Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seltsames Problem mit Notizen.app - Start schlägt immer Anruf einer Tel.Nr. vor

Seltsames Problem mit Notizen.app - Start schlägt immer Anruf einer Tel.Nr. vor

Stefab
Stefab31.10.1901:00
Hallo!

Leider ist das Problem schon etwas länger da und betrifft die macOS Version von der Notizen.app - jedesmal, wenn die App geschlossen war und gestartet wird, erscheint folgendes Fenster rechts oben am Bildschirm:

Dabei habe ich diese Tel.Nr. nichtmal irgendwo gespeichert. Hab jetzt aber die Rückwärtssuche herausgefunden, dass die Nummer wohl zu einem Handy(reparatur)shop in Wien gehört (MobiNil).
Hab da natürlich immer auf abbrechen gedrückt, aber es nervt auf Dauer und würde das Problem gerne endlich loswerden!
Vor allem, da es seit dem Update auf macOS Mojave noch nerviger wurde: Seitdem startet neben dem kleinen Fenster zusätzlich noch Facetime - es tut zwar nix, außer starten, aber jetzt sind es immer gleich 2 Sachen zum wegklicken, also möchte ich das endlich los werden!

Was kann es da für Möglichkeiten geben, dass ein App-Start einen ganz bestimmten Anruf vorschlägt? Und wichtiger: Wie kann ich das Verhalten wieder abstellen?

Besten Dank im Voraus!
0

Kommentare

Steph@n
Steph@n31.10.1901:16
Hast du den Mac neu gekauft, bzw. das Os komplett selber konfiguriert?
0
Stefab
Stefab31.10.1901:29
Steph@n: Der Mac ist relativ neu, ein iMac Modell 2017 - gekauft 2018, allerdings die Daten und Programme schleppe ich schon seit meinem MBP13" aus 2009 immer wieder mit (Migrationsassistent bzw. TM-Backup), damals war das letzte Mal, dass ich mal neu aufgesetzt und mir Programme/Daten manuell rübergeholt bzw. neu installiert habe.

Und ja, über die letzten 10 Jahre haben sich auch andere kleinere Bugs eingeschlichen, werde wohl oder übel dann eh bald mal wieder neu installieren müssen. Momentan aber keine Zeit dafür, es ist zwar einerseits natürlich sehr praktisch, dass man auf einem neuem Mac 1:1 wie am alten weiter arbeiten kann, aber man nimmt leider halt auch alle Probleme wieder mit.

Aber naja, fürs erste würde es mir schon reichen, dieses seltsame Verhalten der Notizen.app los zu werden, das stört klar am meisten. Malwarebytes habe ich schon probiert, hat leider nix gebracht.
0
Stefab
Stefab31.10.1902:38
Heureka, ich habe das Problem gefunden: Es war in den iCloud-Notizen. Ein jeweiliges aktivieren/deaktivieren der Notizen in den iCloud-Systemeinstellungen hat dann dazu geführt, dass das Problem mal weg (ohne iCloud Notizen) und dann wieder da war (mit iCloud-Notizen).
Zusätzlich noch einen frischen Standard-Benutzer zum testen in macOS angelegt, nur mit meinem iCloud-Account verknüpft, genau das gleiche Verhalten.

Da die dubiose Nr. ein Handyshop ist, ist mir eine Notiz von 2017 mit verschiedenen Reperatur-Shops aufgefallen. Dessen Inhalt hab ich mal in die lokalen Notizen verlegt und siehe da: Auf einmal auch ohne iCloud das Problem!
Also vorerst mal aus der Cloud gelöscht und auf Problemsuche gegangen, am Ende war ein Feld schuld, welches so aussieht:

Es wurde aber eine andere Tel.-Nr. gewählt (siehe oben), daher war es auch so schwer zu finden. Wer das ausprobieren möchte, geht auf folgende Seite: http://www.mac-reparatur-wien.com/apple-service-wien.html
Dort dann die grün markierte Telefonnummer per Drag&Drop in die Notizen-App ziehen (lokal oder iCloud, IMAP oder Exchange kann die Formatierung nicht, also passiert beim Programmstart wohl nix).

Ab dann kommt bei jedem Start der Notizen-App der Vorschlag diese Nr. anzurufen (und je nach Systemversion öffnet sich auch Facetime.app) - unter iOS passiert allerdings nix.
Wenn man das Feld oder den Eintrag wieder löscht, funktioniert alles wieder normal. Zumindest wird jetzt auch die Nr. gewählt, welche in dem Feld drin steht und keine andere, somit fällt die Suche um ein vielfaches leichter.

