Forum>Software>macOS 10.14.4 Filesystem

macOS 10.14.4 Filesystem

Zergchen15.04.1918:43
Hallo!

Es geht um einen Ordner (leer), der unter besagtem macOS (APFS) im "Download" Folder immer wieder neu erstellt wird, obwohl er regelmäßig gelöscht wird.

Es handelt sich nicht um einen systemrelevanten Ordner oder dergleichen. Seine Besitzrechte sind geprüft und unauffällig.

Er läßt sich löschen! Papierkorb ist geleert - dennoch wird er regelmäßig neu erstellt (Zeitpunkt variiert). Und nun bin ich ratlos. Habe es so noch nie erlebt.

Hat jemand eine Idee?

Gruss
0

Kommentare

Jörg H.15.04.1918:48
Wie heisst denn der Ordner? Vielleicht kann man aus dem Namen auf den Ersteller schliessen.
0
maculi
maculi15.04.1918:49
Da wird irgend ein Programm so eingestellt sein, das es seine Downloads nicht im allgemeinen Downloads-Ordner ablegt, sondern in einem Unterordner. Und wenn der nicht da ist (weil gelöscht) dann Überraschung: legt es den kurzerhand immer wieder neu an, um ihn zu haben, für den Fall der Fälle, das es was runter zu laden gibt. Einfach mal alle fraglichen Programme durchsehen, irgendwo wird sich der Übeltäter schon finden. Oder alle Programme beenden, Ordner löschen, Programme nach und nach einzeln starten und beobachten, wann der Ordner wieder erzeugt wird.
+2
Zergchen15.04.1918:51
Nachreichung (ScreenShop aus Konsole), es handelt sich wohl um ein Problem der Snapshots, also Time Machine (die aktuell garnicht läuft, es wird via CCC gesichert):

0
Zergchen15.04.1918:53
SystemVolume wurde mit Festplattendienstprogramm geprüft, keine Auffälligkeit.

Der Ordner wurde von mir erstellt (es war ein ZIP Ordner für zu sendende Dateien) - meines Wissens kein Programm assoziiert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen