das TOFU in deinen Mails vielleicht auch mal überdenken Im Gegensatz zu Outlook (und Entourage?) kann man in Mail nämlich auch richtig zitieren
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
radar28.11.0612:45
Wollte grad nen neuen Thread starten, weil ich auch Probleme mit meinen Mails hab, aber ich probier es erstmal hier. Einige meiner Mails werden bei den Empfängern falsch dargestellt. Es gibt z.B. Probleme mit Umlauten. Das passiert mit Helvetica und Arial. Kann man das mit reinen Text Mails umgehen? Bisher nutzt ich formatierten Text, aber kein HTML.
0
Oemmel28.11.0612:46
Habe das Problem mit der zu kleinen Schrift in Mail auch und zu sagen, dass HTML Mails böse, doof oder was auch immer sind, ändert an der zu kleinen Darstellung ja wohl garnichts. Vor allem nervt dies bei Mails von eBay, da ist die Käuferadresse so winzig, dass es sehr anstrengend ist, diese zu entziffern.

Meine Lösung ist bisher: Einfach alles markieren und -+ drücken, so kann man's dann lesen.

Für eine generelle Lösung des Problems wäre ich auch sehr dankbar.
0
TCHe
TCHe28.11.0613:05
Rantanplan
PS: wenn du dir nicht den Zorn von Nicht-Doofen zuziehen willst, solltest du das TOFU in deinen Mails vielleicht auch mal überdenken Im Gegensatz zu Outlook (und Entourage?) kann man in Mail nämlich auch richtig zitieren

Da muss ich Dir mal widersprechen, die Zitierweise ist nämlich immer vom Kontext abhängig.
Privat und mit "erleuchteten" Menschen verwende ich zB Inquotes. Oftmals ist das einfach besser, weil nur die relevanten Abschnitte auftauchen.
Aber offizielle eMails laufen, egal wo, meist mit TOFU-Zitat, da würde man sich ggf sogar Ärger zuziehen, wenn man anders zitiert.

TOFU mache ich persönlich übrigens auch bei privaten eMails, die nur ein/zwei Zeilen mit einer kurzen Info enthalten und ich ebenso knapp antworte
Schlimm sind aber nicht nur "Ständig-TOFUler", sondern auch "Extrem(Falsch)-Inquoter", die zB jeweils nur das letzte Zitat, nicht aber das vorangegangene stehen lassen. Da muss man oftmals schon sehr genau grübeln, worauf sich das bezieht.
0
TCHe
TCHe28.11.0613:07
radar
Guckstu hier:
0
martin28.11.0613:22
oemmel hat absolut recht und sorry rantanplan - du wirst nicht ebay und alle anderen missionieren.

antworten tu ich dann auch wie ich will

aber bekommen tu ich sie mal zuerst superwinzig - und immer die apfel + tasten drücken, blos weil ich was lesen will finde ich einfach supermühsam.

das muss doch irgendwie hinzubekommen sein.

oemmel, hast du schon rausgefunden, was das problem eigentlich ist?
0
Oemmel28.11.0613:45
Man kann auch bei den Einstellungen unter "Schrift & Farbe" die Schrift für E-Mails auf Größte 14 stellen. Dann hat man keine winzige Schrift mehr, allerdings ist alles andere riesig

Es müsste, wie glaube ich in Safari, die Option "Keine Schriften kleiner als xx darstellen" geben, das wär's doch.
0
Rantanplan
Rantanplan28.11.0613:51
TCHe
Aber offizielle eMails laufen, egal wo, meist mit TOFU-Zitat, da würde man sich ggf sogar Ärger zuziehen, wenn man anders zitiert.

Inwiefern Ärger? Verstehe ich nun nicht so ganz. Hast du dafür mal ein Beispiel? Ich bin beruflich auch zu TOFU gezwungen, nicht weil ich es zum Vermeiden von Ärger so machen will, sondern weil Outlook anscheinend nicht anders kann (ich hab mir schon den Wolf gesucht, aber nix gefunden).
[/quote]

martin
oemmel hat absolut recht und sorry rantanplan - du wirst nicht ebay und alle anderen missionieren.

Was hat das mit missionieren zu tun? Sofern Ebay das nicht geändert hat, kann man sehr wohl angeben, ob man HTML- oder richtige Mails haben will. Man kann es eigentlich fast überall angeben, zumindest bei automatisch erzeugten Firmenmail.

