Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS: Quicktime unerwartet beendet; Was nun?

macOS: Quicktime unerwartet beendet; Was nun?

RichMcTcNs02.11.2010:43
Hier gibts ein Macbook Pro mid 2015 mit aktueller Software, auf dem plötzlich der Quicktime Player beim Laden einer Datei abstürzte und nun bei Startversuchen nur noch meldet, dass er unerwartet beendet wurde.

Eine Neuinstallation des Betriebssystems über die Wiederherstellungspartition hat nur kurz geholfen. Eine Wiederholung der Neuinstallation danach hatte keinen Erfolg.

Unter einem anderen Nutzer läuft Quicktime jedoch ohne Probleme.

Was kann ich nun sinnvollerweise tun?
-1

Kommentare

maculi
maculi02.11.2011:18
Wenn QT bei dem einen Nutzer läuft und beim anderen nicht, dann liegt das Problem offensichtlich nicht an der grundsätzlichen Installation, sondern ist Benutzerspezifisch. Sind für den einen irgendwelche Erweiterungen installiert und für den anderen nicht? Da mal alles durchsehen und aufräumen. Wie sieht es nach einen sicheren Systemstart aus (= Erweiterungen sind deaktiviert, ). Läufts dann? Wenn sich da nichts findet, in der persönlichen Library (die im Home-Ordner, nicht die allgemeine) alles suchen was nach QT aussieht und verschieben / löschen (Voreinstellungsdateien im Preferences-Ordner), dann Neustart und erneut testen. Könnte auch an irgendeinem cache liegen, ein sicherer Systemstart löscht nur manche, nicht alle. Entweder von Hand deine persönliche Library durchgehen, oder aber mit einem Tool wie Onyx aufräumen.
Wenn das alles nichts nutzt bleibt immer noch der Wechsel zu einem besseren Programm wie IINA .
+3
RichMcTcNs02.11.2020:39
@maculi
Sicherer Systemstart war bereits erfolglos; ich hab vergessen, dass zu erwaehnen.
IINA kann leider kein Trimmen.
Ich werd es mal mit Onyx versuchen.
Spricht etwas dagegen, alle 270 Dateien mit quicktime im Namen zu löschen?

Danke jedenfalls für Deine vielen Hinweise!
0
milk
milk02.11.2020:45
RichMcTcNs
Spricht etwas dagegen, alle 270 Dateien mit quicktime im Namen zu löschen?
Ja, die Vernunft. QuickTime ist nicht nur ein VideoPlayer sondern eine grundlegende Software, die besser nicht mit dem Brecheisen deinstalliert werden sollte.

Beschränke dich mal auf /Users/BenutzerUmDenEsGeht/Library/Preferences/ -- alles mit quicktime im Namen darin kannst du löschen, das sollten aber sehr viel weniger Files sein. Mit etwas Glück läuft der Player danach schon wieder.
0
maculi
maculi02.11.2021:05
270 Dateien, und die liegen wirklich alle in deinem Ordner??? Was ist denn da los? So viel hab ich auf dem gesamten Mac nicht, und du willst die alleine im Benutzerordner haben? Könnte das das Problem sein? Hast du beim anderen Benutzer genauso viel?
Alles, was für die Funktionalität von QT benötigt wird liegt nicht im Benutzerordner, sondern in System / Library oder direkt in Library. In diesen Ordnern (bzw. den Unterordnern) bitte nicht rumpfuschen. In deinem persönlichen Ordner ist das was anderes, was dort drin ist ist ersetzbar.
0
RichMcTcNs02.11.2021:44
@maculi
Das ist ein Missverständnis. Diese Dateien befinden sich insgesamt in den libraries. Am besten vergessen.

@milk
Ich werd es mal mit quicktime preferences in der Nutzerlibrary zuerst versuchen,

Da ich den Rechner erst in ein paar Tagen wieder in die Finger bekomme, melde ich mich dann erst wieder.

Nochmals Danke!
0
Weia
Weia02.11.2022:20
Ist Dein Mac denn so eingestellt, dass nach einem Neustart die Programme zuletzt offene Dokumente automatisch wieder öffnen? Dann wäre halt dieses eine zuletzt geladene Dokument korrupt, der QuickTime Player versuch es aber jedes Mal wieder zu laden.

Ich sehe nicht, wie das Öffnen eines korrupten Dokuments ein Programm so beschädigen kann, dass es daraufhin überhaupt nicht mehr startet, selbst wenn es gar nicht mehr versucht, dieses Dokument zu öffnen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia03.11.2001:32
maculi
270 Dateien, und die liegen wirklich alle in deinem Ordner??? Was ist denn da los?
Was soll denn da los sein?
So viel hab ich auf dem gesamten Mac nicht, und du willst die alleine im Benutzerordner haben?
Öhm, bist Du sozusagen das Gegenteil eines Power-Users?

Ich habe gerade mal geguckt, in meinem Benutzerordner befinden sich über 8 Millionen Dateien …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-2
maculi
maculi03.11.2009:50
Weia: Nur die Hälfte lesen, und dann völlig absurde (um nicht zu sagen Hirnrissige) Fragen stellen? RichMcTcNs schreibt: "alle 270 Dateien mit quicktime im Namen". War das für dich einfach die falsche Uhrzeit, oder was läuft da falsch?
+1
Weia
Weia03.11.2013:03
maculi
Weia: Nur die Hälfte lesen, und dann völlig absurde (um nicht zu sagen Hirnrissige) Fragen stellen? RichMcTcNs schreibt: "alle 270 Dateien mit quicktime im Namen".
Ja, RichMcTcNs schreibt das. Du aber nicht, und ich habe Dir geantwortet und auf das, was ich zitiert habe.

So, wie Du formulierst, kann das beides heißen: Ich habe keine 270 Dateien mit quicktime im Namen auf meinem Mac oder Ich habe auf dem gesamten Mac [also in allen Nutzerordnern zusammen] keine 270 Dateien jedweder Art, folglich ist es unplausibel, dass du allein in deinem Benutzerordner schon 270 Dateien mit quicktime im Namen hast. Ich habe Letzteres verstanden und diese Lesart gibt Dein Satz definitiv her.
War das für dich einfach die falsche Uhrzeit,
Nö.
oder was läuft da falsch?
Da läuft falsch, dass
  • Du elliptisch und dadurch missverständlich formulierst
  • Du erwartest, dass andere trotz Deiner mehrdeutigen Formulierung Deine Gedanken lesen können, und unfreundlich wirst, wenn sie das nicht tun
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
RichMcTcNs06.11.2012:26
Inzwischen hab ich aus meinem Benutzerordner alle Dateien mit "quicktime" im Namen gelöscht; Danach lief Quicktime wieder wie am Schnürchen.
Nochmals Dank!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.