Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS meint ich solle meine Bank anrufen

macOS meint ich solle meine Bank anrufen

pünktchen
pünktchen14.10.1911:02
Jedes mal wenn ich mich einlogge erscheint diese Mitteilung. Ich wüsste aber nicht wieso ich die Bank anrufen soll. Und wie macOS auf die Idee kommt ich wolle das. Jemand eine Idee wie ich das wegbekomme?



Also ich habe da schon Konten und sie steht auch in meinem Telefonbuch. Aber da werde ich doch sonst auch nicht aufgefordert mal Kontakt aufzunehmen.
0

Kommentare

LoCal
LoCal14.10.1911:03
Hast Du zufällig deine PIN als Geburtsdatum gespeichert?
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
pünktchen
pünktchen14.10.1911:07
Nein. Da steht nur die Telefonnummer der Bank.
0
el_duderino
el_duderino14.10.1911:43
hast du irgendwo im kalender, emails oder erinnerung was mit next bank stehen? irgendwas, was möglicherweise anlass zur vermutung geben könnte, dass du da anrufen willst/sollst?
„sticks and stones may break my bones, but words will never harm me“
0
pünktchen
pünktchen14.10.1912:15
Nein. Wobei die Suche spinnt, zumindest eine Handvoll alte Mails von denen sollte ich haben. Aber die Suche in Mails ist seit einiger Zeit nicht mehr besonders zuverlässig, wieso auch immer. Die Facetime App weiss wohl von meinem Handy dass ich da mal angerufen habe. Die hätte ich auch am ehesten im Verdacht dass sie irgendwo anrufen will. Nur wieso?
0
pünktchen
pünktchen14.10.1912:54
Ich hab mal den Verlauf von Facetime gelöscht und die Nummer der Bank aus dem Telefonbuch gelöscht. Vielleicht hilft das ja. Oder ich soll morgen wen anders anrufen.
0
Caliguvara
Caliguvara14.10.1913:08
Hast du nen Termin mit der Bank im Kalender?
„Don't Panic.“
0
pünktchen
pünktchen14.10.1913:16
Nein.
0
pünktchen
pünktchen16.10.1910:28
pünktchen
Ich hab mal den Verlauf von Facetime gelöscht und die Nummer der Bank aus dem Telefonbuch gelöscht. Vielleicht hilft das ja. Oder ich soll morgen wen anders anrufen.

PS: scheint gewirkt zu haben.
0
pünktchen
pünktchen16.10.1914:07
Haha nein! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Facetime will immer noch dass ich da anrufe, jetzt halt mit der Nummer der Bank statt ihrem Namen:



Also ich bin mir jetzt recht sicher dass es Facetime ist und nicht unbedingt direkt nach dem Einloggen passiert. Facetime muss aber nicht offen sein sondern wird irgendwie sonst getriggert.

Keiner eine Idee woher das kommt?

Im system.log finde ich zum passenden Zeitpunkt nur kryptische Fehlermeldungen von dieser Sorte:
(com.apple.xpc.launchd.domain.pid.WebContent.1029): Path not allowed in target domain: type = pid, path = /System/Library/StagedFrameworks/Safari/SafariShared.framewo rk/Versions/A/XPCServices/
0
Raziel116.10.1914:19
Hast du wenigstens mal angerufen?
0
pünktchen
pünktchen16.10.1914:34
Nö. So scharf bin ich nicht auf die Warteschleife!

Es könnte ja vielleicht von einer Website mittels href="tel: ausgelöst werden. Aber ich habe keine Website der Bank offen. Ich war seit einem guten Monat auf keiner ihrer Seiten.
+1
el_duderino
el_duderino16.10.1914:36
hast du schon mal den verlauf in facetime gelöscht?
„sticks and stones may break my bones, but words will never harm me“
-1
marco m.
marco m.16.10.1915:15
Hat er!
pünktchen
Ich hab mal den Verlauf von Facetime gelöscht und die Nummer der Bank aus dem Telefonbuch gelöscht...
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+1
el_duderino
el_duderino16.10.1915:41
marco m.
Hat er!
pünktchen
Ich hab mal den Verlauf von Facetime gelöscht und die Nummer der Bank aus dem Telefonbuch gelöscht...