Bleiben eigentlich nur die Leute übrig. Wahrscheinlich bin ich gesegnet, aber unleserlich kleinen Kram bekam ich bisher nur von Leuten mit AOL-Mailer - und die sind in meinem Bekanntenkreis zum Glück ausgestorben Sonst bekomme ich entweder Text in der Größe für Blinde oder etwas verkleinerten Text, aber zu klein war er zum Glück nie.

Trotzdem binde ich jedem gerne auf die Nase, daß ich HTML für das dümmste Mailformat halte. Auch wenn er es nicht hören will. Aber ich erzähle auch jedem der es nicht hören will, daß ich Hundekacke auf dem Bürgersteig nicht für sinnvoll halte. Beide Erscheinungen halte ich für ähnlich nervend.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
martin28.11.0613:54
nochmal (sorry rantanplan, deine meinung - ok.)
ich will eine lösung des problems.

gibt es sachdienliche hinweise dazu?
0
TCHe
TCHe28.11.0614:43
Rantanplan
TCHe
Aber offizielle eMails laufen, egal wo, meist mit TOFU-Zitat, da würde man sich ggf sogar Ärger zuziehen, wenn man anders zitiert.

Inwiefern Ärger? Verstehe ich nun nicht so ganz. Hast du dafür mal ein Beispiel? Ich bin beruflich auch zu TOFU gezwungen, nicht weil ich es zum Vermeiden von Ärger so machen will, sondern weil Outlook anscheinend nicht anders kann (ich hab mir schon den Wolf gesucht, aber nix gefunden).
[/quote]

Ärger war vielleicht nicht ganz so gut ausgedruckt.
Es gibt wohl Menschen, die es nicht schätzen, wenn nur bestimmte Teile der eMail zitiert werden und der Rest im Orkus entschwindet.
Das gibt dann nicht unbedingt Ärger, aber fällt vielleicht nicht so positiv auf.
Beispiele habe ich aber nicht, ich passe mich immer automatisch den herrschenden Gepflogenheiten an.
0
martin28.11.0615:09
leeuuuute.
sorry, aber ich hatte am anfang eine andere frage...

es kann doch nicht sein, dass alle mail-benutzer mit diesem problem herumhungern?

es scheint so zu sein, sobald outlook oder o.express im spiel ist, passiert diese fehlformatierung. wie gesagt, bei entourage passts...
0
Rantanplan
Rantanplan28.11.0615:21
TCHe
Rantanplan
Das gibt dann nicht unbedingt Ärger, aber fällt vielleicht nicht so positiv auf.

Achso. Gut, damit kann ich leben
ich passe mich immer automatisch den herrschenden Gepflogenheiten an.

Ich nicht. Ich lebe meine Überzeugungen und plädiere im Zweifelsfall auf Altersstarrsinn
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TCHe
TCHe28.11.0615:22
agrajag
Nicht jeder speichert ja auch seinen Postausgang (zugegeben, ich auch nicht).
Ich meine, Du hast ja Recht, aber wie ich schon geschrieben habe, ich halte es wie dieter: Wer TOFU will, kann es auch haben, wer clever genug ist, mit dem kommuniziere ich auch nach den Usenet-Standards (wobei ganz lustig ist: Ich war nie im Usenet. Ich habe ganz automatisch seit meiner ersten Mail so zitiert).
0
TCHe
TCHe28.11.0615:23
Rantanplan
0
trw
trw28.11.0615:26
Doofe Frage dazu:
Was ist TOFU????

0
radar28.11.0616:23
TCHe: Danke. Ich hatte zwar vorher gesucht, aber mit den falschen Begriffen.
0
JustDoIt
JustDoIt28.11.0617:51
Ich formatiere grundsätzlich jede formatierte Mail (HTML) in eine Textmail und antworte auch nur mit einer Textmail.
0
TCHe
TCHe28.11.0618:41
agrajag
Wichtige versandte Mails bewahre ich solange auf, bis sich die Sache erledigt hat, wenn etwas ganz wichtig ist, kommt es in einen Ordner in Mail, gesendete wie empfangene. Aber das ist die Ausnahme.

radar
Bitte doch, gerne
0
Jaguar1
Jaguar128.11.0618:43
JustDoIt
Ich formatiere grundsätzlich jede formatierte Mail (HTML) in eine Textmail und antworte auch nur mit einer Textmail.

me too
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
JackyK
JackyK28.11.0618:45
agrajag
Das, was Mail unter Threading versteht, ist übrigens keines – es ist nur ein schlechter Witz und ist eigendlich nur ein zusammenbündeln von Mails mit gleichem Betreff.

