Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS - Dateien im Ordner sortieren?

macOS - Dateien im Ordner sortieren?

wurzelmac25.01.1919:22
Ich scheitere momentan an der Aufgabe, Dateien in einem Ordner einer externen HD so zu sortieren oder in Reihe zu bringen, dass die Dateien ohne "sued" zuerst dastehen. Das Ziel wäre, zuerst die .jpg und dann die _sued.jpg in Reihe zu bringen oder wenigstens nur die mit _sued im Namen auszuwählen und dann in einen eigenen Ordner zu verschieben. Wie?

0

Kommentare

bestbernie25.01.1919:37
Mach doch eine Suche nach _sued im Ordner und verschiebe dann die gefundenen oder verstehe ich das jetzt falsch.
+1
almdudi
almdudi25.01.1920:43
Nach dem Namensende sortieren, das bietet vermutlich kein Programm an (obwohl es manchmal nützlich wäre).
Aber Bernies Tipp ist doch ganz praktikabel.
0
nova.b25.01.1921:17
Im Finder in der Darstellung mit Details (2. von links) darstellen lassen und dann die Sortierfunktionen bemühen indem man oben auf die Sortierfelder klickt.
0
Plato25.01.1922:50
So wie bestbernie sagt: "Mach doch eine Suche nach _sued im Ordner", dann aber:
zB grüne Tags setzen, und mit Cmd J nach Tags sortieren.
+1
wurzelmac26.01.1907:31
Danke euch für die Hilfe - bin momentan nicht am Rechner, melde mich heute abend!
0
wurzelmac27.01.1911:33
Ich möchte kurz noch ein Feedback zu diesem Thread geben:

Die Suche nach "sued" auf der entsprechenden externen Festplatte bzw. auch nur im entsprechenden Ordner brachte 0 (Null) Ergebnisse. Kurz bevor ich die Nerven weggeschmissen habe, kam mir in den Sinn, dass ich diese Festplatte in Spotlight in den Datenschutz aufgenommen habe. Hier steht wortwörtlich: "Spotlight soll nicht an folgenden Orten suchen:" Was ich nicht wusste ist, dass dies auch die "normale" Suche im Finder betrifft. Ist aber irgendwie auch dämlich, oder?

Der langen Rede kurzer Sinn: Nachdem ich die externe Platte aus dem Spotlight Datenschutz herausgenommen habe, kann ich nun auch im Finder diese Platte durchsuchen - und auch was finden...
0
becreart27.01.1911:48
wurzelmac
Was ich nicht wusste ist, dass dies auch die "normale" Suche im Finder betrifft. Ist aber irgendwie auch dämlich, oder?

Es ist bei macOS eine Suchengine integriert, sonst müsste der Finder ja alle Daten nochmal zusätzlich indexieren. Es geht dabei ja im Siri, welches auch das übergreifende Suchen ermöglicht in den weiteren Anwendungen die Photos, Look Up, usw.

So schreibt es Apple auch in die Information:
Siri learns how you use your devices in order to personalise your experience. Using information stored on your device, such as your Safari browsing history, emails, messages and contacts, as well as information contributed by other installed apps, Siri can provide suggestions in Spotlight, Look Up, News, Photos Memories and more using local, on-device processing. You can see the full list of features that Siri personalises in the Siri section of System Preferences, under Siri Suggestions & Privacy.

Personalisation is synced across your devices with end-to-end encryption

Siri securely syncs this information between your devices to make your experience consistent on all of them. This sync is done using end-to-end encryption.

To make suggestions and search results more relevant, some information is sent to Apple and not associated with you

In some cases, such as when you use Siri Suggestions in Spotlight, Look Up or Safari, generalised topics of interest that Siri has learned may be sent to Apple to make your searches more relevant. These topics of interest (for example, cooking or football) will help to give you more relevant search results, and we use privacy-friendly techniques to disassociate these topics of interest from you.

Wobei das senden von Informationen an Apple auch unterbindet werden kann, ohne, dass man auf die Suchfunktion verzichten muss:
You have choice and control

If you do not want Siri Suggestions to send your information to Apple, you can turn off Siri Suggestions. You may do so under System Preferences — select Spotlight and deselect the tickboxes Spotlight Suggestions and Spotlight Suggestions in Lookup. Safari Suggestions can be turned off in Safari. Open Safari, select the Safari menu and choose Preferences, click Search, and toggle off Include Safari Suggestions.

Ich nehmen an, darum wurde die Festplatte in den Spotlight Datenschutz gelegt?
0
wurzelmac27.01.1915:25
becreart
Ich nehmen an, darum wurde die Festplatte in den Spotlight Datenschutz gelegt?

Nicht ganz. Ich wollte mir einfach nur die Indexierung dieser Platte ersparen, da ich - wenn ich hier was zu Suchen habe - mit einer langsameren Suchgeschwindigkeit (wie zu Zeiten vor Spotlight) vollauf zufrieden gewesen wäre. Offensichtlich kann ich aber nur noch suchen, wenn Spotlight auch indexieren darf - sonst findet die Suche nichts.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.