Zu guter letzt hätte ich doch noch 2 Fragen:
1.) Da ich die Notiz mit den Shops jetzt neu angelegt habe, ist sie ganz oben mit heutigem Datum, kann man das irgendwie umsortieren oder Datum einer Notiz zurückstellen?
2.) Darf so etwas denn überhaupt möglich sein? Also dass eine beliebige Notiz (welche nichtmal offen ist) so eine Aktion auslöst, oder hat Apple da einen Fehler drin, welchen man melden sollte?
+1
Stefab
Stefab31.10.1902:52
Nachtrag: Das Problem tritt wohl bei allen Telefonnummer und auch eMail-Adressen auf, welche auf jeder beliebigen Seite als Link angegeben sind, sobald man sich den Link zur Tel/eMail per Drag&Drop in die Notizen App am Mac holt.

Und auch ganz gleich, wie alt solche Notizen sind, bei jedem App-Start wird zumindest jeweils eine so festgehaltene Tel.Nr. und eMail geöffnet.
Ich nehme mal an, das dürfte sich nur öffnen, wenn man auch drauf klickt? Also erscheint mir stark nach einem Bug.
0
Raziel131.10.1906:24
Stefab

Klingt für mich such sehr stark nach einem Bug. Jemand anderes in dem Forum hier hatte schon das Problem, dass sein Mac immer die Nummer seiner Bank anrufen wollte. Vermutlich war das exakt der gleiche Bug. Sollte man melden, damit das behoben wird
0
Stefab
Stefab31.10.1911:00
Raziel1: Ja, das wäre wohl empfehlenswert. Wie macht man das am besten?

Und kann vielleicht noch jemand unter macOS Catalina testen, ob der Bug dort evt. schon behoben wurde?

Leider viel geschrieben, da ich anfangs keinen Plan hatte, aber im Prinzip ist es ganz einfach:

Von einer x-beliebigen Webseite einen Link zu einer Telefonnummer oder eMail-Adresse per Drag&Drop in eine Notiz ziehen (Lokal oder iCloud, die anderen (IMAP, Exchange, etc.?) legen das anders ab und dürften nicht betroffen sein)

Ab dem Punkt kommt bei jedem Programmstart der Vorschlag eine so verlinkte Tel.Nr. anzurufen und/oder eine neue, leere eMail zu einer so verlinkten Adresse wird erstellt. (aber kein Anruf wird ausgelöst oder eMail verschickt, das muss man schon noch selbst bestätigen - also testen ist gefahrlos*).

Dabei spielt es auch keine Rolle, wie alt die Notiz(en) mit den Links ist/sind, muss keineswegs die neueste sein, geschweige denn geöffnet.

Nach eine Schlussanmerkung: Es scheint immer nur max. 1 Tel.Nr. und 1 eMail-Adresse aufgerufen zu werden, egal, wieviele solcher Links man in den Notizen hat. Das habe ich aber nur kurz 1x getestet, muss also nicht 100% stimmen. Und natürlich: *Sobald man die Links entfernt, verhält sich die Notizen-App wieder ganz normal.
0
pünktchen
pünktchen31.10.1911:07
"Feedback senden" Im Hilfe Menü:



Oder hat man den Menüpunkt nur wenn man sich mal als Betatester registriert hat?
0
Stefab
Stefab31.10.1921:15
pünktchen
Danke, werde ich zu Hause gleich ausprobieren. Feedback auf Deutsch, oder?
Interessant wäre jetzt nur noch, ob diese Probleme auch unter Catalina (bzw. älteren macOS Versionen) auftreten.

Sicher unter High Sierra und noch aufdringlicher in Mojave. Mit 90% Sicherheit war es in Sierra auch schon so, da bin ich aber leider nicht mehr 100% sicher.
0
Wiesi
Wiesi31.10.1922:04
Stefab
Leider ist das Problem schon etwas länger da und betrifft die macOS Version von der Notizen.app - jedesmal, wenn die App geschlossen war und gestartet wird, erscheint folgendes Fenster rechts oben am Bildschirm:

Kommt die Meldung auch, wenn Du Siri bezüglich der Notizen vollständig deaktivierst?

„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Stefab
Stefab31.10.1923:08
Wiesi: Nein, das macht wohl keinen Unterschied (außer es würde einen Neustart nach entfernen der Häkchen erfordern), habe aber zumindest versucht, die Häkchen von allen Programmen bei den Siri-Vorschlägen deaktiviert, danach ab und wieder angemeldet.
Die Notizen öffneten trotzdem eine neue Mail (hab diesmal für den Test einen Mail-Link in eine Notiz gedropped)

Wenn man von dem Fehler weiß, ist es halb so schlimm, aber mich hat da eine falsche Tel.Nr. ca. 2 Jahre begleitet, da die Nummer im Link eine andere als die dargestellte war (darum wurde die Nr. in den Notizen oder sonst wo am Rechner nicht gefunden)

pünktchen: Leider ist der Feedback Eintrag wohl wirklich nur in Beta-Versionen vorhanden.
0
verstaerker
verstaerker31.10.1923:27
Stefab
Feedback