Das ist nicht ganz richtig. Ich habe hier Mails die werden zusammengefasst obwohl die vier verschiedene Betreffs haben. Es sind auch immer Antworten
von vorangegangen mails. Also von Mail korrekt gemacht.

0
TCHe
TCHe28.11.0619:10
JackyK
Das geht aber nur, solange es die gleiche Mail ist, bei der nur der Betreff geändert wurde.
Und ändert nichts daran, das eine Mail, die den gleichen Betreff hat, auch in den Thread kommt, auch wenn sie mit den anderen Mails gar nichts zu tun hat.
0
JackyK
JackyK28.11.0619:15
TCHe
JackyK
Das geht aber nur, solange es die gleiche Mail ist, bei der nur der Betreff geändert wurde.
Und ändert nichts daran, das eine Mail, die den gleichen Betreff hat, auch in den Thread kommt, auch wenn sie mit den anderen Mails gar nichts zu tun hat.

Jup deswegen auch mein "Das ist nicht ganz richtig".:-)
0
JackyK
JackyK28.11.0621:05
agrajag
JackyK: hast du mal richtiges Threading, z.B. in einem Newsreader oder in manchen Foren, gesehen? Das sollte eine richtige Baumstruktur ergeben. DAS nennt man Threading, nicht das, was Apple Mail macht.
Ja ich kenne richtiges Threading! Ich habe ja nicht geschrieben, dass Deine Antwort total falsch ist. Nur nicht ^ganz^ richtig, da die Behauptung, dass Mail nur Betreffs zusammen fast, falsch ist.
Aber hier geht es ja um Schriften-Formatierung von Mail, deswegen kein Kommentar mehr von mir zu Thread.
0
TCHe
TCHe28.11.0621:30
JackyK
Ach so hast Du das gemeint!
0
Rantanplan
Rantanplan28.11.0622:04
TCHe
agrajag
Wichtige versandte Mails bewahre ich solange auf, bis sich die Sache erledigt hat, wenn etwas ganz wichtig ist, kommt es in einen Ordner in Mail, gesendete wie empfangene. Aber das ist die Ausnahme.

Das Archiv meiner Mails - empfangene wie gesendete - reicht bis 1996 zurück Die davor sind mir wohl mal verloren gegangen. Oder sie schlummern in einem Backup, keine Ahnung.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agrajag28.11.0614:03
Das fiese an HTML-Mails ist ja, daß der Absender festlegt, wie der Leser die Mail lesen soll. Wenn der Absender eine Bedingung vorfindet (Bildschirmgröße, Bildschirmauflösung, DPI-Auflösung), bei der 12pt bei ihm groß sind, dann muss es beim Leser nicht passen. Beim Leser kann die Schrift klein sein. Dazu kommt noch, daß bei "farblich gestalteten" Mails die Farben bei den Systemen unterschiedlich wirken. Ich hab selbst schon Mails á la "hellgrün auf gelb" bekommen, die beim Absender tatsächlich lesbar waren, bei mir aber nur wie eine streifige gelbe Fläche wirkten. Oder Schriftgrößen, die ich aus 10m noch lesen konnte, knallbunte Mails, daß einem übel werden konnte.

Ich hab Mail so eingestellt, daß nur die Text-Versionen von Mails angezeigt werden. Da hab ich die Schriftgröße und Farben unter meiner Kontrolle. Antworten werden auch automatisch als Text-only generiert.

Die einzigen Mails, die ich als HTML lese, sind die von eBay und Macatcampus, weil die derart grauenvolle Text-Versionen beinhalten, die wirklich nur mit viel Aufwand entzifferbar sind.

Das Nachladen von Bildern (die gerne auch als Lesebestätigungen benutzt werden) ist natürlich auch abgeschaltet.
0
Agrajag28.11.0615:07
TCHe<br>
Ärger war vielleicht nicht ganz so gut ausgedruckt.
Es gibt wohl Menschen, die es nicht schätzen, wenn nur bestimmte Teile der eMail zitiert werden und der Rest im Orkus entschwindet.
Das gibt dann nicht unbedingt Ärger, aber fällt vielleicht nicht so positiv auf.
Beispiele habe ich aber nicht, ich passe mich immer automatisch den herrschenden Gepflogenheiten an.
Wieso sollten sie ärgerlich sein? Falls sie ihre eigene lesen wollen, müssen sie doch nur die Mail auswählen.

