Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS Mojave kopiert Dateien statt sie einfach nur zu verschieben

macOS Mojave kopiert Dateien statt sie einfach nur zu verschieben

MacMann72
MacMann7208.06.2010:45
Das MacBook eines Kollegen kopiert Dateien beim verschieben in einen anderen Ordner. Es ist keine Option-Taste gedrückt und es erscheint auch kein grünes +-Zeichen. Trotzdem bleibt beim bewegen die Datei auch an ihrem Ursprungsort erhalten und muss dann manuell gelöscht werden.
Habe mal Erste Hilfe drüber laufen lassen, aber es werden keine Fehler bei den Zugriffsrechten etc. angezeigt.
Hat jemand eine Idee?
0

Kommentare

Wellenbrett08.06.2011:18
Ich würde auf die Zugriffsrechte als Ursache tippen. Wenn sie anders eingestellt sind, als der Finder es erwartet, sind sie im Unix-Sinn nicht unbedingt "falsch" eingestellt. Es hängt von dem verwendeten Prüftool ab, wie es die tatsächlich eingestellten Zugriffsreche bewertet. Zugriffsrechte sind ein Thema für sich, aber eine einfache Regel sollte funktionieren: wenn der angemeldete Benutzer gleichzeitig der Eigentümer der zu verschiebenen Daten und des Zielordners ist (und es um Dateien/Verzeichnisse im eigenen Nutzeraccount geht), sollte der Finder verschieben, ohne zu kopieren. Das läßt sich z.B. im Finder oder im Terminal überprüfen (mit ls -al ) und ändern. Komfortabler geht es mit dem Path Finder (z.B. mit der Testversion).
+1
Gerhard100
Gerhard10008.06.2011:22
cmd + c kopieren
cmd + option + v beim Einfügen drücken, damit ist die Datei verschoben
cmd + v kopiert nur, ohne zu am Ursprungsort zu löschen
-1
Wellenbrett08.06.2011:25
Gerhard100
cmd + c kopieren
cmd + option + v beim Einfügen drücken, damit ist die Datei verschoben
cmd + v kopiert nur, ohne zu am Ursprungsort zu löschen
Tastaturkürzel anstatt der Finder-GUI-Befehle zu verwenden hat den gleichen Effekt, wenn die Zugriffsrechte verstellt sind.
+1
milk
milk08.06.2011:26
Gerhard100
cmd + c kopieren
cmd + option + v beim Einfügen drücken, damit ist die Datei verschoben
cmd + v kopiert nur, ohne zu am Ursprungsort zu löschen
Igitt. Geh mal weiter, Windows ist da drüben. Hier ist Mac, wir draggen und droppen.
-7
struffsky
struffsky08.06.2011:38
Gerhard100
cmd + option + v beim Einfügen drücken, damit ist die Datei verschoben

Schöner Tipp. Habe ich mir immer gewünscht. Danke.
0
almdudi
almdudi08.06.2019:34
Liegen die beiden Ordner denn auf dem gleichen Volume?
Haben sie den gleichen Besitzer?
+3
almdudi
almdudi08.06.2019:38
MacMann72
Habe mal Erste Hilfe drüber laufen lassen, aber es werden keine Fehler bei den Zugriffsrechten etc. angezeigt.
Was damit zu tun hat, daß das FPDP nur die Zugriffsrechte von per Installer installierten Dateien prüft (i.A. also Programmen), nie die von Dateien, die der Benutzer in seinem Ordner erstellt hat.
Stand früher mal im FPDP dabei.
+1
MacMann72
MacMann7209.06.2009:05
Hallo, danke für die Tipps.
Ja, es ist nur ein Benutzer/Admin eingerichtet. Und verschoben wurden die Dateien nur auf der internen SSD.
0
MikeMuc09.06.2010:12
MacMann72
Hallo, danke für die Tipps.
Ja, es ist nur ein Benutzer/Admin eingerichtet. Und verschoben wurden die Dateien nur auf der internen SSD.
Dann wird es wahrscheinlich ein Rechtsproblem sein. Oder er hat irgendwelche Tools installiert, die sein System "verhunzen". Oft wird dann vergessen, was man da mal gemacht hat und am Ende weiß keiner mehr nix
0
ApfelErik09.06.2010:27
Kann es sein, dass er Dateien von der SSD in einen Ordner verschiebt, der über iCloud synchronisiert wird? Bestimmte Dateien (z.B. Videos) werden dabei nur kopiert und bleiben auf dem offline-Ordner erhalten.
0
Marcel Bresink09.06.2010:30
MacMann72
Ja, es ist nur ein Benutzer/Admin eingerichtet.

Es war nach dem Dateieigentümer gefragt, nicht nach den eingerichteten Benutzern. Um die einzelnen Betriebssystemteile aus Sicherheitsgründen gegeneinander abzuschotten, sind in macOS ab Werk 99 Benutzer-Accounts für interne Zwecke vordefiniert. Wenn 1 sichtbarer Benutzer eingerichtet ist, befinden sich also 100 Benutzer-Accounts auf dem System.
MacMann72
Und verschoben wurden die Dateien nur auf der internen SSD.

Und hier war nach Volumes gefragt, nicht nach physischen Datenträgern. Catalina ist z.B. auf 5 verschiedenen Volumes installiert, ohne dass man das im Finder sieht.
MikeMuc
Dann wird es wahrscheinlich ein Rechtsproblem sein.

Da muss weder ein Problem vorliegen, noch irgendetwas verstellt sein. Es gehört zur normalen Funktion des Finders, dass Objekte nur dann verschoben werden, wenn sie auf dem gleichen Volume liegen und
wenn der ausführende Benutzer am Quellort Schreibrecht hat, und wenn diverse andere Nebenbedingungen vorliegen. Um zu entscheiden, ob hier überhaupt irgendetwas unnormal ist, müsste man wissen:

  • Benutzer-Account und Gruppen-Accounts des Benutzers, der den Finder gerade bedient,
  • Dateisystemtyp des kopierten Objekts (Datei, Ordner, Paket, symbolischer Link, Alias, etc.)
  • Eigentümer, Rechteeinstellungen und Attribute der zu kopierenden Datei,
  • Eigentümer, Rechteeinstellungen und Attribute des Quellordners,
  • Eigentümer, Rechteeinstellungen und Attribute des Zielordners,
  • Aktivierungsoptionen des Volumes, auf dem der Quellordner liegt,
  • Aktivierungsoptionen des Volumes, auf dem der Zielordner liegt, bzw. ob es identisch mit dem Quell-Volume ist
+2
MacMann72
MacMann7209.06.2011:06
Okay, sooo genau habe ich mir das noch nicht angeschaut.

- Die iCloud-Drive war tatsächlich aktiviert, haben wir aber deaktiviert. Der Effekt trat trotzdem auf.
- Es handelte sich um ein Word-Dokument, dass von einem Ordner in einen Unterordner verschoben wurde.
- Wer der ursprüngliche Eigentümer der Datei ist, kann ich nicht sagen ...
- Auf welchem Volume genau die Datei liegt, kann ich dir leider auch nicht sagen ...

Aber danke für Aufklärung. Mir war bisher nicht bewusst, wie kompliziert ein einfacher Drag&Drop-Vorgang sein kann
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.