stimmt. hab ich übersehen.

vielleicht doch einmal kurz auf anrufen klicken und kurz klingeln lassen. wer weiß, vielleicht hat es sich ja damit schon erledigt
„sticks and stones may break my bones, but words will never harm me“
0
marco m.
marco m.16.10.1916:03
el_duderino
stimmt. hab ich übersehen.
Kommt vor.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
pünktchen
pünktchen18.10.1909:14
el_duderino
vielleicht doch einmal kurz auf anrufen klicken und kurz klingeln lassen. wer weiß, vielleicht hat es sich ja damit schon erledigt

Eben kam das nach Neustart wieder und ich hab auf anrufen geklickt. Passiert ist das:
Process: FaceTimeNotificationCenterService [653]
Path: /Applications/FaceTime.app/Contents/XPCServices/FaceTimeNoti ficationCenterService.xpc/Contents/MacOS/FaceTimeNotificatio nCenterService
Identifier: com.apple.FaceTime.FaceTimeNotificationCenterService
Version: 1.0 (3080)
Build Info: FaceTime-3275011000000000~5
Code Type: X86-64 (Native)
Parent Process: ??? [1]
Responsible: FaceTime [651]
User ID: 501

Date/Time: 2019-10-18 08:56:38.562 +0200
OS Version: Mac OS X 10.14.6 (18G103)
Report Version: 12
Anonymous UUID: DEEBBA58-F969-F739-2087-A1B8E52E38F5


Time Awake Since Boot: 210 seconds

System Integrity Protection: enabled

Crashed Thread: 0 Dispatch queue: com.apple.main-thread

Exception Type: EXC_BAD_INSTRUCTION (SIGILL)
Exception Codes: 0x0000000000000001, 0x0000000000000000
Exception Note: EXC_CORPSE_NOTIFY

Termination Signal: Illegal instruction: 4
Termination Reason: Namespace SIGNAL, Code 0x4
Terminating Process: exc handler [653]

Application Specific Information:
dyld3 mode
Crashing on exception: *** -[__NSDictionaryM setObject:forKey:]: key cannot be nil

.....
0
Wiesi
Wiesi18.10.1911:49
Meine Theorie:

Die Bank wollte über Facebook erreichen, daß Du sie anrufst. Dieser Wille muß nicht undbedingt vom einem menschlichen Wesen kommen, sondern das können die Computer von Facebook, einer Werbefirma und der Bank untereinander selbst ausgemacht haben. Der Crash kommt vermutlich dadurch, daß Facebook zwar die Nummer der Bank kennt, aber Apple die Nummer nicht in Deinem Adressbuch gefunden hat.

Merke: Ungewollte Werbung über Telefon ist verboten, über Facebook nicht, sondern muß über das Kleingedruckte akzeptiert werden.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
-2
LoCal
LoCal18.10.1912:31
Wiesi
Meine Theorie:

Die Bank wollte über Facebook erreichen, daß Du sie anrufst. Dieser Wille muß nicht undbedingt vom einem menschlichen Wesen kommen, sondern das können die Computer von Facebook, einer Werbefirma und der Bank untereinander selbst ausgemacht haben. Der Crash kommt vermutlich dadurch, daß Facebook zwar die Nummer der Bank kennt, aber Apple die Nummer nicht in Deinem Adressbuch gefunden hat.

Merke: Ungewollte Werbung über Telefon ist verboten, über Facebook nicht, sondern muß über das Kleingedruckte akzeptiert werden.

Wie um alles in der Welt kommst Du auf Facebook?
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+1
LoCal
LoCal18.10.1912:34
pünktchen
Crashing on exception: *** -[__NSDictionaryM setObject:forKey:]: key cannot be nil
.....

Meine Vermutung: Facetime hatte den Kontakt noch in der Anrufliste. Da Du aber die Nummer gelöscht hattest, war diese "nil" (also nicht vorhanden) und kann deshalb nicht einem Object vom Typ NSDictionary, das wohl da rumgeschubst wird, hinzugefügt werden.