Apple-Feedback

unter Feedback Type "Notes" auswählen
+1
ADeeg01.11.1907:40
Stefab

Ziehe mal einen Website Link rein vielleicht versucht Notizen eine kleine Vorschau zu generieren wie WhatsApp
0
der Wolfi
der Wolfi01.11.1908:57
Stafab
Support
Über die Webseite des angebissenen Apfels.
Die geben auch tel. Support und klinken sich live auf Deinem System ein.
Finden sie keine Lösung wird das intern weiter verfolgt und mit den nächsten Updates kommen Fehlerbereinigungen. Nicht immer, aber oft.
Sollten sich andere Firmen mal 'ne Scheibe von abschneiden.

Nur mal aus Interesse. Warum beendest Du Programme die regelmäßig genutzt werden? Wenn ich den Rechner nicht mehr brauche leg ich ihn schlafen oder er tut's von selbst. Programme wie Nachrichten, Mail, Musik (früher iTunes) u.s.w. beende ich nie.
„Normal is für die Andern“
0
Wiesi
Wiesi01.11.1909:43
Stefab

Ich glaube immer noch: It's not a bug it is a feature.

Besonders weil Du es schon 2 Jahre hast. Deswegen noch eine Frage:
Sind bei Dir die Notizen mit einem Deiner E-Mail-Accounts verknüpft und wolltest Du das?



( Ich lege die Mails, die ich bewahren will, in lokalen Postfächern ab)
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
john
john01.11.1909:48
der Wolfi
Stafab
Support
Über die Webseite des angebissenen Apfels.
Die geben auch tel. Support und klinken sich live auf Deinem System ein.
Finden sie keine Lösung wird das intern weiter verfolgt und mit den nächsten Updates kommen Fehlerbereinigungen. Nicht immer, aber oft.
Sollten sich andere Firmen mal 'ne Scheibe von abschneiden.
da hab ich in den letzten 20 jahren exakt gegenteilige erfahrung zu gemacht:

feedback einkippen bei apple ist wie etwas in ein schwarzes loch zu werfen, von dem man nie wieder etwas hört.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
-1
Stefab
Stefab01.11.1914:43
ADeeg: Ja, bei Webseiten kommt schon eine mehr oder weniger detaillierte Vorschau in das graue Kästchen. Aber diese Links (http(s)) öffnen sich beim Programmstart nicht selbsttätig, sondern nur wenn man darauf klickt (wie es eben gehört) das Fehlverhalten passiert nur bei tel oder mailto Links.

derWolfi: Eigentlich wäre ein Bugreport angebrachter, denke ich mal. Oder gibt es das Verhalten bei euren Notizen-Apps nicht? Und die Notizen.app beendet sich von selbst, wenn man alle Fenster schließt. (habe meist nur das Hauptfenster offen)

Wiesi: Naja, ~2 Jahre hatte ich jetzt das Problem, da die Telefonnummer entsprechend getarnt in den Notizen geschlummert hat - also in dem grauen Kästchen stand eine andere, als die, welche immer wieder versucht wurde, anzurufen - also hat auch Spotlight oder die Suche in den Notizen nix hervorgebracht. Erst durch die intensive manuelle Suche vorgestern Nacht habe ich den Übeltäter (von 2017) gefunden.

Zu Mail&Notizen: Habe Notizen lokal, iCloud, von 2 IMAP-Accounts (einer davon geteilt mit einer anderen Person) und von der Firma über Exchange.
Aber wie gesagt, bei IMAP oder Exchange-Notizen "funktioniert" der Bug nicht, weil da eben nicht so eine graue Box (mit Vorschau von Webseiten) kommt, sondern quasi in Textform, also z.B. der Seitenname unterstrichen mit dem Link darin. Die dort gespeicherten Mail und Telefon-Links öffnen sich (wie es sein soll) auch nur wenn man darauf klickt.
Das Problem tritt nur bei lokalen und iCloud Notizen auf, weil nur die eine entsprechende Vorschau haben.

john: Ja, ein Bugreport wäre mir auch lieber, aber notfalls probier ich es mit dem Chat.
Bleibt nur die Frage, ob das eh auch bei allen auftritt, wenn man entsprechende Mail oder Telefon Links per Drag&Drop in die Notizen zieht, oder nur hier? Und ob der Fehler bei Catalina evt. schon behoben wurde.
0
der Wolfi
der Wolfi01.11.1922:39
Hab's x ausprobiert. 10.15.1
Kann Dein beschriebenes Verhalten nicht reproduzieren.
„Normal is für die Andern“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.