Ich bin immer froh, wenn ich mir nicht mühsam rauspicken muss, auf was sich nun einzelne Antworten beziehen. Ich finde es auch unsinnig, wenn immer Textpassagen endlos hinundhergequotet werden. Es gibt Leute, die hängen den gequoteten Quote wieder als quote an – bie bescheuert ist den das? Ich meine, es ist reine Daulheit. Die drücken nur auf Antworten und hauen ein paar Zeilen rein, lassen alles im Quote und der Leser darf dann die Bezüge herstellen.
0
Dieter28.11.0615:09
Was heißt hier missionieren. Das UseNet und die Netikette sind weit älter als Netzwerk-fähige Microsoft Produkte und selbst die sind älter als TOFU (aber teils Schuld daran!)

FAQ: Wie zitiere ich im Usenet?
Dieser Text beschreibt allgemeine Zitiergewohnheiten im Usenet. Die dabei gemachten Aeusserungen und Erlaeuterungen basieren dabei auf Erfahrungen des Autors.

learn.to/quote : http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/
0
Dieter28.11.0615:13
agrajag

Privat zitiere ich weiter im Usenet, aber da ich beruflich von meinem Chef verpflichtet wurde nach TUFU zu antworten, soll er seine Bezüge zwischen den Texten doch selber suchen.

Aber lustig ist es schon, wenn der Support eine TOFU-Mail weiterleitet, in denen interne Beschimpfungen über den Idioten mit seinem Sch***-Mac zu lesen sind. Allerdings nicht für den Supporter!
0
Dieter28.11.0615:20
O und OE machen permanent Probleme: Quoting, Zeichensatz, HTML, Verschlüsselung (S/MIME), ... Aber eigentlich sind ja Prinzip bedingt die Anderen (Mail, Firebird, ...) schuld! µ$ ist der Standard! (sick)
0
Agrajag28.11.0615:32
TCHe: Ich hab kein Problem damit TOFU zu verschicken, nur lesen und auseinanderklabüstern möchte ich es nicht. Das Ärgerliche an TOFU ist ja, wenn man es selbst bekommt.
0
Agrajag28.11.0615:36
trw: TOFU Text Oben Fullquote Unten

Oben stehen dann die Antworten zu dem was du (unten) geschrieben hast. Das bedeutet bei längeren Mails vor allem eines: u.U. mühsames Suchen der Zusammenhänge.

Beim "Usenet-Style" schreibt man seine Antwort unter dem jeweiligen Zitat und löscht den Rest, auf den man sich nicht beziehen möchte. Auf diese Weise bleiben die Zusammenhänge selbst beim Überfliegen noch klar. So kann man auch gerne mal die letzten 3-4 Zitatebenen stehen lassen (solange es Sinn macht), ohne daß es unübersichtlich wird.
0
Dieter28.11.0615:37
trw

(T)ext (O)ben (F)ullquote (U)nten oder bei Wikipedia oder bei Obi
0
Agrajag28.11.0615:49
TOFU bringt eigentlich nur einem Vorteile: dem Verfasser. Der Leser hingegen wird es eher nur schwerer gemacht.

Wenn ein Mail-Programm Threading beherrscht, hilft es ungemein bei der Übersicht und macht TOFU erst recht überflüssig.

Das, was Mail unter Threading versteht, ist übrigens keines – es ist nur ein schlechter Witz und ist eigendlich nur ein zusammenbündeln von Mails mit gleichem Betreff.



TCHe: Wer bewahrt bitte nicht die abgesendeten Mails auf? Und vor allem: Warum?!?
0
Agrajag28.11.0619:31
JackyK: hast du mal richtiges Threading, z.B. in einem Newsreader oder in manchen Foren, gesehen? Das sollte eine richtige Baumstruktur ergeben. DAS nennt man Threading, nicht das, was Apple Mail macht.
0
fliwatüüt28.11.0615:46
Ist diese Bezeichnung vom Erfinder des Vokuhila?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.