Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>macbook pro verbindet sich nicht mit internet - selbszugewiesene ip

macbook pro verbindet sich nicht mit internet - selbszugewiesene ip

derelephant
derelephant26.06.0923:18
seit ein paar tagen kann ich mich nicht darauf verlassen, dass sich mein mbp mit dem internet verbindet. in unterschiedlichen wlan gibt es sich selber eine ip und verweigert dann die internetverbindung. komischerweise klappt es immer dann, wenn es nach dem start gefragt hat, ob configd nach außen kommunizieren darf, aber wovon die frage nach erlaubnix abhängt, weiß ich nicht. das ganze passiert auch in mehreren netzen, hat also nichts mit meinem netz zu hause zu tun. habe auch schon mehrfach netzwerkprofile gelöscht, aber das bringt auch keine stabile lösung. internetconfig aus den preferences zu nehmen scheint auch keine lösung.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar126.06.0923:42
derelephant
komischerweise klappt es immer dann, wenn es nach dem start gefragt hat, ob configd nach außen kommunizieren darf, aber wovon die frage nach erlaubnix abhängt, weiß ich nicht.

Was fragt da? Normalerweise fragt da (nämlich) nix!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
derelephant
derelephant26.06.0923:52
das weiß ich, dass da normalerweise nichts fragt - aber im forum gibt es ein paar leidensgenossen, bei denen configd auch fragt...
und eigentlich freue ich mich immer über die nette frage, denn danach nimmt er die ip vom router und alles ist gut
0
derelephant
derelephant26.06.0923:55
zum beispiel:

http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=264028&highlight=configd
0
Jaguar1
Jaguar127.06.0901:18
Naja... Dann fragt bei "euch" also die Mac OS X Firewall!? Was hast du denn in dieser eingetragen, also wie hast du diese konfiguriert? Hilft es diese abzuschalten?

Ist es zu viel verlangt einen Screenshot dieser netten Frage hier zu posten?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
derelephant
derelephant27.06.0907:56
nein, das ist nicht zu viel verlangt - wenn und falls sie es tut, dann werde ich es in einem hübschen screenshot festhalten!
0
puky27.06.0909:11
Ich würde auch die Firewall ganz ausschalten und schauen ob's geht
0
derelephant
derelephant27.06.0909:31
@puky - probiere ich beim nächsten mal aus - zur zeit läuft alles und ich würde ungern zu testzwecken auf internet verzichten
0
puky27.06.0911:41
Verständlich
0
derelephant
derelephant29.06.0909:06
so - auf besonderen wunsch:
0
derelephant
derelephant29.06.0910:35
habe das jetzt noch mal getestet - ausschalten der firewall bringt abhilfe. es scheint also an configd zu liegen. wie bekomme ich es denn hin, dass die firewall verbindungen von configd zulässt, selbst wenn sie am anfang nicht von mir die erlaubnis dazu bekommt?
0
derelephant
derelephant29.06.0914:31
das hier scheint eine lösung zu sein:



besonders das ladbare script am ende
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.