Und darum crasht dann die App …
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
funkenstein
funkenstein18.10.1912:51
Könnte es sich nicht um einen Siri Vorschlag handeln?
In den Systemeinstellungen unter Siri steht bei Facetime: "Erlaube Siri Vorschläge zu machen, wenn du Anrufe tätigst oder annimmst, und zu lernen, wie du diese App verwendest, damit dir Vorschläge angezeigt werden können."
Hatte auch solche Vorschläge. Hat genervt. Seit das Häkchen bei Siri Vorschlägen weg ist, habe ich Ruhe.
+4
Wiesi
Wiesi18.10.1913:46
LoCal
Wie um alles in der Welt kommst Du auf Facebook?

Verwechslung wegen Altersschwäche. Der Rest ist Verschwörungstheorie. Allerdings: Siri und Werbung liegen verdammt dicht beieinander. Die richtige Lösung hat wohl funkenstein.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
-1
deus-ex
deus-ex18.10.1914:08
Vielleicht eine Erinnerung? Schon mal in die „Erinnerungen“ App geschaut?
0
pünktchen
pünktchen18.10.1914:29
funkenstein
Könnte es sich nicht um einen Siri Vorschlag handeln?
In den Systemeinstellungen unter Siri steht bei Facetime: "Erlaube Siri Vorschläge zu machen, wenn du Anrufe tätigst oder annimmst, und zu lernen, wie du diese App verwendest, damit dir Vorschläge angezeigt werden können."
Hatte auch solche Vorschläge. Hat genervt. Seit das Häkchen bei Siri Vorschlägen weg ist, habe ich Ruhe.

Ah das probier ich aus! Incallservice auch gleich, was auch immer das ist.
deus-ex
Vielleicht eine Erinnerung? Schon mal in die „Erinnerungen“ App geschaut?

Ist leer, benutze ich nicht.

LoCal
Meine Vermutung: Facetime hatte den Kontakt noch in der Anrufliste.

Die habe ich ja auch gelöscht. Allerdings war/ist die Anrufserinnerung wohl schon bei FaceTimeNotificationCenterService in Wartestellung und wird irgendwann aktiv?
+1
Weia
Weia18.10.1914:31
funkenstein
Könnte es sich nicht um einen Siri Vorschlag handeln?
Das wäre plausibel. Siri scheint zur Zeit verstärkt überall rumzunerven. Mir schlägt sie auf dem Startbildschirm von meinem iPhone mehrmals täglich vor, ich solle auf irgendwelche Websites gehen, auf denen ich in grauer Vorzeit mal war, ohne dass ich sie je darum gebeten hätte.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Dirk!31.10.1906:56
Die Lösung findest Du seit heute in folgendem Kommentar-Thread:
Stefab (dort)
Heureka, ich habe das Problem gefunden: Es war in den iCloud-Notizen. Ein jeweiliges aktivieren/deaktivieren der Notizen in den iCloud-Systemeinstellungen hat dann dazu geführt, dass das Problem mal weg (ohne iCloud Notizen) und dann wieder da war (mit iCloud-Notizen).
Zusätzlich noch einen frischen Standard-Benutzer zum testen in macOS angelegt, nur mit meinem iCloud-Account verknüpft, genau das gleiche Verhalten.

Da die dubiose Nr. ein Handyshop ist, ist mir eine Notiz von 2017 mit verschiedenen Reperatur-Shops aufgefallen. Dessen Inhalt hab ich mal in die lokalen Notizen verlegt und siehe da: Auf einmal auch ohne iCloud das Problem!
Also vorerst mal aus der Cloud gelöscht und auf Problemsuche gegangen, am Ende war ein Feld schuld, welches so aussieht:
+2
pünktchen
pünktchen31.10.1908:39
Stimmt, genau das war es. Telefonnummer irgendwann per drag und drop in Notizen abgelegt. Start von Notizen führt zum Vorschlag per Facetime die Nummer anzurufen.

Danke für den Hinweis!

PS: Feedback an Apple geschickt
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.