Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS Catalina / Mail: Viele Mails zeigen keinen Text oder nur Fragezeichen.

macOS Catalina / Mail: Viele Mails zeigen keinen Text oder nur Fragezeichen.

ElOIl
ElOIl20.04.2013:27
Servus,
ich habe vorletzte Woche mein neues MacBook Pro bekommen und habe meinen alten Mac via Migrationsassistenten darauf geklont (sagt man das so?).

Wie dem auch sei - dabei gab es wohl einen Unfall bei den Schriften - bei recht vielen Emails in Apple Mail wird entweder gar kein Text (egal ob mit hellem oder dunklem Hintergrund) oder es werden nur Fragezeichen angezeigt.

Markiere & kopiere ich den unsichtbaren Text / die Fragezeichen und setze diesen in ein Textdokument ein, dann kann ich das Geschriebene wieder lesen.

Habe:
macOS Catalina 10.15.4
MacBook Pro 16" 32 GB RAM
Apple Mail Version 13.4 (3608.80.23.2.2)
FontExplorer X Pro 7 Version 7.0.0 (Build 20457)

Bereits versucht habe ich es mit:
- PRAM zurücksetzen
- System-Fotos Ordner aufräumen
- System-Fotos-Caches löschen
- Programm-Fonts-Caches löschen

Aus unerfindlichen Gründen wird für sehr viele Schriften wohl der ".last resort" Font eingesetzt.

Auch wenn ich in den Mail Einstellungen Schrift&Farbe eine andere Schriftwart wähle - bleibt es bei einigen Mails bei den Fragezeichen bzgl dem unsichtbaren Text.

Nach über einer Woche suchen und probieren bin ich mit meinem Latein am Ende. Wäre toll, wenn mir hier noch jemand einen Rat hätte.

Viele Grüße und Danke!
„SNAFU“
0

Kommentare

albertyy20.04.2013:36
laß mal das SchriftenThema außen vor und stelle die Schrift mal wieder so ein wie sie "von der Stange kommt.
Dann entleere mal den Cache und den EnvelopeIndex von Mail und dann wartest mal eine halbe Stunde.
dann schau nochmal...
0
ElOIl
ElOIl20.04.2015:52
albertyy
laß mal das SchriftenThema außen vor und stelle die Schrift mal wieder so ein wie sie "von der Stange kommt.
Dann entleere mal den Cache und den EnvelopeIndex von Mail und dann wartest mal eine halbe Stunde.
dann schau nochmal...
Danke für die Antwort! ... kannst Du mir evtl. auch noch sagen, wie das geht? Also Schriften einstellen, wie von der Stange - Caches leeren (so wie ich es oben schon geschrieben habe?) - und wie geht das mit dem EvelopeIndex von Mail (nie gehört) ...
„SNAFU“
0
Habbaba27.04.2017:12
Das Problem hatte ich auch seit ein paar Wochen. Bei einer E-Mail wurden mir in Apple Mail nur Fragezeichen angezeigt, dabei ersetzt das System die Schrift durch den Font .last Resort, wie Du schon geschrieben hast. Und heute wurde mir eine E-Mail ohne Text angezeigt. Wobei das nur so aussah, als ob kein Text enthalten wäre. Die Schrift war "nur" weiß.

Ich habe Catalina, aktuelle Fassung. Ich habe alle Schriften Caches gelöscht, in Adobe Programmen, im System etc. Im Fontexplorer die Schriften nach Konflikten, Duplikaten und sonst was überprüft. Nix hat was gebracht.

Aber jetzt habe ich bei mir eine Lösung gefunden!

Ich habe besagte E-Mail mit den vielen Fragezeichen mal als Reine Datei anzeigen lassen.
Im Menü Darstellung > E-Mail > Reine Datei.
Danach in der Textversion noch in der Suche "Font" eingegeben. Und da tauchte mehrmals die Century Gothic auf. Und zwar die TrueType Version 2.35 von Monotype. Die habe ich bei mir im Font Explorer gefunden und deaktiviert.
Und prompt war die E-Mail zu lesen. Keine Fragezeichen mehr. Und auch die andere E-Mail mit der weißen Schrift wurde wieder ganz normal dargestellt. Fragt mich nicht warum. Erklären kann ich das nicht. Aber bei mir hat’s funktioniert. Wenn ich die Schrift wieder aktiviere, dann sehe ich wieder Fragezeichen und weiße Schrift. Deaktivieren ich sie und alles ist in Ordnung.
Jetzt bin ich sehr gespannt, ob bei Dir auch ’ne Schrift die Ursache ist.
+3
Noname081528.04.2008:51
Die Fragezeichen sehen aus wie Platzhalter für Bilder. Versuch mal über entfernte Inhalte laden ob die Mail dann korrekt dargestellt wird.
-2
Noname081528.04.2008:56
Ach ja, wenn Mail Inhalte entfernt (z. Bsp. Spam) sollte beim Nachladen Vorsicht gelten. Anhänge auf keinen Fall ohne Prüfung öffnen.
0
Habbaba28.04.2009:50
Nein, das sind nicht nur Bilder. Konkret war da ein Logo, 2-3 Bilder drin und der Rest war Text.
Die Fragezeichen sind aus einer Systemschrift namens ".last resort". Die verwendet wohl das System als Schrift, wenn es Probleme hat, eine Austauschschrift zu finden.
Die richtig dargestellte E-Mail sieht dann so aus:

0
mistamilla
mistamilla28.04.2015:41
Der Tipp von Habbaba hilft! Bei uns waren es zwei Frutiger-Schnitte, welche das Problem verursachten. Sie waren zwar nicht defekt, aber nach Deaktivierung wurden die Mails einwandfrei dargestellt.
„ITZA GOOTZIE“
0
unbunt
unbunt28.04.2018:26
@ ElOIl, hast du Little Snitch am laufen?
-1
Habbaba29.04.2010:09
Ja, ich habe Little Snitch am laufen. Ist das die Ursache?
Und was hat das dann mit den Schriften zu tun?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.